ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzinpumpe/Zündung-Wagen springt nicht an,5.3 V8

  • Hallo Zusammen,


    mein Avalanche (Bj 2003, 5.3 Vortec, Prins-Gasanlage) hat vor zwei Wochen morgens angefangen mucken zu machen udn sprang widerwillig an.
    Der Verdacht "Zylinderkopfdichtung" hat sich wohl beseitigen lassen:


    Im Gasbetrieb lief der Wagen.


    Auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub ist er "widerwillig" angelaufen, auf Benzin, und nach circa 15 km bei Tempo 60 einfach ausgegangen.
    Auf Gasbetrieb umgeschaltet, springt an, Rückreise problemlos.


    Danach den Wagen zu Kikenberg nach Bergkamen gebracht, neue Benzinpumpe eingebaut, wagen springt gar nicht mehr an:


    Zündung an: Benzinpumpenrelais zieht für circa 2 Sekunden an, an der Pumpe kommt aber am vierpoligen Stecker keine Spannung an.


    Verdacht der Werkstatt: Wegfahrsperre oder Gasanlage.


    Wegfahrsperre wirkt (eigentlicH) auf die Zündung und nicht auf die Spritzufuhr.
    Gasanlage...Schaltpläne - Fehlanzeige.
    Eigentlich sollte ja das Relais bei "Zündung an" für zwei Sekunden anziehen, bei erfolgter Zündung dann dauerhaft angezogen bleiben, richtig?


    Hat noch jemand Tipps wo man ansetzen könnte?
    "zwei Tage Fehlersuche" fand ich gerade etwas schockierend als Schätzung der Werkstatt.


    ----


    Verbleiben jetzt so, dass die mir eine Dauerplus-Mit-Schalter-12V-Versorgung auf die Pumpe legen, so dass ich fahren kann und dann in Ruhe zu Hause die Leitungen durchmessen kann.


    Schaltplan zur Gasanlage habe ich gefunden - da steht aber nichts von "Fuel pump" - kann es sein, dass die Benzinpumpe einfach weiter läuft, wenn der Motor an ist (damit auch bei Rückschaltung Gas-->Benzin) der Motor Unterbrechungsfrei weiter läuft?

  • Hallo,
    Benzinpumpe läuft immer. Wäre noch Druckregler oder Abschaltung der Einspritzdüsen durch die Gasanlage. Ich nehme an Benzinfilter ist i.O.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wenn man die Zündung an macht, kriegt das System dann Benzindruck?? Habt ihr überhaupt den Benzindruck gemessen? Der muß statisch 4 bar betragen und schwankt bei dem Baujahr im Fahrbetrieb zwischen 3,7 (Gaswegnehmen) und 4 bar (bis 4,1 bar bei Vollgas).


    Wenn der bei Zündung an 3,9-4 bar aufbaut, aber keinen mucks sagt, ist die Zündung tot. Habt ihr die Zündfunken kontrolliert?


    Die Wegfahrsperre verhindert bei den amreikanischen Modellen nur die Einspritzung, nicht die Zündung!! Bei der europäischen Version schaltet die Wegfahrsperre die Benzinpumpe ab.
    Zündung geht immer, wenn sie heil ist.


    Wenn die Benzinpumpe 2 sek. läuft, und er dann asugeht, ist der Öldruckschalter defekt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin zusammen,


    schonmal gut, dass ich die Gasanlage da als Fehlerquelle ausschließen kann.



    Benzindruck vorher gemessen, irgendwas unter 1 bar, jetzt mit der neuen Pumpe (angeblich) 4 bar.
    (Ich schreibe angeblich, weil die mir vorhin am Telefon gesagt haben, es käme keine Spannung an der Pumpe unten an - da habe ich nicht verstanden, wie die dann den Druck gemessen haben wollen).


    Die Wegfahrsperre ist leider nachgerüstet.


    Zündfunken habe ich - sofern ich die Wegfahrsperre abschalte.


    meinst du Öldruck oder Benzindruckschalter?
    Würde mit dem Benzindruckschalter ja Sinn machen: "Pumpe läuft aber kein Benzindruck da, also Pumpe wieder abschalten".
    P.S.: Bei RA find ich keinen Kraftstoffdruckschalter? Und die Pumpe, die ich gerade für rund 500 € gekauft habe für 95€ :-/




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Es gibt keinen Benzindruckschalter und ich meine den Öldruckschalter!!!


    Das läuft so ab: bei Zündung an, läuft die Pumpe kurz an für ca. 2 sekunden und baut 4 bar auf. Beim Starten läuft sie nochmals an damit der anspringen kann. Wenn nicht nach weiteren 2 Sekunden ausreichend Öldruck aufgebaut wird, dann schaltet das System die Benzinpumpe wieder ab.


    Also ganz einfach das Benzindruckmanometer wieder anschräubseln (der Prüfstutzen ist mittig rechts unter der Abdeckung) und einen Startversuch machen. Wennd er konstant 4 bar aufbaut und hält, dann ist es ein Zündungsproblem oder die Düsen werden nicht angesteuert (Sicherungen heil???)
    Wenn er die 4 bar nicht schafft, ein Benzinproblem.


    Wo zum Teufel ist das schwierig? dauert keine 10 Minuten soweit zu kommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie ich schon sagte:


    Angeblich kommt (bzw kam) keine Spannung an der Pumpe an.


