ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor macht probleme nach Umbau von 5l auf 5,7

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen 89er Silverado. Er hatte die 5 liter v8 Maschine verbaut. Da die alte Maschine total kaputt war habe ich sie ausgetauscht und einen L98 corvettemotor eingebaut mit 5,7 Liter. Dabei habe ich die alte Ansaugbrücke an den Motor anpassen lassen und die alte Einspritzung wieder verbaut.
    Alle Sensoren sind neu.
    Das Steuergerät habe ich drin gelassen bzw habe ein neues verbaut Aufgrund der Probleme die ich gleich erkläre. Den POM habe ich jedoch aus dem alten Steuergerät ins neue eingebaut.


    PROBLEM: Der Motor läuft unruhig und haut mir backfire aus meiner TBI. Er schwankt stark in den Drehzahlen und säuft ab und an fast ab. Fahren geht gar nicht, unter Last nur Fehlzündungen...


    Die ersten 20 Sekunden läuft er gut, wenn er richtig kalt ist. Jetzt was komisches.... wenn ich das Kabel vom Temperatursensor abziehe geht er ja in den "Notlauf". DAAA läuft er recht gut, zumindest wenn er warm ist und zumindest für einen Notlauf.... Er säuft sich dann natürlich gut einen und das kanns ja auch nicht sein das man die ganze Zeit im Notlauf fährt. Hat dann im Standgas auch zu hohe Drehzahlen.


    Ich zähle mal auf was ich schon so versucht habe...


    1. Den Drehzahlpoti hab ich gewchselt


    2. der Kühlwassersensor ist neu


    3. Lambdasonde ist neu


    4. Steuergerät ist neu ( POM und das andere Chip-Ding ist alt geblieben)


    5. Zünkabel, Zündverteiler natürlich neu


    6. Öldrucksesoren sind neu ( aber haben ja nix damit zutun)


    7. Abgasrückführung wurde weg restauriert da der L98 Motor kein Abgasrückführung besitzt.
    ( habe aber mal die Steuereinheit wieder angeklemmt ob sich was verändert... tut es nicht)


    Ich habe bestimmt etwas vergessen.... aber vielleicht hat ja irgendwer schonmal dasselbe Problem gehabt und kann mir einen neuen Tipp geben. Bin dankbar um jeden Ratschlag. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende und steh kurz vor einem Vergaserumbau :lloll: Blöde TBI blöde


    PS: Er hat einen offenen Luftfilter und den Kat hab ich ebenso weg restauriert. Aber vorher lief er ja auch ohne Kat und offenen Luftfilter.


    Danke schon mal im voraus !

  • Bist Du sicher, daß die Zündfolge die gleiche ist??
    Backfire ist entweder auf eine falsche Zündfolge zurückzuführen ist, oder aber auf ein extrem abgemagertes Gemisch.
    Ich vermute, daß Deine Mischung der Steuergeräte dieses verursacht. Wenn Du die Corvettebrücke und die Einspritzung benutzt, dann mußt Du die Spritpumpe mit wechseln, weil die TBI deutlich weniger Systemdruck benötigt, als die Corvette.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo :)
    Ja also die zündfolge stimmt, läuft ja im Notlauf. Die Ansaugspinne und die TBI ist alt. Er läuft zu mager aber ich frag mich warum . Ob der POM die Ursache sein kann? Im Notlauf bekommt er ja jede menge Sprit und läuft ...


    Danke für deine Hilfe

  • Zündfolge i.O.?
    Zündzeitpunkt i.O.?
    Kraftstoffdruck i.O.?
    Menge i.O.?


    Hat der Motor ein seperates Steuergerät? Wenn ja, einfach mal Motor auf Original trimmen und laufen lassen.

  • Du hast geschrieben das du die Ansaugspinne hast anpassen lassen...
    Ist es möglich den Motor so zu zusammen zu stecken wie er ORIGINAL gehört?

