ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung

  • Ein frohes Neues allen gewünscht.


    Habe mal eine Frage zum messen und einstellen des Zündzeitpunktes. Hat das schon jemand über OBD gemacht. In meiner App wird ein Zündzeitpunkt in Prozent angegeben. Das sagt mir erstmal nix. Aber vielleicht hat das schon jemand so gemessen und eingestellt.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin, wenn das wie auf dem Avatar ein Express ist, dann kannst Du den Zündzeitpunkt nicht einstellen, und der ist IMMER in Grad angegeben.
    Bei dem Vortec wierd der Verteiler auf OT eingebaut, und alles andere regelt die Elektronik im Zusammenspiel mit dem Klopfsensor.
    Der Camshaft Retardt Offset wird in Prozent angezeigt, das ist der Wert, den der Nockenwellensensor zum =-Punkt abweicht, im zusammenspiel von Camshaft und Crankshaft sensor wird der Zündzeitpunkt und die Eispritzung des Kraftstoffen errechnet.
    Also, laß die Finger davon!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hello Ingo und danke schon mal für die Antwort.
    Ja es ist ein Express mit Vortec wie Deiner.
    Das der immer in Grad angegeben wird war mir wohl klar, deshalb ja meine Verwunderung über die
    Prozentangabe. Hauptsächlich ging es mir um eine Überprüfung der aktuellen Einstellung.
    Der Zündverteiler läßt sich nichts destotrotz klassisch einstellen durch verdrehen.
    Da ich keine Zündpistole habe wäre eine Messung über OBD wünschenswert. Die Frage also geht es oder geht es nicht.


    Gruß Thomas

  • Hauptsächlich ging es mir um eine Überprüfung der aktuellen Einstellung

    Du kannst die Einstelung nicht "überprüfen". Die ist ja nicht fest. Das Motorsteuergerät ändert den Zündzeitpunkt ständig. Der liegt im Standgas zwischen -12^bis -38° und im Fahrbetrieb zwischen -60° bis +15°.



    Der Zündverteiler läßt sich nichts destotrotz klassisch einstellen durch verdrehen.

    Nein, einstellen kannst Du da überhaupt nix. Du kannst den Verteiler zwar verdrehen, aber auf den Zündzeitpunkt hat das keinen Einfluß. Nur wenn Du dabei den Toleranzbereich verläßt, kommt erst die Camretard Fehlermeldung und dann geht er auch bald aus.


    Ein Camretard test solltest Du machen. Dabei verdrehst Du den Verteiler so, bis die erwähnte %-Anzeige möglichst auf 0% steht. Dann laufen Nockenwelle und Kurbelwelle synchron und das Motorsteuergerät hat den größtmöglichen Regelbereich für den Zündzeitpunkt zur Verfügung.


    Danach kannst Du mit dem Scanner unter Menuepunkt "livedaten - spark advance" beobachten, wie die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt verändert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, das mit dem verdrehen ist nicht so einfach, der Spielraum beim Van ist bannig eng, und ich hatte das mal probiert, weil meiner einen Retardt-Wert von 3,4% hat. Was ein sehr guter Wert ist, aber ich gerne 0% hätte. Also fix die Muttergelöst, und den Verteiler verdreht.
    Resultat: Nichts ändert sich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!