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Mängelbeseitigung GMC Savana G1500

  • Hallo Leute,
    Mein 1997er Savanna 1500 mit Santa Fe Innenausbau


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    Er hatte beim Kauf folgende Fehler, deren Reparatur ich kurz beschreiben möchte. Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter.:


    1: hintere Lüftung ohne Funktion


    2: Power Lock Schalter ohne Funktion


    3: Fensterheberschalter Fahrerseite teilweise ohne Funktion (rechtes Fenster ließ sich nicht ansteuern)


    zu 1: Das war sehr unspektakulär. Unter einer Verkleidung im Kofferraum auf der Fahrerseite ist das kompl. Aggregat für die hintere Lüftung (Wärmetauscher, Lüftermotor und Relais). Hier ist eine 15A Sicherung in der Hauptstromleitung (Farbe Rot). Die steht so nicht im Schaltplan (hatte US Bezeichnungen und sah original aus). Hier war eine Kontaktfahne "abgerostet" und so konnte es nicht funktionieren.


    Abhilfe: einen neuen Sicherungshalter mit 15A Sicherung eingebaut.


    zu 2: Die Taster zur Ver- und Entriegelung der Türen waren ohne Funktion. Das Relais liegt hinter der A-Säulenverkleidung im Beifahrerfußraum. Es hat geschalten, leider war in beiden Stromkreisen der Kontakt im Laststromkreis verbrannt.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


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    Das heißt das Plus vom orangen (ORG) Kabel wurde nicht zum grauen (GRY) bzw. zum Hautfarbe / beige(TAN) durchgeschalten.


    Auf dem unteren Bild sieht man den Kontakt an der Kontaktfahne des Relais, diesen habe ich mit Lötzinn (wichtig mit integrierten Flußmittel) wieder aufgebaut. Den Zinn Punkt habe ich mit Sandpapier in Form geschliffen und es funktioniert wieder einwandfrei.


    Die Kontakte verbrennen mit der Zeit, weil alle Verriegelungsmotoren darüber geschalten werden und der Abrissfunke echt Kraft hat.


    zu 3: Der Fensterheber rechts konnte nicht von der Fahrerseite bedient werden. Ich hatte den Schalter der Fahrertür in Verdacht und zerlegte Ihn. Hier war aber alles schön und ich musste weitersuchen. Auf der Beifahrerseite wurde ich fündig. Der Strom wird vom Schalter Fahrerseite über den Schalter in der Beifahrerseite geleitet.
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    Gelb ist 12V + und Schwarz ist Masse -
    Für die Beifahreseite ist hell blau (LT BLU)und Hautfarbe / beige (Tan) je wechselgeschalten Plus oder Minus 12V. Das geht zum Beifahrerschalter und dort in Dunkel Blau (SK BLU) und braun (BRN).


    Lösung: der Stecker vom Beifahrerschalter steckte nicht richtig.

  • Schöner Wagen und gute Fehler und Reparaturanleitung. Grüße nach Carl Zeiss

  • Es ist zwar kein Mangel, aber mit Funk ist es doch schöner.


    Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter.


    Die komplette ZV Steuerung (Modul und Relais) ist im Beifahrerfußraum hinter der A-Säulen Verkleidung, also werde ich das Funkmodul auch dort verbauen.


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    ich habe die Kabel ein wenig vorbereitet. Die ZV ist plus gesteuert und so habe ich die zwei Eingangskabel gleich ans Dauerplus gelegt.


    So wird für die Grundfunktion folgendes benötigt.


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    das ist das ZV Relais (ohne Abdeckung)


    orange = Dauerplus (Klemme 30)
    schwarz= Masse


    Steuerstromkreis ZV


    hellblau= Plus Lock
    weiß= Plus Unlock


    die Bilder folgen und die Zusatzfunktionen werden noch belegt. Vielleicht kommt später noch ein Klappschlüssel dazu.

  • Schaltpläne sind in dem Haynes drin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Wofür brauchst du den Schaltplan?
    Wie Wikinger sagt im Haynes sind die Pläne. Um es einfach zu halten hab ich die Kabelbezeichnung und deutsche Farbe hingeschrieben.

  • im Haynes.co.xx? Und wo da bitte? Da finde ich kein GMC Savana.


    Ich bräuchte mal einen Schaltplan da weder Hupe, Zentralverriegelung,Sitzverstellung, Leselampen noch diverses andere nicht funktioniert.


    Außer jemand weiß wo alles ist.
    Absicherungen sind alle i.O.

  • Hi,
    wenn Sicherung 100% i.O (unbedingt messen)ist weitere Suche am besten vom Bauteil Rückwärts finde Ich.



    Also ZV weißt du ja schon. Schau in den Beifahrerfußraum hinter die Abdeckung.
    Weil da echt Strom drüber geht ist der Relaiskontakt der Lastseite sehr gefordert (Abbrand). alternativ kannst wenigstens mal messen (siehe meine Beschreibung).


    Innenlicht geht über ZV Modul und Lichtschalter (Dimmer Rad auf vorletzten Punkt oben und Doom Override Knopf)


    Hupe würde ich auch direkt an Horn messen, evtl. Ist die einfach nur Defekt.


    Sitzverstellung Fahrersitz geht bei mir über Steuerung in der Armlehne und ein dickes Dauerplus geht unterm Fahrerfußraum hin (siehst du am Stecker unterm Armaturenbrett Höhe Bremspedal). Auch dort messen.


    Für weitere Info mach am besten nen neues Thema auf.

  • Zitat

    Innenlicht geht über ZV Modul und Lichtschalter (Dimmer Rad auf vorletzten Punkt oben und Doom Override Knopf)


    Danke hab ich auch gefunden. Ich dachte es sei die Leuchtweitenregulierung :sick: :lloll:
    Man sollte die Anleitung wohl mal genau lesen :guckhier:


    Das mit dem Fahrersitz muß ich mal testen---Danke für die Hilfe!



    @Wickinger: Top :hurra: hast Du noch von der Fahrersitzverstellung?

  • So habe nun alles beisammen.
    Nun noch folgende Fragen:
    Kann es sein dass ich keine Zentralveriegelung habe. Bei der Beifahrertür ist kein Relais sondern nur Stecker und Kupplung?
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    Wer weiß was dieser Knopf tun soll?
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    Und zu guter letzt dieser Hebel:
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    Da ich absoluter Neuling bin würde mich dies schon interessieren, da im Handbuch nichts davon steht

  • Bild 1 oben ist das Door Modul, also muss auch in der nähe das Relais liegen. ZV hast du falls in deinen Türen ein Schalter (LOck / Unlock) drin ist.


    Bild 2 ist Taster oder Schalter? könnte eine schicke Version der Nebelschlussschaltung sein!


    mfg

  • Bei Bild 1 sieht es danach aus, als wenn da jemand versucht hat einen Alarmanlage einzubauen. Die ZV lässt sich nur mit dem Taster von der Fahrertür öffnen oder schließen Mit Schlüssel überhaupt nicht.

    Gruß Ingo


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  • Top Antworten!!!!!
    Werde mich nochmals dahinterklemmen


    Danke :hurra:

  • Hallo!
    orange hat Dauerplus oder?
    im schaltplan sieht man CONVENIENCE CENTER. Wo soll dies sein? ist damit der Fußraum beim Beifahrer oder Fußraum Fahrerseite gemeint?
    Ich habe nämlich keine 12V auf orange, weder am Modul noch an den Türen.
    Siccherung ist aber ok.

  • Hier mal ein Bild welches ich meine
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