  • Ach so. Die ansaugspinne passt auf den l98. Ich musste sie anpassen lassen da vier Gewinde des Motors in einem anderen Winkel zur Spinne stehen wie bei den gussköpfen des alten Motors. Ansonsten passt es 100 prozentig. Die Löcher in der Spinne wurden nur etwas angepasst das die Schrauben rein gehen . Ich kann den Motor nicht in seinen Original Zustand bringen wie er in der corvette liegt da ich die ansaubbrüxke , Einspritzung, Steuergerät usw nicht habe. Der Motor ist bis auf die aluköpfe baugleich mit dem 5,7 Liter Motor des pick ups . Aber ich sollte vielleicht wirklich nochmal die zündlampe nehmen schauen ob er richtig eingestellt ist. Wobei das die mische ja auch nicht fetter macht . :/ aber es ist schon länger her und sicher ist sicher

  • Der Corvette-Motor hat doch eine komplett andere Charakteristik. Das Kennfeld der "alten" TBI wird da nicht passen. Durch die andere Nockenwelle passt das nicht. Versucht mal in einen Standard TBI ne andere Nocke zu stecken. Das geht nicht. Dafür muss das STG umgefrickelt/-programmiert werden! :top:

  • Ah ok.
    Also dann auf jedenfall Zündzeitpunkt prüfen!
    Da du jetzt quasi aus 2, 1 Motor gemacht hast, schwierig....
    Kann es sein das dein Luftmassenmesser nen Macken weg hat? Mal ohne laufen lassen?

  • Ein VErsuch wäre, deine, oder bei defekt, eine originale TBI Nocke einzusetzen. Dazu müssten aber auch die NW-Lager im Block getauscht werden. Ist mit dem passenden Werkzeug nicht schwer, und machbar im eingebauten Zustand. Dazu muss nur die Front oder der Kühler abgeommen werden, um die Nocke zu ziehen, und das Lagerein- /- ausziehwerkzeug ansetzen zu können.


    In den USA können die glaub ich Eproms brennen, welche man "einfach" ins STG steckt. Bin mir aber nicht sicher! Hab das auch noch nie gemacht. Ich weiss nur, das man den TBI nicht so ohne weiteres mit einer anderen Nocke pinmpen kann.

  • Äh da hab ich auch mal von gehört. Da frag ich mal einen bekannten. Der kennt jemanden in den Staaten der diese POM's macht. Zu mindest habe ich ihn mal drüber reden gehört. Komisch das er da nicht drauf gekommen ist. Auf eine andere Nockenwellen hab ich kein bock

  • Ich schreib mit Handy und irgendwie lässt es immer die letzten Worte weg. Danke wollte ich nochmal sagen! Das hört sich nach dem ricjtigen weg an!!!

  • Hi,
    nach dem Wechsel des Motors von 5L auf 5,7L.
    Da muß das Steuergerät von der Programmierung her angepasst werden passend zum 5,7L


    Genauso sollte die TBI überprüft werden eventuell müssen andere Düsen rein passend zum 5,7L Motor.

  • Ja Danke Leute! Ich habe mir jetzt einfach mal nen POM für nen 5,7 L Motor bestellt der für das selbe Steuergerät ist. Ich versuch mal ob das besser geht dann. :)
    Danke Für eure Mühe! Ich werd mich melden was passiert ist. Der Chip braucht 2 Wochen aus den Staaten
    Bis dahin !

  • Hey Leute!


    Also das eine Problem ist behoben und schon stellt sich ein Neues!


    Mein Motor läuft ! Ich habe die TBI von einer 5,7 liter Maschine verbaut + den Chip vom 5,7ner und der Wagen rennt....

    ABER


    Jetzt geht der Motor aus wenn die Öltemperatur 70 Grad erreicht.
    Das muss ein neues Problem sein, unabhängig vom Umbau.


