ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] zündkerze vom 5.zylinder immer defekt

  • hallo zusammen,


    ich habe das problem,das bei meinem tahoe(bj.97,5,7l) immer die zündkerze vom 5 zylinder kaputt geht.
    mal nach 20 km mal nach 200km.


    obd2 auslesung zeigt an 5.zylinder fehlzündung,wenn kerze defekt.


    ansonsten zeigt er an bank 1,sensor 2 (lambda downstream/hinter kat) fehlfunktion.


    ich hoffe mir kann geholfen werden.


    danke schonmal

  • hallo,
    sie produziert keinen funken mehr.


    alle kabel und kerzen sind neu.

  • rein optisch hat die kerze keinen schaden genommen.

  • Hast Du schon mal die dann vermeintliche defekte Kerze mit einem anderen Zylinder getauscht?? wandert dann sofort der Fehler mit??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja,natürlich...
    fehler wandert mit.wenn ich die kerze in nen anderen beliebigen zylinder drehe geht sie dort auch nicht.

  • Ok, hat der das schon gemacht, bevor Du die Kabel gewechselt hast?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die kabel kamen vor etwa 6 monaten neu.es wurden passende originalersatz verwendet.
    das mit der kerze macht er seit etwa einer woche.

  • Was für Kabel hast Du drin? Kohlekern???


    Das mit der Lambda könnte der Stecker sein. Den erstmal überprüfen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • abe auch schon die kabel untereinander getauscht.
    es ist immer die kerze vom 5. zylinder die kaputt geht

  • Dann liegt schon mal der Verdacht nahe, daß entweder der Zylinder Falschluft zieht, und das Gemisch so mager wird, daß die Kerze dabei verbrennt. Oder das Einspritzventil für Zylinder 5 arbeitet nicht richtig. Hast Du eine sequenzielle Gasanlage???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • glaub es sind kohlekern.


    stecker hab i schon überprüft.ist alles in ordnung.

  • nein,fahre weder gas noch e85.ganz normales super.
    vebrennen tut sie nicht denk ich. das kerzenbild ist ganz normal rehbraun. auch sind keine äusserlichen schäden zu erkennen.

  • Gut, fangen wir mal anders an.
    Wenn die Kerze äußerlich absolut heil aussieht, ist entweder der Keramikkörper gerissen oder die Glasschmelze zwischen Anschlußbolzen und Elektrode "verdunstet".
    Die Keramik reißt recht selten und schon garnicht bei jeder neuen Kerze. Bleibt eine thermische Überlastung, zB. durch zu mageres Gemisch in dem Zylinder oder durch Wasserbeimischung. Oder der Zündzeitpunkt stimmt bei dem Zylinder nicht.


    Ich würde die Suche auf jeden Fall mit einem Kompressionstest starten.



    ups, der Ingo war schneller :cheer:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmm...
    hasz zufällig grad die werrte im kopf,wieviel bar der drücken soll?


    wenn der motor auf allen zylindern läuft,hat er genügend leistung und läuft auch schön sauber.


    das fahrzeug hat etwa 130tmls und ist aus erster hand.

  • ca. 11 bar sollte der schaffen.


    Aber der einzelne Absolutwert ist nicht ganz so wichtig. Auf jeden Fall alle Zylinder testen und schauen, ob Zylinder 5 ein Ausreißer ist.
    In solchen Fällen immer zwei Testreihen machen: einmal mit ganz offener Drosselklappe und einmal mit geschlossener. - Also Batterie schön voll laden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke...werd ich die tage machen.


    was wär denn dein nächster tip,falls die kompression ok ist.wvon ich stark ausgehe.

  • Als nächstes würde ich zuerst die Zündung überprüfen. Das bedeutet in dem Fall Boschdienst und Zündoszillogramm aufzeichnen. Da kann man die Zündspannung jeder Kerze sehen. Möglicherweise ist die zu hoch und zerschießt dann den Entstörwiderstand, was zum internen Kurzschluß führen kann womit die Zündspannung für einen Funkenüberschlag an der Kerzenspitze nicht mehr hoch genug ist.


    Wenn zündseitig alles in Butter ist, würde ich, wie Ingo auch schon schrieb, nach thermischen Problemen durch zu mageres Gemisch suchen. Zuerst Benzindruck messen, auch unter Last.
    Wenn ok, dann die Einspritzeinheit ausbauen und auf gleichmäßiges Spritzbild prüfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • gut,gut...
    ich bedank mich mal vorab für die tips.
    ich werd berichten wenn ich den kompressionstest gemacht hab.

  • Um noch einmal auf Deine Frage zurückzukommen, mein 5,7er hat ein Kompressionsbild auf allen 8 Zylindern konstant bei 12 bar! Und der hat 313000km auf der Uhr!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!