ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Logik-Frage zu Standheizung (Webasto Thermo Top P)

  • Moinsen zusammen....


    nachdem ich ja schon vor etwas längerer Zeit mit Ingo und Mirko meine Standheizung verbaut hab und diese auch (provisorisch) funktioniert, muss ich mir langsam mal Gedanken machen, wie ich das Ding mit Sprit füttern kann. Das ist bislang nur provisorisch per Kanister getestet worden.


    Dazu gibt es ja bekanntlich 2 Möglichkeiten: Rücklaufleitung Sprit, oder Tankentnahme.


    Ich habe eine Dosierpumpe dabei, mit der wir aus nem Benzinkanister und der Pumpe Sprit entnommen haben. Das funktioniert auch soweit und die Heizung heizt.
    Wenn ich eine Tankentnahme setzen lasse, muss ich die Pumpe hinten nah am Tank verbauen, damit der Sprit nach vorne gefördert wird.


    Zur Frage: ;)


    Wenn ich die Hizung über die Rücklaufleitung speise, brauch ich doch keine Dosierpumpe, da durch den Druck im Rücklauf der 0,5 Liter Tank der Standheizung gefüllt wird (das reicht auch für 45 Min. heizen). Woher weiss das Gerät, dass es voll ist und nicht überläuft? Hat das eine Art Rückschlagventil?


    Und:


    Speise ich die über die gleiche Leitung / den gleichen Schlauch, die / der sonst zum Tank mit Pumpe gegangen wäre? Denke ja. Nur eben ohne Pumpe.


    Meine Werkstatt des Vertrauens guckt sich am Freitag mal genau an, wo man in der Rücklaufleitung ein Y-Stück rein setzen könnte. Wenn wir da nix finden, dann bleibt wohl nur Tankentnahme, was auch eigentlich die bessere Lösung wäre, aber wohl am meissten Aufwand. Ich will aber vorher wissen, wie das dann angschlossen werden muss, daher die Frage.


    Gruss,
    Pony


    //Edith: ich bin mir gar nicht sicher, ob die überhaupt einen integrierten Tank hat! Alle Einbauanleitungen im Netz zeigen die Entnahme im Tank mit Dosierpumpe! Auch geht aus dem Handbuch da nix hervor... :huh:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...Mann, ein kurzes Telefonat mit Webasto zerstört alle Illusionen und bringt Licht ins dunkle... :(


    Die Thermo Top P hat KEINEN integrierten Tank, Kraftstoffentnahme muss also zwingend aus dem Tank erfolgen.
    Frage dann also: kann man in die Zuleitung ein Y-Stück setzen? Wenn der Wagen uas ist, könnte die Dosierpumpe da dann aus dem Tank selber raus ziehen oder ist die Leitung dicht wegen der Benzinpumpe die AUS ist?
    Wenn das nicht geht, bleibt tatsächlich nur die Tankentnahme rein zu bauen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ähh auf der Zuleitung herrscht ein Druck von ca. 4,5 bar..
    Das würde deiner Standheizung sicher nicht gut tun.


    Schreibt webasto nicht die Spritentnahme aus der (drucklosen) Rücklaufleitung vor ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • kann man so allgemein nicht sagen, da die Modelle stark unterschiedlich sind.


    Im Handbuch der Thermo Top P und allem was ich im Netz an Einbauanleitungen gefunden habe, sieht man, dass direkt aus dem Tank entnommen wird und dafür eine Tankentnahme rein gebaut werden muss. Rücklaufleitung scheidet ja aus, da kein eigener Tank in der Heizung ist, der dadurch voll laufen könnte. Und wenn der Motor aus ist und die Heizung mit der Dosierpumpe in der Rpcklaufleitung saugen soll, das geht ja auch nicht, denke ich. Da wird ja schnell Ende sein, wenn das überhaupt möglich ist...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Willst du dir den Stress echt antun mit ner zweiten Tankentnahme ?
    (Wirst du aber wahrscheinlich müssen, denn die Vorlauf leitung hat ja nur Sprit wenn auch die Pumpe läuft.)