    Die Krümmer fangen auf 3 Bänken an zu glühen wenn er warm ist und ich ihn schneller laufen lasse. Habe dann die Zünspule und das Steuergerät am Zündverteiler gewechselt um sicher zu gehen das er überall einen Zündfunken bekommt. Hab auch geschaut ob die Verteilerkappe vielleicht feucht ist von innen.


    Ich bin echt ratlos..... :(


    Vielleicht ist euch das Problem ja bekannt!


    Ach so und mit dem Chip hab ich jemanden in den USA an der Hand. tbichips.com.
    Der passt mir den chip genau an. Ein Kollege hat gute Erfahrungen mit dem gemacht.
    Der Wagen läuft mit dem normalen 5,7 liter chip aber auch schon gut und deshalb möchte ich jetzt erst das der Wagen auch an bleibt bevor ich mir noch einen neuen chip brennen lasse.

  • Das Krümmer anfangen zu glühen ist normal. Gerade im Stand bei hohen Drehzahlen ohne Fahrtwind.


    Aber dass manche Krümmer glühen, und andere nicht... Das ist nicht normal. Hört sich so an, als ob dort "verschieden" verbrannt wird. Oder die Krümmerrohre haben unterschiedliche Wandungen.


    An unterschiedlicher Einspritzmenge kann es nicht liegen. Da die TBI ja eine "Multipoint" ist.


    Achso: Der V8 hat zwei ZylinderBÄNKE mit jeweils vier Zylindern.


    Hast du schonmal die Kerzen rausgedreht? Sind die alle Rehbraun? Oder schwarz? Oder weiss?


    braun ist ok, weiss ist zu mager, und schwarz zu fett!


    Zum Öldruck:


    Bei den 6.2er Diesel ist ein Öldruckschalter verbaut. Ein Öffnerkontakt. Wenn der Öldruck zu stark abfällt, kappt der die Dieselzufuhr, und der Motor geht aus!


    Evtl baut der Motor nicht mehr genug Öldruck auf, wenn der auf Temperatur kommt. Dann löst dein Öldruckschalter aus, und der Motor geht in den Standby! :mrgreen:

  • Ja den Öldruckschalter habe ich auch verbaut und der Wagen würde das bei mir auch machen wenn der Öldruck abfällt.


    Aber das will ich ich mal nicht hoffen da der Motor neu überholt ist. Ich achte aber mal beim nächsten mal auf den öldruck.


    Ich versuch mal ein paar Massekabel und einen Spannungsspitzenkiller zu verbauen. Ich könnte mir vorstellen das er da Probleme hat. Eventuell haut auch die Lambda falsche werte raus.
    Ich hab sonst nämlich alles NEU... nba ja die Lambda ist auch neu aber eventuell hat sie nicht genug masse durch die Edelstahlkrümmer oder so... kein plan


    Ach und beim überholen wurde die Ölpumpe sofort ersetzt.

  • Auch ein neuer Öldruckschalter kann defekt sein. Da heisst es einfach mal messen. Wenn der Kontakt öffnet, weisst du, dass der defekt ist. Das wäre jetzt das erste, was ich testen würde. Fang jetzt bitte nicht an irgentwelche Dinge zu tauschen. Das bringt nix.


    Und ein Edelstahlkrümmer hat genau so eine gute Leitfähigkeit, wie ein Gusskrümmer. Wenn nicht sogar besser, da Edelstahl nicht so korrodiert. Evtl ist ja auch das ECM defekt. Aber messe erstmal alles andere durch. Kann ja nichts wildes sein.

  • Ok Danke! Mach ich. Hab noch den alten Öldruckschalter und noch ein altes ECM. die müssten beide noch funktionieren. Ich probiere das mal aus.


    Ne eigentlich kann es wirklich nichts wildes sein aber ich verzweifel langsam. :D Ich will endlich auch wieder fahren :D guck mal nach draussen :D Meine Freundin wird schon ungeduldig weil ich den bock nicht ans fahren bekomme :D :D :D


    Danke!! ich melde mich morgen dann ob ich was gefunden habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!