Kurze Vorgeschichte_
Nachdem ich einen Motorschaden hatte, habe ich für meinen ´97er Astro einen gebrauchten Motor mit selben BJ besorgt und in die Hütte geschuppst (wenn es mal so einfach gewesen wäre). Da der Motor erst 100TKM haben soll, habe ich nur Zündkerzen, -kabel, -finger, -kappe, die Filter und die LIMA neu gemacht. Der Motor ist spontan angesprungen und lief... jedoch je wärmer je schlechter: Zündaussetzer, - leichtes patschen, schlecht Gasannahme, Motor geht aus, springt irgendwann dann nicht mehr an und dann ABSCHLEPPEN. Auf der Such nach dem Fehler habe ich noch den Benzinfilter gewechselt, dann aber festgestellt, dass ich keinen Zündfunken mehr habe...
das Problem:
Nachdem die Zündspule durchgemessen und für gut befunden wurde, habe ich den Hallgeber am Verteiler geprüft. Die Werte waren nicht so eindeutig und so habe ich testweise den alten Hallgeber aus dem Schrottmotor eingebaut. Anschließend hatte ich wieder einen Zündfunken, aber beim Motorstarten dann folgendes: Der Anlasser dreht den Motor durch aber an einer Umdrehungsstelle stoppt der Motor, als würde es der Anlasser nicht über den Totpunkt schaffen, jede Umdrehung!
Wenn ich die Zündung tot lege (Stecker an der Zündspuhle abziehen) dann dreht der Anlasser den Motor durch wie ein junger Gott. Nur ohne Funken springt er natürlich nicht an.
Ich habe den Verteiler noch mal auseinander gebaut und geprüft, aber man kann ihn eigentlich nicht falsch zusammen bauen und verstellen (außer um 180 Grad). Auch habe ich die Zündfolge noch mal gecheckt, aber da habe ich eigentlich nichts dran verändert.
Jetzt bin ich ratlos, es fühlt sich an als würde ein Zylinder viel zu früh zünden, so das der Motor beim anlassen wieder gestoppt wird. Das geht doch eigentlich nicht...
Hat jemand ne Idee wie ich weiter komme?