ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Turbo Ausfall

  • Gerade angemeldet und schon die erste Frage.
    Mein 6,5 TD Bj. 95 hat nach einer Pause auf der Autobahn
    den Turbo nicht mehr angesteuert. Der Fehler liegt auf der elt.
    Seite. Hat jemand Meßwerte damit ich die Sensoren nachmessen kann ?
    Danke Otto

  • Was heißt der Turbo wird nicht mehr angesteuert,
    Bleibt das Waste Gate von Hand beweglich bei Leerlauf? Dann hast auch keine Leistung... oder Regelt das magnet Ventil nicht mehr lastabhängig? Leuchtet die MIL?
    Unterdruck Versorgung und Leitungen sind alle ok?
    Hat dein Motor AGR?

  • Das Magnetventil wird nicht mehr angesteuert.
    Unterdruck ist i. O.
    Wenn das Ventil fremd angesteuert wird geht auch der Turbo.
    Nein kein AGR.
    Danke

  • Hi Otto


    Hast du auch das richtige Magnetventil rausgesucht normal muessten 3 Magnetventile dort seien 2 fuer EGR und das 3 fuer den Turbo.das Turboventil wird direkt vom ECM angesteuert.Die pinke Leitung geht zur Sicherung ECM IGN 10 AMP.Hast du das T.Ventil selber schon getestet?


    Gruesse :)

  • Also Mess mit geeigneten messspitzen parallel in den Stecker während der Motor läuft und schau was fehlt ( Masse oder positiv ) dann kannst du auf dem fehlendem Pfad weiter suchen!
    Messwerte werden dir wie du sagst nicht viel nützen da das Magnet Ventil denk ich mal ein PWM Signal von der ECU erhält...
    Es klingt nach Kabel Unterbrechung oder scheuerstelle deswegen beide Kabel auch bei Zündung aus gegen Masse prüfen!!
    Eigentlich sollte deine MIL leuchten also auch mal auslesen und den Code hier mit angeben ! Denn es kann auch ein plausibilitäts
    Problem sein was von woanders herkommt...
    Wenn du das magnetventil schon geprüft hast wie du ja sagst, kann es auch sein das dein Kabel durch zB Bruch of scheuerstelle nicht belastbar ist, deswegen gegenprüfen mit Lampe und geeigneter W Zahl..!
    Hoffe du kannst mir folgen :)

  • Hallo
    Kein EGR, nur 1 Magnetventil und das ist i. O.
    Die Ansteuerung fehlt. Wird mit minus gesteuert, Plus (12 V )
    liegen an.
    Gruß

  • Hi Otto


    wenn du 12 Volt hast dann liegt es wohl doch am Signalkabel muesste ein Gruenes seien und geht direkt zum ECM Steckplatz Reihe C/ 12 /538.


    :)

  • Hallo
    Ist ein 95 er. Leitung ist gelb und geht ohne Störung
    zum Steuergerät. Dort kommt aber nichts raus. Entweder irgendwelche
    Sensordaten stimmen nicht oder das Steuergerät ist defekt.
    Deshalb meine Frage nach Meßdaten.
    Gruß Otto

  • Hi


    Hast du es schon eine Fehlerauslese gemacht ?? Du muesstest noch OBD1 haben da kann man die Fehler noch ausblinken.Da sind die Kabelbelegung wohl doch etwas unterschiedlich .
    :)

  • hi


    Ich habe noch ein E-Plan gefunden wo das Kabel auch gelb ist ,ist aber ab Bj1996 da kann das schon seien das du zwar ein Bj.1995 hast aber ein 1996 Modell ab da wurde dann auch mit und ohne EGR gebaut,eigentlich kannst du die Vaccumpumpe entfernen und das Magnetventil auch und den Turbo mit einer Wastgate mit Feder ersetzen . Die Vaccumpumpe hat sonst keine weitere Aufgabe ausser fuer die Turbosteuerung.


    :)

  • Hallo Diesellok
    Du hast Recht, ich kann die Geschichte durch einen Umbausatz
    ersetzen. Aber 1. habe ich es gerne Original
    und 2. ist ja trotzdem etwas faul.
    Mit Ausblinken war mir auch kein Erfolg beschieden.
    Code 36/78
    Gruß Otto

  • Hi Otto


    Code 36 :deutet auf das PMD hin ,nach Erdungskabel nachsehen ;heufigste Ursache PMD defekt durch Hitzetot,Stecker kontrollieren vom PMD auf richtigen Kontakt
    Code 78 :erklaert sich von selbst da du keine Ansteuerung an das Magnetventil hast fuer den Turbo setzt der automatisch diesen Code

  • Habe ich genauso gelesen, anderes PMD, kein Erfolg.
    Ach so, PMD sitzt schon lange nicht mehr auf der Pumpe.
    Gruß Otto

  • Hi


    Hast du auch mal nach den Stecker nachgesehen beim PMD das die Pin`s noch richtig Kontakt haben.Wenn es sonst nicht`s bringt kann es nur noch mit dem Steuergeraet irgendwas nicht in Ordnung seien.

  • Hi'


    Wenn aber das Steuergeraet defekt ist gibt es auch ein Fehlercode.Es gibt noch eine Moeglichkeit, das du Spannungsschwankungen hast durch schlechte Masseverbindungen zum Motor und Karosserie oder auch durch die Batterieklemmen.Sonst faellt mir nichts mehr dazu ein . :)


    Gruesse :)

  • Mahlzeit
    Irgendwie komisch das ein Threed so endet man liest und liest und dann abriss seit fast 11 monaten nix mehr.
    Find ich schaade na ja vieleicht wirds noch was.
    Gruss Christian

  • Hallo,


    war bei mir ähnlich.


    ewig rumgemacht ,zeug gekauft.nichts.
    Unterdruckschlauch vom turbo runter,Manometer dran,Ladedrucksensor den Stecker abziehen und dann wieder drauf.Wen der LDS kaputt ist geht die Nadel vom Manometer kurz hoch und dann nichts mehr.
    hab den neuen LDS schon eingebaut gehabt und der war kaputt.!!!
    habe schon öffters was gehabt vom Amy das neu schon kaputt war


    Geht der hebel vom Wastegate beim Start hoch?

  • Hallo Leute
    Ich muß mich entschuldigen,ich hatte soviel um die Ohren das es einfach untergegangen ist.
    Es war das Steuergerät,hat einfach kein Signal mehr raus gegeben.War keine Fehlermeldung
    gespeichert.
    Gruß Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!