    Ich hab da noch irgendwas mit Rücklaufleitung im Kopf.
    Aber das ist wohl davon abhängig ob der Rücklauf auch bis zum Boden im Tank geht
    (Denn falls nicht gehts ja nicht..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • genau das ist die Quizfrage.


    Wenn die Leitung eben NICHT bis unten in den Tank reicht, dann bleibt wohl nur eine neue Tankentnahme zu setzen. Ja, den Stress MUSS ich mir antun, dann ist das endlich ordentlich und die Tankentnahme direkt ist ja eigentlich eh die beste Lösung, wenn auch die aufwändigste.


    Hier mal ein Video, wo bei nem Sierra der Tank abgelassen wird um die Pumpe zu ersetzen. Sieht da einer mehr als ich drin?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    :mist: man sieht eigentlich nix...


    Wäre toll wenn man gesehen hätte wie tief die Rücklauf leitung runter geht..


    Ne Explosionszeichnung der Spritpumpe wäre hilfreich...
    (oder es weiss jemand zufällig...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja, stimmt.
    Finde ich aber nirgends im Netz.


    Hier mal ein etwas besseres Bild, bei dem ICH aber keine wichtigen Details erkennen kann. Der schwarze Schlauch ist dabei interessant...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • hier ein etwas aussagekräftigeres Bild, für den, der damit was anfangen kann:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    GEIL.. das ist doch genau das was du brauchst...


    Rücklaufleitung bis zum knapp Tankboden....


    Dann könntest du ein Einwegeventil in die Rücklaufleitung machen und zw. Tank und Einwegventil ein T-Stück rein und ab in die Standheizung..
    Sieht so aus als würde außer ein wenig Fummelarbeit keine großen Umbaumassnahmen nötig sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Öhmm... jetzt misch ich mich dochmal ein...... 8o


    Ob Du die Rücklaufleitung benutzen kannst oder nicht hängt von der jetzt bei Dir verbauten Pumpe ab. Die Pumpen mit Rücklaufbecher sind nicht geeignet, da dort der Rücklauf nur etwa bis zur Hälfte hinunterreicht. Bei den ganz offenen Pumpen wie in Bild zwei (das sind aber meist die billigen Aftermarketpumpen) muß die Leitung aus technischen Gründen immer bis auf den Boden gehen.


    Also, solange Du nicht weißt was Du hast, rechnet ihr hier wie'n Milchmädchen.


    Punkt zwei ist die Rücklaufleitung selbst. Das ist eine reine Stahlleitung, die läßt sich nicht einfach so anzapfen. Passende Schneidringverschraubungen für ein entsprechendes T-Stück gibt es leider nicht. - Oben auf dem Tank sind es Tecalanleitungen (Kunststoff). Die könnte man anzapfen, wenn man ein passendes T-Stück findet (die aus dem Druckluftbereich passen nicht). Problem: man darf die Leitungen nur kalt und ohne Gleitmittel verarbeiten. Das geht bei dem vorhandenen dünnwandigen recht großen Durchmesser nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug :S


    Tip: oben am Tankstutzen, wo die Belüftungsleitung hochkommt, ein kleines Löchlein für die dünne Dosierleitung reinbohren, die Letung da durch bis runter auf den Tankboden schieben, mit Heißkleber oder Sikaflex abdichten, fertig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab noch was wichtiges im Netz gefunden - eine Anleitung zum Einbau einer Webasto in GM Trucks! :top:


    Da wird nicht nur die Tankentnahme erklärt, sondern auch der Anschluss ans HVAC, was für Mirko wichtig ist zu wissen. Ich schnall so einen Schaltplan eh nicht. ;)


    Zur Spritentnahme ist die rede von einem "STANDPIPE ASSEMBLY", was auch immer das sein mag. Aber noch kurioser ist, dass dieses Ding durch einen Schlauch eingeführt wird, aber seht selbst.
    Ich lad das PDF mal hoch, auf Seite 10 wird das beschrieben.