    ---


    Habe jetzt eine gesonderte Leitung gelegt bekommen: Dauerplaus über Sicherung und Schalter auf Benzinpumpe.
    Auto läuft so, also fällt Zündung, Benzinpumpe und Einspritzdüsen raus. Die analoge Öldruckmessung funktioniert, den Öldruck-Schalter muss ich mir am WE dann mal suchen.



    Warum man jetzt bei 1000 € Rechnungsbetrag dafür (neue Pumpe+Provisorium+etwas fehlersuche) kein Zündplus nehmen konnte - sondern Dauerplus leuchtet mir nicht so ganz ein, aber zumindest kann ich damit erstmal wieder fahren - bis ich mal vergesse auszuschalten :)

  • Warst du bei atu?
    Das ist ja kaum zu glauben das se einfach nen extra schalter einbauen!

  • Was 1000 Öcken für so einen Murcks :to:


    Jeder bessere Bastler macht da ne bessere Arbeit.


    Was für ne Werkstatt war das???????

  • War bei US Cars Kikenberg in Bergkamen.
    Die Pumpe hat halt knapp 500 gekostet, (bei RA 95€) und der Rest ging dann für "Fehlersuche" und "Fahrbereit machen" drauf.
    Die hätten auch noch weiter gesucht, aber nachdem die sich nach sieben Tagen Werkstattaufenthalt noch immer nicht den Schaltplan besorgt hatten war mir das zu bunt.


    Jetzt steht der große scho nmal wieder auf dem Hof.


    Gerade am Relais gemessen:


    Klemme 30 hat dauerplus. klemme 87 dementsprechend nichts (relais schaltet von 30 nach 87 einen Schließerkontakt)
    An Klemme 85 habe ich Spannung wenn ich die Zündung einschalte - das aber auch länger als 2 Sekunden.



    Das Schaltbild zugrunde legend:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    kommt dann eigentlich nur noch
    - das Relais selber
    - die Leistung vom Relais zur Pumpe,
    - die Wegfahrsperre, (wobei ich nicht weiß ob die da überhaupt drin hängt)
    - sowie der Stecker an der Pumpe in Frage, oder?

  • Messe direkt mal an Kontakt 86 und 85 vom Benzinpumpenrelais da sollte Spannung anliegen wenn Zündung eingeschalten ist.
    Zieht denn das Relais an?

  • Hat die 87 Spannung, wenn Du die Zündung anmachst??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vorhin ganz vergessen zu Schreiben:



    Könnte aber auch die fehlende Masse sein zum Benzinpumpenrelais am Kontakt 86. Dann zieht dein Relais auch nicht an obwohl Spannung an Kontakt 85 anliegt.

  • ja, habe an 85/86 gemessen, da hab ich bei Zündung an Spannung.


    Muss mir dann mal irgendwie Böcke besorgen um mal zu messen ob unten an der Pumpe denn auch über die normale (jetzt nicht benutzte Leitung) spannung unten ankommt.
    Da graust mir etwas vor, weil der Tank dafür ja vermutlich etwas runter muss - und voll ist

  • 85 und 86 sind doch völlig irrelevant. Die 87 muß Strom haben bei Zündung an!



    Einen vollen Tank kannst Du nicht abbauen oder absenken, Weil die Einfüllleitung unter Niveau liegt, und die muß dafür ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 85 und 86 sind doch völlig irrelevant. Die 87 muß Strom haben bei Zündung an!


    Naja nicht ganz irrelevant!
    Bei Zündung "An" liegt Spannung an Kontakt 85 vom Relais an.
    Sollte nun Keine "Masse" an Kontakt 86 vom Relais anliegen.
    So Kann das Relais nicht anziehen und somit wird der Schliesser vom Relais nicht geschlossen. ERGO an Kontakt 87 liegt dann keine Spannung an. Vorrausgesetzt an Klemme 30 liegt auch Spannung an.


    Es gab schon genügend Probleme mit fehlender oder Schlechter Masse!!!!

  • Primär ist es irrelevant, denn wenn auf 87 in dem dem Moment Spannung anliegt, in dem das der Fall sein soll, dann ist alles andere ausreichend in Ordnung und der Fehler kommt erst danach.
    Also erst die 87 prüfen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also natürlich vom "Verbraucher" der Pumpe her betrachtet, ist nur 87 relevant - wenn da was raus kommt, ist der Weg Steuergerät-Sicherung-Relais komplett funktionsfähig.


    87 konnte ich aber mit eingebautem Relais schlecht messen, deswegen die Kontakte alle gemessen:


    an 30 Dauerplus, und an 85/86 kam auch die Ansteuerung zur Spule.



    Hab aber jetzt nach so viel Ärger mit dem Karren eBay genommen und die Karre vertickt.


    3k Ende letzten Jahres für die Instandsetzung der Hinterachse (Allrad macht jetzt nach 4000km Geräusche) , 1k für die Benzinpumpe (immer noch ein Provisorium) - also für nur gemurkse über 4 k weg.



    Ist jetzt an einen Werkstattbesitzer aus der Eifel gegangen, da habe ich zumindest ein gutes Gewissen,dass der sich selbst helfen kann.
    Tipp vom Käufer war "such dir für deinen nächsten Ami eine andere Werkstatt".



    Jetzt also auf der Suche nach nem neuen Untersatz .


    Danke euch trotzdem für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!