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Zündung einstellen großes Problem!

  • Momeeent nicht so schnell, ich werde mir nen komplett neuen TBI besorgen wohl...

  • Mal so noch eine Zwischenfrage, kann es evtl auch am Verteiler an sich liegen? Triggert der evtl anders? Jemand eine Idee? Vllt verschiebt der den Zündzeitpunkt schon irgendwie über den Verteiler...

  • Das wäre aber egal wenn ich einen Zahn vorgesprungen wäre weil ich habe doch die Zündung eingestellt dann hätte man ja was gemerkt.


    Naja ok dann hat sich das auch erledigt, ich frage mich bloß was da los ist. Ich guck demnächst nochmal ob ein Kabel vertauscht ist aber mir ist das ein rätsel warum er so mucken macht kalt... es wäre iegentlich purer Zufall wenn jetzt das IAC defekt geworden wäre sofort nachdem ein neuer Zündverteiler drin ist...

  • Hatte das auch mal aber mit einem mechanischen. Neu gekauft ausgepackt und eingebaut. Sind ganz genau vorgegangen damals weil wir keine Lust hatten alles neu einstellen zu müssen. Lief danach wie ein Sack Nusse. Sind damit dann zum Profi gefahren da wir keine Blitz Pistole hatten. Und der hat sich den Wolf gesucht. Und am Schluss kam raus das der neue einen ProduktionsFehler hatte. Aber bis wir das gerafft hatten!!!!!

  • Ja das hab ich auch schon gedacht aber wieso läuft der dann im warmen Zustand im Leerlauf Top? das kann ja eigentlich nicht sein und er fährt besser ansonsten wie mit dem alten klapper verteiler. Ich hab das ding vorher geprüft spiel war da keines und jetzt ist auch null spiel. der alte hatte Spiel.


    Aber könnte das nicht auch mit dem anderen Problem zusammenhängen? Ich habe ja im Teillastbereich immer noch unrunden lauf und was mir noch einfällt ist das die Kerzen ziemlich schwarz waren beim Verteilertausch. Ich hab schon überlegt ob das Problem sich nun auch in den Leerlauf verschoben haben könnte.. Aber dafür fehlt mir eine logische erklärung...


    Ich mache demnächste mal den TBI und wen ndas Problem dann besteht weiterhin dann hab ich ein großes Problem :pinch:


    Könnte das auch mit dem Motor an sich zusammenhängen?

  • Druckverlustest? Wie kann ich den denn machen?


    Ja hab extra nochmal alle überprüft, ist zwar etwas kniffelig manchmal die drauf zu machen aber sind alle drauf. Irgendwie hab ich die schnauze voll, wenn der nicht läuft nach dem TBI überholen und der neuen Pumpe dann kommt er wech so blöd ich das fände. Ich hab keine Lust nen neuen Motor oder sowas einzubauen da hat mein werkstattmeister keine Zeit zu und bezahlen kann ich eine andere werkstatt leider nicht.


    Mal so blöd gefragt, was löst denn im Motor einen unrunden Lauf aus im kalten Zustand? Ventile ? Kolbenringe? Ventile währe ich noch bereit zu machen aber Kolbenringe oder so dafür muss ja der Motor raus. Oder geht das zu r Not von Unten?

  • aber ich vermute mal das ich irgendeinen bock geschossen habe beim einbau... kann ja nicht sein das er zufällig danach gut lief. oder aber die Zündung war vorher so verstellt das das Problem nicht auftauchte

    • Offizieller Beitrag

    Es geht schon, aber es müssen die Köpfe runter, weil die Kolben von oben eingesetzt werden müssen. Für den Druckverlusttest brauchst du ne alte Zündkerze, die du durchbohrst. Darüber gibst du Druck in den Brennraum, und kannst dann hören, wo dir (falls) Druck abhaut. Entweder in den Intake, in den Auspuff oder ins Kubelgehäuse. Es gibt aber auch fertige Tools dafür, falls du kein Bock auf das Gedöns mit der alten Zündkerze hast.

  • oje oje ... na gut es hilft ja alles nix muss ich wohl mal ran an die karre.


    mir fällt aber nochwas auf, wenn ich starte hat der für ca 3-4 sekunden eine erhöhte drehzahl und da läuft er top. aber dann fällt die drehzahl um ca 250U/min und dann gehts weiter mit dem unrunden lauf.


    werd mir wohl mal so ein fertiges tool besorgen...

  • Wenn die Zündkerze schwarz ist,m dann ist doch schon mal ein Indiz dafür da, daß der sehr wahrscheinlich zu fett läuft.
    Was ist mit dem EGR bei dem Motor? Ist das in Betrieb?
    Ist das vielleicht ständig offen? Oder öffnet das Ventil nicht richtig?
    Denn wenn da was nicht stimmt, dann läuft der auch im Leerlauf nicht.


    Spritzen denn beide Hamsterduschen ein?? Ich hatte das mal bei einem, da funzte nur eine und deswegen lief der wie ein eigetretener Eimer.
    Die Ursache war ein Fehlerhafter Pin im Stecker am Steuergerät.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Das EGR ist in Betrieb. Das Ventil habe ich mal neu gemacht jetzt geht es wieder und die ganze Anlage habe ich mal geprüft. Muss das EGR zu gehen kalt im Leerlauf?


    Beide spritzen ein allerdings könnte auch der Druckregler hinüber sein und das er deswegen zu fett läuft. Das würde das fast abwürgen erklären im Teillastbereich in Leerlaufstellung warm. Das kan nich aber erst in ca 2Wochen feststellen wenn die neue TBI da ist.


    Würde aber die sache nicht ganz erklären warum das erst passiert seitdem ich die zündung richtig gestellt habe oder es ist jetzt ein doofer zufall.


    Ich berichte euch wenn es was neues gibt, irgenwie kotzt mich das an weil ich ihm eigentlich was gutes tuen wollte mit dem neuen verteiler und jetzt sowas... :denk:

  • Das EGR sollte erst öffnen, wenn der Motor warm ist, und im Leerlauf geschlossen sein!

    Gruß Ingo


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  • Muss man sich mal im Kopf zergehen lassen. Willst was reparieren findest den Fehler baust neue Teile ein und es ist schlimmer?!?!? Da würde ich auch kotzen

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