ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ESP Fördermenge Einstellen ?

  • Hallo zusammen,


    wie kann man die Fördermenge der ESP beim 6.2 Diesel einstellen? Finde mein Motor läuft etwas zu Mager.


    Ah so es ist ein C 10 Bj. 87 2WD.

  • Moin!


    Such mal bei Youtube unter


    "How to turn up the fuel delivery on a 6.2 diesel"


    BTW: Der Diesel kann im Grunde nicht zu mager laufen. Der hat Luftüberschuss (Keine Drosselklappe) und regelt seine Leistung ausschliesslich über die Dieselmenge. Das Timing spielt natürlich auch eine Rolle.


    Durch die kleine Änderung oben kann man ein wenig mehr Leistung rausholen.


    Warum meinst du denn, dass er zu "mager" läuft?!? Weil er nicht (diesel)qualmt?


    Falls dem so ist, lass es so. Denn dann ist er optimal eingestellt. :top:


    Dran rumpfuschen hilft nicht immer viel! Eher im Gegenteil. Die Ingineure haben sich da schon was bei gedacht damals! :whistle:


    Falls der etwas rau läuft, nagelt, Leistungslöcher hat, sporadische Ruckler, qualmt, ...
    Dann sollten mal die Einspritdüsen kontrolliert werden. Die geben gerne mal den Geist auf und fangen dann an zu pissen. Bzw. kümmert sich da nie einer drum! Der Dieselfilter kann auch so Sympthome verursachen, wenn der versifft ist!


    Die Deutschen denken ja bei so Motoren: "Unkaputtbar! Den fahr ich ewig. Ohne Wartung, ohne Teiletausch!" Kurz: Strich drunter machen! Denn der 6.2 braucht schon etwas Zuwendung. Düsen (so alle 80.000km), Kerzen (je nach Nutzung), Luftfilter (Jährlich), Dieselfilter (Jährlich), Öl (Jährlich oder 6000km! ganz wichtig!), Getriebeöl (Jährlich nen "Wannen"wechsel), Harmonic Balancer (so alle paar Jahre, sonst droht Kurbelwellenbruch!) ...


    Und immer so nen viertel Liter Zweitaktöl auf ne Tankfüllung! Das wirkt Wunder, und schont die ESP! :top:

  • ja beschreib mal das Problem etwas genauer ^^ vlt. ist auch nur der Dieselfilter bisschen zu? Immer ordentlich gewechselt und Wasser abgelassen?


    OT: wenn ich bei Rockauto unter 85 k5 blazer 6.2 Diesel den Harmonic Balancer raussuch krieg ich dann den richtigen? Nich das die Army da was extra hat... jezt im Winterschlaf kannman sich ja mal drum kümmern das er mehr als die erforderliche Wartung abkriegt :whistle: is so ein Tausch ne große Sache?

  • Also laufen tut der Motor Super, so wie ihr das beschreibt lass ich die ESP so wie sie ist. ;)


    Die Filter werde ich einmal im Jahr tauschen wobei der Diesel Filter noch auf Man Technik umgebaut wird.
    Das Motoröl hatte ich eigentlich auch jährlich vor zu tauschen Ca 15.000km muss das echt alle 6.000km raus?
    Und Getriebe ist das TH400 drin dachte das hat den Öl Service alle 25.000


    Die Kerzen werde ich im Frühjahr wechseln, denke die sind schon etwas länger nicht mehr gemacht wurden genau wie der Schwingungsdämpfer der wird auch gleich mal gewechselt.


    Ah so wie sieht das mit dem Hinterachs Differenzial aus?

  • Moin!


    Ich würde einfach mal ALLE Flüssigkeiten wechseln. Dann kannst du sicher sein, das überall was frisches drin ist.


    Ja. GM schreibt einen so kurzen Wechselintervall vor. Warum weshalb, keine Ahnung. Ich denke mal, das hat was mit den Dieseltypischen Kontanimierungen im Motorenöl zu tun. Immer daran denken. Das ist kein Moderner Motor wie bei nem Golf VI TDI! Das ist ein "Grobgefertigter" Gussklotz aus den Ende 70érn! (Entwickelt)!


    Bei mir kam die Suppe IMMER Pechschwarz aus dem Ölwannenloch! Obwohl keine 3000 gelaufen!


    Bei den Getrieben mache ich auch keine Kompromisse. Jährlich raus damit und gut. Es wird ja nur der Wanneninhalt gewechselt. (ca 1/3 des Gesamtinhaltes.) plus Filter.


    Die paar Kröten wäre mir das Leben des Getriebes wert. Wenn man mal an eine Überholung denkt! :whistle:

  • Ja ab und an mal Ölwechsel steht in keinem verhältnis zu den Kosten wenn dir was verreckt...


    in meinen Diffs fahr ich 85w90 Hypoid, wenn du kein Limited Slip hast dürfte da auch billigeres Öl ausreichend sein...dein C10 hat doch auch die GM-10 Bolt Achse drin? nich das ich jezt was falsches erzähl ...


    Motoröl: Shell Rimula R4 ...bestell dir n Fässchen , kostet nicht die Welt (Danke Maische)


    Getriebe sollte auch bei dir Dex II oder DEX III rein, aber KEIN DEX IV oder noch "moderner"!