    Was sagt ihr dazu?


    Pony
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    rede von einem "STANDPIPE ASSEMBLY", was auch immer das sein mag.

    Nix anderes was Gregor gesagt hat. Nur meinen die Rohr was bin nach unten geht und Gregor erwähnte einen Schlauch...


    Bleibt sich aber im Grunde gleich, musst nen Loch in Tank machen und zusehen das du vom Tankgrund den Sprit holst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Punkt zwei ist die Rücklaufleitung selbst. Das ist eine reine Stahlleitung, die läßt sich nicht einfach so anzapfen.


    Aber da die Stahl-Rücklaufleitung ja einmal komplett am Unterboden vom Motorraum zum Tank verläuft, könnte man ein Stück der Leitung rausschneiden, ein T-Stück einsetzen und dieses T-Stück mit Kraftstoffschlauch und Schlauchklemmen mit der originalen Stahlleitung wieder verbinden.
    Idealerweise in der Nähe vom Tank
    Wenn nicht eh schon irgendwo ein Übergang mittels Kraftstoffschlauch vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Elektrisch ist das auch total einfach gelöst..


    Das Relais trennt im Standheizungsbetrieb die Leitung von der Steuerung auf und steuert den Lüfter Motor direkt an. Kein Standheizungsbetrieb und alles wird wie immer vom Fahrzeug aus gesteuert.


    Ist ganz einfach, da wird Mirko nur kurz drüber lächeln. Bin ich mir ganz sicher.. (und beim Kabel suchen fluchen.. LOL..)


    Das einzigste ist das wenn die Standheizung läuft die Lüftung immer auf max U/min läuft, weil die Plus ja ungeregelt direkt an den Motor geht.. Und du solltest beim abstellen des Fahrzeugs die Lüftungsdüsen schon so eingestellt haben das Innenraum und Scheiben frei werden. Denn das macht die Standheizung auch nicht.


    Naja gibt schlimmeres und im Endeffekt solls ja warm werden & die Scheiben abtauen und das schnell.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...ich find Google geil... ;)


    Guckt mal, das ist das Teil aus der Anleitung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    damit sollte man das hinkriegen, oder? Dann muss kein zus. Loch gebohrt werden, man führt quasi "nur" dieses Blechröhrchen durch die Entlüftung nach unten in den Tank und kann dann an dem kleinen Pinöppel den Spritschlauch anschliessen und nach vorne fördern. Passt der Durhcmesser von 18mm innen denn in den Schlauch? Hab das nur in dieser Grösse finden können....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die MIL anhaben möchtest kannst du das machen.


    Der Hoe hat doch eine gereglte Entlüftung mit nem gesteuerten Ventil und nicht einfach so nen Loch im Tank mit Schlauch...


    Beim Landi geht das so, aber nicht beim Vakuumüberwachten Tank des Hoe....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • so steht es doch in der Anleitung von Webasto sogar drin! Das Teil ist zwar verlinkt zum Landi-Dings, aber wurde in der Einbauanleitung von Webasto beim GM Truck genannt...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich bin mir aber ziemlich sicher das es so zu Problemen mit der Entlüftungsüberwachung kommt.


    Das wäre ja so als wenn du immer mit offenem Tankdeckel fahren würdest.
    Kann mir nicht vorstellen das es damit funktioniert..


    Aber da wird sicher Gregor noch sein Füllhorn des Wissens über uns ausschütten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das sind beides Stands; die gibt es in verschiedenen Größen. Das Ding von dem Landy passt aber beim Hoe nicht. Beim Hoe muß das flexibel sein, sonst kommt das da unten nicht an.


    Prinzipiell ist das ja das gleiche was ich vorgeschlagen habe. Nur das meine Version nix kostet :D


    Wenn Mirko das so macht wie von Webasto beschrieben, dann muß er aber einen fetten Widerstand dazwischen basteln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!