ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

(D)- 4l80e

  • Hei Leute, ich bin mal wieder n bisschen unsicher!


    Wenn ich so um die 90kmh rollert, konstant auf dem Gas bleibt, und dann die Bremse leicht antippt, geht das bei euch der (D) raus oder beibt der drinn?


    Ich frage deshalb, weil wenn ich meine Rücklichter komplett auf "ami" Klemme, geht er raus! Wenn ich aber auf EU Klemme bleibt der drin!



    EU= Blinker ganz unten wo bei de Amis die rückfahtstrahler sind!



    Gruß Roman

  • d bleibt drin. Du merkst wahrscheinlich das der Overdrive rausgeht

  • OD ist bei mir Overdrive!


    Wenn ich auf dem Gas bleibe, und kurz die Bremse antippe, geht er raus und die Drehzahl gehy um so 200 Umdrehungen hoch, Hmm ist das nun normal?



    Grüße!

  • Das ist die Wandlerbrücke. Das ist glaube ich normal.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • soll das nicht bewirken das man mehr Bremswirkung durch Motorbremswirkung & Getriebewiderstand erzeugt?


    ich hab kein Overdrive... kenn das nur von Baumaschinen so ^^


  • Macht Meiner auch so.

  • d bleibt drin. Du merkst wahrscheinlich das der Overdrive rausgeht


    Was habt ihr eigentlich immer mit dem Overdrive???
    Nicht so wirklich Ahnung von der Materie, wa?


    Mit dem Overdrive hat das nichts zu tun, wenn genug Schub vorhanden ist, sprich er langegenug schubt, dann verstellt die Motorelektronik die Zündung auf nach OT um die Bremskraft des Motors zu erhöhen, und dazu sind nunmal höhere Drehzahlen erforderlich, darum öffnet die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) (TCC)
    Das hat mit dem Overdrive, so wie es zu Zeiten der 300er Getriebe ein Zusatzgetriebe gab, um bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl abzusenken, dieses Zusatzgetriebe wurde hinter das Seriengertriebe geflansch, und nannte sich Overdrive.
    Das hat mit den heuteigen 4 Gang Automaten nicht, aber überhauptnichts zu tun.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wikinger
    Der Overdrive ist die Wandlerbrücke
    Nicht so wirklich Ahnung von der Materie, wa?


    Du kannst nämlich sogar bei wenig Schub die Wandlerbrücke kommen lassen. Die kann zb normalerweise zwischen 80 und 90 kmh. Du kannst diese aber auch schon bei bei 30 ,50 oder auch erst bei 120 kmh kommen lassen

  • Also lange Rede gar kein Sinn, da habe ich wohl wieder Pfusch in meiner Fahrzeugelektrik! Bockmist ehrender!, weil wie gesagt wenn dich die hintere Beleuchtung auf Original klemme, dann nimmt er die TCC auch raus, tu ich das aber so doll klemmen wie das der Vorbesitzer geklemmt hatte das (mit gefühlten 100 Lüsterklemmen) nimmt er die TCC nicht mehr raus, und der Tempomat reagiert auch nicht mehr!


    Der müsste ja eigentlich nen Fehler im Speicher haben, wenn die TCC nicht richtig geht! Ich werde nachher mal ausblincken und dann weiter sehen!

  • Meine Güte..das kann man ja nicht mit ansehen.
    TCC (Wandlerüberbrückungskupplung)(LockUp) und Overdrive (D) sind völlig verschiedene Dinge!!!!
    Der Overdrive ist der letzte Gang im Getriebe, der sozusagen untersetzt ist!
    Beim Th700 zum Beispiel:


    1 Gang: 1:3.06
    2 Gang: 1:1.63
    3 Gang: 1:1.00
    4 Gang (OD): 1:0.70


    Und Romsn:
    Es wird kein Fehler abgelegt sein, den Du ausblinken kannst.


    Für die UMRÜSTUNG auf EU-Standard wurde warscheinlich ein Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten gezogen,damit nicht gleichzeitig das Blinksignal anliegt. Der Bremslichtschalter ist aber gleichzeitig der Unterbrecher für die TCC. Also der Murx wird wohl in der Gegend zu suchen sein.
    Gruß
    Andreas

  • @andreas: jap, das denke ich auch! Unten an der Lenksäule ist ein hat irgendeiner ein hellgrünes Kabel (was ich auf meinen Schaltplänen nich finde) durchgeschnitten, und eine neue Leitung aus Lautsprecherkabel nach außen gelegt was er mit mittels einer lüsterklemme an ein Ende des grünen Kabels angeschlossen und das andere Ende abgeschnitten!


    Ist das normal das hinten alle Lichter massegeschalten sind?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wikinger
    Der Overdrive ist die Wandlerbrücke
    Nicht so wirklich Ahnung von der Materie, wa?


    Du kannst nämlich sogar bei wenig Schub die Wandlerbrücke kommen lassen. Die kann zb normalerweise zwischen 80 und 90 kmh. Du kannst diese aber auch schon bei bei 30 ,50 oder auch erst bei 120 kmh kommen lassen


    Der erste Satz ist ein Eigentor :P


    Und die TCC ist am 4L80E über Steuergerät betätigt. Und das schaltet die TCC erst wenn der 4. Gang(auch gerne OD genannt, da er die Eingangsdrehzahl übersetzt) geschaltet hat.
    Es gibt den Umbau auf manuelles zuschalten, oder ein zusätzliches Steuerteil, welches die TCC schon im 2. oder 3. Gang einschaltet.

  • Arne, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrück, ich hätte vielleicht dazuschreiben soll, " die Ihr so tituliert, ist vermutlich die Wandlerbrücke".
    :P
    Und Fehler werden nicht abgelegt, denn dann müsst bei jedem Tritt auf die Bremse, oder Gas geben die MKL aufleuchten!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ohh kWh da hab ich wieder ne Diskussion angezettelt! :haumichweg:



    Die wandlerbrücke hat doch aber ein eigenes "Steuergerät" welches mittig unter dem Dashboard stizt, also könnten durchaus auch Fehler abgelegt werden!? Oder irre ich mich?


    Grüße!

  • Hi,
    Ich würde die Verkabelung original lassen! Ich habe bei mir ein seperaten Schalter am Pedal nachgerüstet der über Sicherung nur das Bremslicht schaltet, und das Blinklicht nur hinten in den Leuchten nach unten gepinnt dazu hab ich ein Kabel nach hinten gezogen!
    Das funktioniert einwandfrei und ohne Fehler, weil der Bremslicht Schalter bedient mehrere Funktionen und fast alle Masse gesteuert!
    Also lass es lieber weiter daran rumzufummeln, das geht nach hinten los...
    Bastler und Pfuscher fallen immer auf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Arne, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrück, ich hätte vielleicht dazuschreiben soll, " die Ihr so tituliert, ist vermutlich die Wandlerbrücke".
    :P
    Und Fehler werden nicht abgelegt, denn dann müsst bei jedem Tritt auf die Bremse, oder Gas geben die MKL aufleuchten!


    Hehe...nene, ich habe den Undertaker zitiert, der wiederun DICH zitierte :P
    Ich hatte das schon richtig verstanden.
    Aber bei uns Dieselanern verstellt sich keine Zündung ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!