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Welches Getriebeöl?

  • Moin,


    Hab heute mal den Pottwal besucht und dabei festgestellt, dass der Gute doch recht viel Öl an Motor und Getriebe von sich gibt. Ich werde also neue Dichtungen rein machen.


    Allesdings weiß ich leider nicht was für ein Getriebe ich drin hab. Is nicht original.
    Steht nur GMC Hydamatic drauf. Nummer hab ich noch keine gefunden. Wo is die denn? Sonst kann ich keine Dichtung bestellen.
    Und wie find ich raus welches das richtige Öl is?


    Auf dem Meßstab, der hoffentlich zum Getriebe gehört, steht folgendes:


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    Kann man mit der Info was anfangen, oder is die wertlos?


    Danke schon mal.


    Gruß vom niggooo

  • Motor: 15W40 oder 10W40 nicht dünner!!!!!
    Getriebe: GM Dextron II



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  • sprichst du von dem caprice/impalla deines avatars?


    dann sollte atf II passen.


    also automatic transmission fluid - dexron 2.


    edit:


    kannst du erkennen ob die plörre rot ist?


    dann wär es vom getriebe.


    ansonsten vom motor ... und wie g20 schon schrieb: würde ich 15W-40 nutzen.

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  • hier kannst du nochmal überprüfen welches Getriebe du hast:


    Bild 1: Th350
    Bild 2: TH400
    Bild 3: TH700 r4
    Bild 4: Th200 r4


    ein 2Gang Powergilde kann ich mir bei dem nicht vorstellen.


    in alle 4 kommt DextronII

  • Also wenn du eins hast wo Dex II reinkommt kannste auch Problemlos DEX III / ATF III reinmachen...hab in meinem TH 400 so ein ATF III ausm Handel hier, ATF II/DEX II gibts garnich


    nur DEX IV / ATF IV geht dann schon zuweit, aber das IIIer ist ja auch das "replacement" fürs IIer


    Klar beim Motor würd ich auch nicht Dünner als 10w40 gehen 8| da is noch alles bissl gröber als an nem neuen Golf :haumichweg:

  • :blink: :blink: :blink: Seit wann gibts kein Dextron II man soll nicht gerade Dextron III nehmen bei den älteren Getrieben bis ca. Bj.93 dann kann man Dextron III nehmen

  • Ob 10W40 oder 15W40 ist im Betrieb im Grunde egal.
    Bei Betriebstemperatur sind beide Öle "Gleichflüssig".
    Hat der Motor ine hohe Laufleistung, würde ich das 15W40 nehmen.
    Bei überholten oder relativ frischen Motoren kannst du auch das 10W40 hermnehmen.


    Auf unsere 6.2er Detroits darf jedoch NUR das 15W40! :mrgreen:


    Und für das Getriebe nehme einfach das Dexron III !
    Dexron II istsehr schwer zu finden. Vereinzelt bieten es noch welche an. aber das 3er ist ebenso für die Getriebe geeignet. Höhere Dexron Öle dürfen da aber nicht rein. Und immer dran denken, sich an die Farbe zu halten. :top:

  • Moi..
    Wow, dank Jungs! Ihr habt mir echt geholfen!


    Also im Motor hab ich 15W40. Das passt ja dann.


    Am Meßstab vom Getriebe war rotes Öl. Is dann Dextron III, oder?
    ATF III gibt's ja sogar im OBI. Aber war das rot? Muss mal schauen, hab da glaub noch ein Fläschchen rum stehen aus Admiral Zeiten.


    Wegen dem Getriebe müsst ihr mir nochmal helfen. Hier mal ein Bild von der Wanne


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Danke nochmal!!!

  • Japp rotes ist ATF oder Dextron III. Du hast ein TH400 Getriebe.

  • Hey,


    Is ja von der Form her bei den Bildern von G20-Driver dabei.
    Aber is das jetzt Nr.2 oder Nr.3? :blink:

  • Ha, da war die Antwort vor der Frage da ;)


    Was eigentlich der Unterschied bei den Getrieben?


    Wie gut is ein Th400? und was kostet den so ne Dichtung mit neuer Wanne?

  • Super, danke!!!


    Fehlen nur noch die Teile ;)


    Wie find ich das beim Motor alles raus?
    Weiß nur das es ein 305er aus nem (anscheinend) 80er oder 81er Camaro is.

  • Das TH400 zählt mit zu den stabilsten und unverwüstlichsten Getriebe bei GM, das TH400 Getriebe hatten immer die Blazer K5 oder K30 Diesel bei der Army drin

  • Hey niggooo!!!!



    Wenn du denkst das es n 305 er ist hilft das vielleicht weiter!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße

  • Die Dichtung kostet en Äpfel und en Ei, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wirst du ja kennen oder? aber Dichtung mit Filter kannst auch in DE kaufen ist auch nicht teuer ca. 30€.


  • Aber is das jetzt Nr.2 oder Nr.3? :blink:


    die wanne von bild 3 sieht anders aus als deine.


    es ist ein 400.


    die anderen beiden getriebe sind overdrive-getriebe. (sozusagen 4 gang)


    das würde dann mit deiner schaltkulisse im amaturenbrett nicht mehr recht passen.


    auch wenn dein motor wahrscheinlich von 80/81, ist nur der motor (ohne getriebe) reingekommen.


    zumal die ersten r4 glaube erst ab 82 kamen.

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  • Moin Jungs,


    Bin Euch echt dankbar für die Hilfe!


    @G20-Driver: Jap, kenn ich gut. Werde da gleich heut mal nachschauen. Brauch eh noch was anderes.


    @Romsn: Danke, da wurschtel ich mich mal durch.


    @Alle: DANKE!!!!!

  • Moin nochmal,


    Könnt ihr mir noch sagen wie viel Öl in so ein TH 400 rein passt?
    Sollte ich ja dann wieder auffüllen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nur das Öl inne Wanne wechselst, dann etwa 4-5L, für nen kompletten Wechsel duch Spülen etwa 20-22L.
    Gibbet aber auch genuch Freds im Forum, so mit Bilders und so ;)

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