ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Winterdiesel

  • heho,


    wie handhabt ihr Diesel Fahrer das im Winter mit dem Sprit? hab in meinem noch Sommerdiesel drin, der wird jezt die Tage leergefahren und dann vorraussichtlich gegen mitte November bei Shell mit dem superteuren Diesel vollgetankt, habt ihr da iwelche Erfahrungen? wurde mir von einem Arbeitskollegen geraten der Tankt in seinen (auch etwas betagten) Traktor Anfang November immer ~200L von dem Edelstoff rein und der meint er hatte damit nie Probleme von wegen Versulzen... und der kommt im Winter auch nur raus wenn der Schneeschieber von der Gemeinde nichtmehr weiterkommt :haumichweg:


    meine Frage wäre allerdings eher ob das meiner ESP auch schmeckt? werd wohl n halben Liter 2taktöl mit reinkippen dann :whistle:


    Hab zwar eig nicht vor ihn im Winter zu fahren aber wäre mir doch lieber wenn er falls es muss auch anspringt bei -20°C ... Kraftstoffvorwärmer hat er ja im Filter sollte also eig in Dland reichen auch ohne Army Winterization Kit B) ...und ja wir hatten letzes Jahr -20°c hier bei uns....!

  • Also ich fahre so nen kleinen Baby Diesel ;) und ich tanke auch im Winter normalen Diesel. Da dieser auch umgestellt wird. Ansonsten habe ich schon von vielen Tipps gehört mit michVerhältnissen mit Benzin und so. Ist zwar im Grunde wohl nix anderes als was die Tankstelle auch tut. Bei dem teile Händler meines Vertrauens habe ich allerdings mal etwas im Regal gesehen. Ein additiv für Diesel im Winter. Speziell für selten genutzte Fahrzeuge was das versulzen vermindern soll. Hatte da jetzt weiter kein Auge drauf aber kannst ja mal schauen ob du sowas findest.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So. Bin jetzt extra da hin und hab nochmal geschaut. Langt für 75Liter

  • Den Edeldiesel brauchste nicht tanken, daß ist alles Nonsens. Versulzen tut da nichts, wenn Du vor dem Winter und wir sprechen hier von Temperaturen unterhalb von -5°C dauerhaft, dann reicht der normale Diesel immer hin. Und wenn Du was gegen die "Dieselpest" machen willst, dann kippst Du von Wagner das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. rein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier in Deutschland noch nie was anderes wie "normalen" Diesel gefahren. Auch bei minus 20 keine Probleme gehabt. Aber in der Suche findest Du viiieeel mehr zum Thema, musst nur den Zeitraum in der Suche anpassen. Sprich alles seit 2006 anzeigen lassen.
    Haben auch Schweden u Norweger hier...DIE wissen was Winter sind ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oder mach's so wie früher, Diesel mit max. 2% Benzin verdünnen un gut is..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • na ich werd im November schauen das der Tank leer ist, volltanken und die übliche Menge 2taktöl reinschütten und jut is :whistle: ...

  • und wenn s mal kalt wird wie bei uns im schwarzwald -15 grad dan nimmst ganz normales petroleum und mischt das mit rein und s passiert überhaupt nix der normale winterdiesel an der tankstelle ist bis -15 grad ja aber eh freigegeben

  • jo ich wohn auch im kalten Schwarzwald :whistle: der Kolleg meinte halt das normaler Winterdiesel bis -23°C geht und der superteuere von Shell sicher ist bis -27°C ...

  • Hi
    Würde behaupten das die Probleme mit Versulztem diesel nur moderne Common rail diesel betrifft, zum einen wegen der um einiges feineren filter und der Bohrungen der Drucksteuerung und der Drucksensorig!
    Die alten mechanischen VE und Reihen pumpen laufen in der Regel auch mit verflocktem diesel vorausgesetzt der Filter steht unten nicht voll Wasser und wurde vor dem Winter erneuert!
    Zumischen von 2takt Öl bringt garnichts gegen einfrieren, Benzin würde ich auf keinen Fall empfehlen, das einzige was gegen das Flocken hilft ist das additiv, solange der diesel noch nicht geflockt hat und bei jeder Betankung voher!
    Habe die letzten 5 Jahre das Vergnügen gehabt lkw pannendienst im Winter zufahren.... ;)

  • dann bin ich ja beruhigt :D ne das 2tktöl ist zur zusätzlichen Schmierung der Einspritzpumpe da ...und für verbesserte Abgaswerte :haumichweg:

  • Was man natürlich niemals machen sollte wenn s schon -20 grad hat den wagen abstellen wo es extrem zieht das ist mir beim lkw zum verhängniss geworden aber im schwarzwald fahren fast alle wo ich kenne 6,2 oder 6,5td chevys die hauen auch alle petroleum mit rein bei extremen minus graden ist noch nie jemand stehengeblieben

  • Wie Domm schon schreibt, so lange kein Wasser im Filter ist, gehts.

    • Offizieller Beitrag

    Lest mal über Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und die EN590 , speziell die Winterdiesel Tabelle für gemässigte Klimazonen. So soll es laur EU sein.
    EN590... aber die Codierung steht an keiner Zapfsäule und in den Tankstellen weiss keiner was von A bis F...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • jo ich wohn auch im kalten Schwarzwald :whistle: der Kolleg meinte halt das normaler Winterdiesel bis -23°C geht und der superteuere von Shell sicher ist bis -27°C ...



    Mitnichten, die Raffinerien mischen je nach Bedarf den Fließverbesserer dazu..... :sick:


    Wenn's Quecksilber plötzlich stark fällt kann es trotz "Winterdiesel" zu Probs kommen. :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!