ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Wie bekomme ich die Scheinwerfer heller?

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass meine Scheinwerfer extrem dunkel sind. Ich war gerade im Dunkeln unterwegs, wobei es noch geregnt hat. Meine Scheinwerfer sind definitiv ein Sicherheitsrisiko. Wie ich aber schon oft gelesen habe darf ich keine neuen Scheinwerfer montieren -wegen TÜV.......-.


    Was also kann oder besser darf ich machen um mich im dunkeln sicherer zu fühlen??


    Sind irgendwelche Zusatzscheinwerfer erlaubt?
    Bringt es was anderer Birnen zu verbauen wenn ja welche?


    Ich sollte noch dazu sagen, dass die Scheinwerfer zwar 19 Jahre alt sind aber nicht sehr blind.


    Es handelt sich um ein GMC C1500 5.0 Liter von 1996

  • Klar sind Zusatzscheinwerfer erlaubt.


    Ein Relaisumbau könnte auch helfen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Danke für die schnelle Antwort. Alles was ich über zulässige Zusatzscheinwerfer gelesen habe, betrifft Nebelscheinwerfer, -schlusslicht, Such- und Arbeitsscheinwerfer. Allerdings nichts über zusätzliches Abblendlicht.
    Hast du da andere Informationen??

  • Fernlicht darfste auch.


    Googel mal unter
    "Hella Zusatzscheinwerfer Schaltschema"
    Da kommt irgendwo ein Bild, welche Kombinationen erlaubt ist.


    Wenn du dein Abblendlicht verbessern willst, probier erstmal bessere Birnen.
    Da musste mal googeln.
    Ansonsten hilft wirklich nur ein Relaisumbau.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Das besagte Bild habe ich gefunden. Aber es hilft nicht bezüglich des Abblendlichts.
    Ich versuche es mal mit anderen Birnen. Falls noch einer ne gute alternative Idee hat, nur her damit.

  • Ich glaube die Nightbreaker sind recht anerkannt.


    Wie gesagt, ansonsten musste den Lichtschalter auf Relais umbauen.


    Bei Chevy geht die gesamte Stromversorgung der Lampen durch den Schalter. Und da geht ne Menge verloren.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Abend. Ja das Problem mit schlecht Licht habe ich auch an mein tahoe.
    Habe mir dann neue Scheinwerfer bei e bay gekauft so Zubehör scheiß.
    Und was hat es gebracht?? Nix!! Schon auf der Probe Fahrt würde ich angehalten und Zack ne begleit fährt zur halle gehabt und muste die originalen Scheinwerfer wieder einbauen.
    Habe die originalen poliert hat etwas mehr Licht gebracht.
    Christian 1984 ist das bei den tahoe auch so mit dem Strom über Lichtschalter ?
    Wenn ja was muss ich da ändern? Welche Teile brauche ich dazu?
    Und woher beziehen?
    Danke beste Grüße

  • Ihr klemmt sogesagt anstatt der Birne ein Relais an, welches dann die Lampen über eine extra Leitung (abgesichert, bisschen dicker) von der Batterie schaltet. So hat man quasi eine Enlastung des Schalters, und weniger Innenwiderstand der Leitungen. Bringt eine Menge mehr Licht. Bis zu 50%!


    Hier ist ein Schaltbild:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist auch auf Abblendlicht und Fernlicht anwendbar.


    Für Abblendlicht und Fernlicht braucht man logischerweise jeweils einen abgebildeten Kreis.


    Man kann die Schaltung dann noch so optimieren, dass die Abblendlichter weiterleuchten, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Dazu benötigt man lediglich eine kleine Diode, mit der man die beiden Pluskontakte der Relaisspulen verbindet. Die lässt nur in einer Richtung Strom durch. :top:

  • Klingt plausibel. Werde mich mal mit beschäftigen. Bei Fragen melde ich mich dann bei dir. :P
    Danke für den Hinweis.

  • Du bekommst für mehr licht schon fertige Kabelbaum . Der Wir anstatt an der Birnen am Scheinwerfer angeschlossen . und du schaltest nur noch mit deinem Lichtschalter relays. Und der Strom kommt jetzt direkt von der batt. Und es wird hell.

  • Hört sich gzT an. Weisst du auch zufällig wo ich die her bekomme?

  • etwas dürftig , die Info
    Bei Rockauto hab ich nichts derart gefunden

  • Mal sehen. Habe mir jetzt alles einzeln besorgt was ich zum Umbau brauche. Relais direkt mit Sicherung dran, entsprechende Relaissockel........


    Werde das Ganze wahrscheinlich am Wochenende realisieren.


    Werde dann über das Ergebnis informieren, für die die es noch vor haben.

  • Hier mal eine sehr gute Schaltung nach der Du Dich richten kannst:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke. Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden.

  • Moin,
    ich habe mir diese Scheinwerfer Nr.(8512.20.0000)bei Rockauto und diese OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED Birnen bei Amazon geholt und bei meinem Tahoe eingebaut.
    Ist um einiges heller geworden :) ... beim Tüv war ich damit auch, keine Probleme, dem Prüfer ist garnicht aufgefallen das es keine originalen sind ;)

  • Der TÜV ist nicht das einzige.
    Ein Bekannter hatte letztes Jahr einen Unfall mit seinem Tahoe. Ein Motorrad hat IHM die Vorfahrt genommen und ist in die Seite des Tahoe gebrettert.
    Bei der Aussage bei der Polizei hat der Motorradfahrer angegeben den Tahoe nicht gesehen zu haben (war dunkel).


    Darauf hin haben die sich den Tahoe angesehen und festgestellt das die Scheinwerfer ohne e Prüfzeichen sind und auch nicht per Ausnahme eingetragen waren.


    Damit hat er Teilschuld bekommen, was bei Personenschaden echt keine feine Sache ist, wenn einem dann noch die Versicherung ins Kreuz springt.


    Also werde ich das definitiv über die Relaisschaltung an den e geprüften Scheinwerfern machen.

  • Ich glaube nicht das es für den Tahoe Scheinwerfer mit e-Zeichen gibt. Haben die originalen auch nicht,wenn ist da eine DOT Nummer drauf.
    Im Fahrzeugschein müsste das eigentlich stehen. Ich hab den Schein gerade nicht vorliegen aber es müsste sowas wie " etwa-Wirkung der Beleuchtung " stehen.


    Die Relaisschaltung habe ich auch.


    PS: bist du dir sicher das deine Scheinwerfer ne e-Nummer haben?

  • Also die muss es für den tahoe geben, weil tahoe Pickup und suburban die selben Scheinwerfer verbaut haben. Und ich habe welche mit e prufzeichen. Musste ich mir besorgen, weil meine originalen nicht zugelassen sind. Ich habe keine ausnahmegenahmigubg bekommen und auch nichts in den Papieren stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!