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Chevy Trail Blazer Motorsteuergerät Kaputt???

  • Hallo,


    ich fahre einen Chevy Trail Blazer 4,2L, BJ 2004,


    bis vor 2 Wochen war noch alles Super:
    Verbrauch ca. 14 L
    Leerlaufdrehzahl ca 600,
    bis zur Betriebstemp. dauerte es 2-3 km
    dann ging es los;
    Motorkontrollleuchte is an: Gemisch zu mager oder zu fett, je nachdem
    Verbrauch mind. 20 L
    Leerlaufdrehzahl locker 1000
    und nu brauch er minimum 6 km bis er warm is
    wenn ich das Steuergerät zurücksetzte is alles im Lot,
    für 2 km dann ist die Motorkontrollleuchte wieder an
    Der Motor läuft meines erachtens ruhig,
    Die Abgase riechen nach Benzin wie nichts gutes, hatte ich vorher auch nicht.
    Und nun die große Frage:
    Ist vielleicht das Steuergerät hin, oder kann das alles andere sein??
    Vielen Dank im voraus für die vielen Antworten!!

  • schon gemacht,
    gemisch zu mager bzw zu fett, sonst nix


    mein Schrauber meinte das vllt der nockenwellensensor hin is.
    is die Frage ob der Motor dann überhaupt noch rund laufen würde

  • Hallo,
    Tritt das Problem bei Gas oder Benzin auf? Der Nockenwellen Sensor sollte dir angezeigt werden oder zumindest ein Hinweis auf Plausibilität zur kW ( sollte selbst bei den Amis so sein ) wenn dann kannst du den Sensor prüfen ist ein induktiver Sensor 1x im kalten und 1x im warmen auf Widerstand oder mit oszi!
    Würde aber erstmal deine einspritzanlage, abgasanlage und zündanlage prüfen der Fehler weißt daraufhin, zumindest für mich!
    Gruß

  • Der Fehler tritt zur Zeit nur bei Benzin auf.


    Gasanlage hab ich seit einem Kat-wechsel nicht mehr in Betrieb,
    in diesem Zuge wurde auch die Lamdasonde gewechselt.
    War ne Standard Sonde, die aber von Ihren Werten her passen sollte,
    sollte da besser das Original rein???


    Der Wagen lief ca 4 Wochen mit der neuen Lamdasonde und dem neuen Kat einwandfrei.


    Hoffe das das mit dem Benzingeruch in den Abgasen dem neuen Kat nicht allzusehr schadet.


    Die genauen Daten aus dem Fehlerspeicher lass ich mir morgen nochmal geben und poste sie dann.


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank.

  • Ist da eine Sonde reingebastelt worden??
    Oder eine passend für den Trail?
    Wenn die Abgase nach Sprit stinken, dann ist der zu fett.
    Welchen Fehlercode hat der angezeigt????
    Denn das gibt sehr viel Aufschluß über das Problem.
    Wenn der Nockenwellensensor defekt ist, dann sollte er zumindest P1135 oder so anzeigen.
    Gibt die Fehlercodes an, dann kann Dir auch geholfen werde,.
    Und wenn die Werkstatt da keine Sonde eingebaut hat, die für den Trail passt, dann istr das Pfusch, dann könnte die Sonder sehr gut schon kaputt sein.

    Gruß Ingo


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  • Hast ein Auslesegerät wo dir auch Livedaten anzeigt?


    Aber schreibe erst mal noch den Fehlercode wo er gespeichert hat.

  • Hier mal die Fehlercodes die in 5 tagen aufgelaufen sind:


    P0131 Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig


    P1133 heated ogygen Sensor (HO2S) Insufficient Switching Bank 1 Sensor 1


    P0138 Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch


    P0171 Gemisch zu mager Zylinderreihe 1


    (Irgendwie hab ich das Gefühl, das das ganze was mit Zylinderreihe 1 zutun hat)


    Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht,
    Motorkontrolleucht ging nach 1,5 km wieder an (wen wunderts)


    Habe leider kein Auslesegerät, könnte mir aber vllt. ausleihen

  • @ Wikinger:


    Die Lambdasonde is nich Original aber eigentlich passend für den Blazer
    (allerdings, wenn ich recht drüber nachdenke, passt Sie wohl doch nicht)

  • Hey
    Kontrolliere auch mal dein Thermostat und den Temp. Sensor wohlmöglich funktioniert deine warmlaufregelung nicht richtig versteife dich nicht auf die Sonde die regelt erst bei Motor betriebstempetatur...
    Die anderen Check punkte hab ich dir ja oben schon aufgezählt!

  • Das mit diesen zurechgebastelten Sonden kannst u vergessen.
    NBestelle die richtige onde bei Rockauto, und gut.
    Wenn das Gemisch auf der limken Bank zu mager ist, könnte es Falschluft sein.
    Oder ein kaputter Auspuff, oder eine nicht abdichtende Sonde etc. Das kann tausend und drei Gründe haben.
    Beseitige erstmal den Pfusch!

    Gruß Ingo


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  • Hier mal ne gute Seite:


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    Die auftretenden Fehler weisen auf die Lambdasonde hin überprüfe dazu auch noch mal die Elektrischen Verbindungen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Bei Rockauto.com find ich keine Lambdasonde,
    Wie finde ich denn den OEM code für die Sonde raus????

  • Bei Rockauto haben sie doch die Lambdasonden???? passend zu deinem Auto!
    Oder suche nach O2 Sensor. Wenn du die Seite in Englisch angezeigt bekommst.

  • Nee nee is schon in deutsch aber da sind so viele und keine für den europäischen Markt (keine Ahnung ob das ne Rolle spielt) und mir als nicht Fachmann stellt sich die Frage:
    Welche mag es sein?
    Bestelle ich sinniger Weise gleich für vor und nach dem Kat?
    Fragen über Fragen!!!!
    Für Antworten wäre ich dankbar.

  • hab mir mal ein obd II lesegerät besorgt, das macht die sachlage allerdings nicht besser, nur das ich den Fehlerspeicher nun selbst auslesen und löschen kann, livedaten kann das Ding auch, allerdicngs sind das für mich Böhmische Dörfer.
    Was die Lambdasonde betrifft, würde ich mich für die "Bosch Teil # 15894" bei Rockauto entscheiden.
    ob das die richtige Wahl ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Hilfe wär Super.
    Danke im vorraus

  • Du hast vor dem Kat und nach dem Kat eine Sonde.
    Vor dem Kat ist es die Regelsonde und nach dem Kat ist es die Diagnosesonde.


    "Bosch Teil # 15894" bei Rockauto ist eine Diagnosesonde also die nach dem Kat.

  • Schreib denen bei >Rockauto eine email, auch in deutsch. Dazu Deine Fahrgestellnummer und das Du eine Regelsond benötigst.
    Nimm nicht i´die billigste.
    Die Diagnosesonde kannst Du für die angezeigten Fehler nicht nehem. Sondern die Regelsonde.

    Gruß Ingo


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