    Kühlsystem spülen würde ich mir für wärmere Jahreszeiten aufsparen :whistle:


    Ahja und es is völlig normal das bei nem Diesel das Motoröl wieder recht schnell Pechschwarz is ..bei nem Benziner sollte man mal Nachsehen wohers kommt wenns direkt nachm Wechsel wieder total Schwarz ist. und 15.000 sind doch auch fürn modernes Auto schon bissl hoch angesetzt?

  • Hi


    wenn dein Diesel gut laeuft wuerde ich nichts veraendern an der Dieselzufuhr ,wenn die Dieselmenge erhoeht wird muss der auch mehr Luft bekommen sonst raucht der ganz schoen hinten raus und wenn dann der Abgastest gemacht wird kann es passieren das zu keine Abnahme mehr bekommst.
    wenn man nicht weiss was der Vorgaenger alles gemacht hat wuerde ich auch eine kompletten Service machen, wie die anderen schon beschrieben haben.



    Gruesse :);)

  • Ich habe das damals bei meinem Suburban gemacht. Ganz ehrlich: Lass es wie es ist. Es bringt keine spürbare Mehrleistung aber viiiiel mehr Ruß und Gestank.

  • Moin!


    Falls du mehr Leistung haben willst, besorge dir eine "J-Code" Ansaugbrücke ohne EGR! Das bringt schon einiges. Dann kriegt der auch mehr Luft spendiert. :woohoo:


    Ist denke ich die billigste Methode, den Diesel zu pimpen! :top:



    Ohhhhh!!! Beitrag 1000!!!


    :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

  • Was die Leistung angeht bin ich positiv von dem kleinen Überrascht. Naja eingetragen sind ja 148 PS damit ist er ja einer der Stärkeren 6.2er :hurra:


    Kann mir vielleicht einer erklären wie ich den C-Code und den J-Code unterscheiden kann, hab das noch nicht verstanden. :blink: Und wie ich das Diff unterscheiden kann wäre auch super zu erfahren.


    Was die Wechsel Intervalle angeht hab ich im Haynes Techbock mal nachgelesen. Motor Öl soll alle 5000 Meilen (8000km) oder 6 Monate raus. Getriebe Öl und Filter wird dann einfach einmal im Jahr gemacht ist ja kein Aufwand. Kühlwasser hab ich schon neu gemacht und gleich das Thermostat gewechselt und wies schon gesagt die Kerzen kommen dann im Sommer einmal neu.


    Für die VA hab ich mir auch schon Spurstangenköpfe und die Einstellmutter besorgt. Da der Vorbesitzer wohl nie die Achse geschmiert hat.


    Gibt es noch was auf das ich achten müsste?

  • Glückwunsch maische :)


    Es gibt nur eine korrekte Förderbeginn Einstellung bei einem Diesel und diese ist klar vom Hersteller definiert!
    Weicht diese ab sind die Folgen: Start Schwierigkeiten warm wie kalt, Qualmen, Nageln, unrunder motorlauf, leistungs Verlust und eine erhöhte Belastung des gesamten Kurbeltriebs wie auch Beschädigung des feuerstegs an den Kolben durch zündnester!
    Die Aussage " der läuft zu mager oder zu fett " ist beim Diesel sowieso komplett falsch von der Ausdrucksweise!!
    Gruß

  • Wenn du rausfinden willst welchen Motorcode du hast brauchst du nur auf deine ID Nummer zu sehen und an der 8. Stelle ist die Motorcode Nummer.


    Diff:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    :)

  • Moin!


    Anhand der VIN würde ich nicht unbedingt den Motor identifizieren. Bei den alten Kisten kann man nur nachschauen, welcher Motor/welche Modifikation wirklich drin ist.


    So sieht eine J-Code-Brücke aus: (Meine eigene aus dem CUCV)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die C-Code Brücke hat eine Abgasrückführung und so einen fetten "Knubbel" in der Mitte unter dem Luftfilter.


    Achso, was deine Achse angeht...


    Messe vorher den Abstand der Spurstangenköpfe, bevor du die ausbaust. Mit dem Maß dann die neuen Köpfe einbauen. Nachher ist eine Spurvermessung angesagt.


    Wenn der nie abgeschmiert wurde, kannst du dich auch schonmal auf neue Balljoints einstellen.


    Aber das ist nicht mal eben gemacht. :whistle: Dazu muss da alles auseinandergerupft werden. Und dann macht man in der Regel ALLE Verschleissteile neu, die man in die Hand bekommt. Inkl aller Dichtungsringe, Radlager, Bremsen, usw... Für die Balljoints braucht man zwei Spezialwerkzeuge. Einmal eine Kronennuss für die Zentralmuttern, und eine für das "adjustingsleeve" des oberen Balljoints. Und zum rauswemsen der alten Kugelköpfe braucht man noch eine Keilgabel!


    Zuppel mal bei den anderen Gelenken die Gummimanschette hoch. Ist da irgentwo braunes Rostderivat zu finden, gehören die neu gemacht. An den Dingern hängt das ganze Rad! :top:

  • Also hab ich die J-Code-Brücke drin. Wo für sind die beiden Bohrungen?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Anhand dem Bild von Diesellok hab ich das GM 10-Bolt drin aber da gibt es wohl 3 unterschiedliche. Ich hab mal ein Bild von meinem gemacht, glaub da sollte ich mal eine Wartung durchführen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was die VA angeht müssen die Dämpfer jetzt nur noch getauscht werden. Dann ist die erst einmal wieder in Ordnung. Hab die neuen schon hier werden wohl nächstes Wochenende mal ausgetauscht.

  • Ok dann muss ich mir ja keine gedanken machen :haumichweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!