ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorvorheizer im 6,5TD

  • Hallo zusammen.


    Mein Burban hat den originalen Motorvorwärmer im Block, inkl. der 110V-US-Stromleitung. Hat den von euch einer in Betrieb? Bei Ebay gibts ja Spannungswandler 230V-110V. Da das Ding wohl 600W hat, ist klar, dass der Spannungswandler nicht zu klein sein darf. Wie lange vorm Start sollte man den Heizer laufen lassen, damit er was bringt?
    Und noch was: Deckt ihr eure Kühler im Winter teilweise ab? Mein Diesel kommt momentan kaum auf Temperatur.


    Grüße
    Heiko

  • Das muss ohne Pappe vorm Kühler gehen. Ist das Thermostat neu? Die 600 W Heizer bringen kaum was. Es gibt ne Deutsche Firma, die sowas baut. Ist ganz einfach einzubauen. Komme grade nicht auf den Namen...
    Das kommt einfach anstelle eines Froststopfens in den Block, dann kannst du das mit 220V betreiben.

  • Du meinst DEFA? Das sind Schweden. Prinzip ist aber das gleiche und mehr als 600W haben die glaub ich auch nicht.


    Thermostat checke ich mal.


    Edith sagt, dass ich richtig lag, DEFA-Heizer hat auch 600W.

  • Hallo Heiko
    Läuft der kleine wieder ja :top: Das is ein nordischer Hersteller, hatte ich auch mal überlegt aber richtig überzeugen tut mich das nich, weil du keine Zirkulation hast! Und bis der gussklumpen auf 30 Grad kommt braucht's fast ne Stunde die Dinger sind gedacht für die kalten Länder um eine Kontinuierliche Wärme über Nacht zuhalten! Früher haben die Leute die Autos im Herbst gestartet und im Frühjahr erst wieder ausgemacht ;)

  • Dann können meine Kinder nicht schlafen... :mrgreen:


    Wenn das ganze mit ner Zeitschaltuhr 1,5 Stunden vorm Starten eingeschaltet wird und der Block dann 30 Grad hat, klingt er sicher schonmal nicht so brutal wie jetzt bei -3 Grad.


    Hätte mir ja am liebsten ne richtige Webasto eingebaut, aber das ist mir zu viel Gefummel.

  • Das Öl und darauf kommt es an is aber noch Schweine kalt, der böllert unverändert! Da kommste um webasto eberspächer nich rum :cheer: damit es besser wird...
    Ich hab das winterproblem mit nem winterauto gelöst, kostet aber genausoviel wie ne webasto :lloll: jedenfalls mein Schleifer

  • Diese Froststopfen heizelemente sind nicht sooo schlecht, wenn du sie drinnen hast.
    Das Öl ist wie schon gesagt auch nich warm.
    [ebay]0609788926146[/ebay]
    Dieses Teil bringt wohl mehr, bisher nicht selbst verbaut, weil ich keine Steckdose am Auto habe.
    Aber hier hast du die Wasserpumpe dabei und mehr Leistung.
    Da sollte deutlich mehr gehen. Und der Innenraum wird deutlich schneller warm
    Viel teurer als ein gescheiter Wandler ist der dann auch nicht
    Ne Bezin/Diesel Standheizung wärmt auch nur das Kühlwasser und nicht das Öl


    ICH BIN ZU BLÖD
    ICH BEKOMME DIE EBAYAUKTIOn NICHT REIN:
    nR 0609788926146

  • Hi heiko


    Den DEFA Vorwaermer ist auch eingebaut im mein Fahrzeug ,war noch vom Vorgaenger.
    Der ist recht haeufig bei uns verbreitet und wird bei uns eigentlich die ganze Nacht am Netz gelassen.Ich habe den bei mir nicht im Gebrauch ,weil ich ja mein Fahrzeug im Winter nicht nutze.


    Gruesse :)

    • Offizieller Beitrag

    Unter 2std. bringt der 600W Heizer fast nix. Habe die Schaltuhr auf 4std stehen, nutze den aber erst ab -5 .
    Irgendwo im Archiv gibbet genug zum Thema Kühlerabdeckungen. Auch wenn es viele bezweifeln. Die haben ihren Sinn. Aber nicht bei -3, dat wäre übertrieben. ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ah stimmt, DEFA, und deutsch sind die auch nicht... Gibts die nicht auch mit 1200W?

  • ich hab die von Calix,1 Std.vorwärmen und da rappelt nichts mehr.
    Mach ich vom ersten Tag an ab 0 grad,einmal hat sich der Tauchsieder verabschiedet,hat gut 12 Jahre gehalten.


    Gruß Ralphi

  • Ja genau aus Schweden,bekommst du bei einem gut sortierten Landmaschinenhandel,hab ich damals bei Claas gekauft.Genau die Dinger werden auch in Landmaschinen verbaut,super Qualität.
    Motor und Bauj. angeben fertig,sind nicht günstig!
    Einbau ist keine große Sache,mein PU ist ein Kanada Modell,original Heizstab raus neuen rein, Kabel nach vorne zur Stoßstange zum Lufteinlass rechts neben dem Nummernschild.
    Dort seitlich versteckt die Steckdose befestigen so dass man gut rankommt.
    Die Steckdose hat einen Durchmesser von ca.2cm mit Schutzdeckel der mittels Feder zuklappt.
    Ölvorwärmer brauchst du hier bei uns nicht,dann lieber bei starkem Frost 2 Std. vorwärmen ,
    das reicht dann völlig aus.Selbst das öl wärmt dann auch leicht mit an,das Öl im oberen bereich des Motors ist dann sowieso warm und die Laufbuchsen erst recht,wenn du dann startest und das öl berührt die Laufbuchsen (ist ja nur ein hauchdünner Film)ist es sofort angewärmt.


    Gruß Ralphi ;)

  • sorry,sind natürlich nur 2000 Watt ! :screwy: :blush: :screwy: :blush: :screwy:
    gruß Ralphi,man ist mir warm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!