ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Einspritzmotor mit Vergaser???

  • Hallo,


    ich bin's mal wieder...der unwissende Rookie, der die unzähligen Fehler der Vorbesitzer korrigieren möchte.


    Ich fahre einen 86'er Chevy Van, 5,7l


    In diesem ist wohl ein Einspritzmotor verbaut auf dem ein Vergaser sitzt...?!
    Meine Frage...was macht das für einen Sinn?
    Mir erschließt sich nicht wie man so etwas fabrizieren kann,vielleicht fällt Euch dazu etwas ein.
    Ich möchte den Motor, also den Eindpritzmotor, behalten und gegebenenfalls ihn so, wie sich der Ingenieur das beim Entwurf des Motors gedacht hat, zurückbauen.
    Macht es Sinn?
    Welcher Aufwand ist hierzu nötig?
    Gibt es Probleme beim H-Kennzeichen wenn ein 86'er einen Einspritzmotor drin hat obwohl so erst 87 ausgeliefert?


    Ne Menge Fragen für den Anfang....schönen Dank im Voraus!

  • Hallo zeig mal ein bild von dem motor das kann irgendwie nicht sein

  • Kann ich gerade nicht da er in der Werkstatt steht...TÜV soll gemacht werden.
    Aber das war die Aussage des Mechanikers der sich um meine Vorderachse gemacht hat...
    Sobald ich nen Foto machen kann stelle ich es ein.
    Wie gesagt,Aussage des Mechanikers war: "von unten angeguckt ist es ein Einspritzmotor als er oben den Vergaser sah war er sehr irritiert"

  • Naja, es gibt "Mechaniker" und Mechaniker. Von Opel und vom ADAC dachten auch mal zwei mein Tahoe hätte einen Vergaser drauf...


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein TBI Motor und kein TPI Motor. Das gehört so. Sowas hat sogar mein 96er Cinquecento...


    Es sind ja auch Vergaser drauf, aber der Kraftstoff wir eben kontrolliert von einem Steuergerät eingespritz, und nicht über den Unterdruck angesaugt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • dann is der vergaser so zu sagen für die luftmenge verantwortlich

  • Die Motoren sehen beide gleich aus .Haben oben nur eine andere Ansaugspinne entweder für Vergaser oder TBI

  • Wie gesagt,Aussage des Mechanikers war: "von unten angeguckt ist es ein Einspritzmotor als er oben den Vergaser sah war er sehr irritiert"


    Wow, er hat von unten sehen können das es ein Einspritzer ist???
    Eigentlich hat sich bei dem Motor "von unten" seid den 50igern nicht viel verändert :whistle:
    Und wie die Gemischaufbereitung einer Saugrohreinspritzung (Single Point, Multi Point) aussieht, sollte ein "Mechaniker" schon erkennen. :blush:
    Bist Du sicher das diese Werkstatt die richtige für dich ist?


    Good Luck, M@tt B)

  • Naja, einen Einspritzmotor erkennt man in der Regel an den Lambdasonden im Krümmer. Die hat der Mechaniker wohl gesehen!


    Mein Formula damals war auch ein (original) geregelter Motor. (Motorkennbuchstabe "H") Es war ein LG4 Motor mit einem elektronisch geregelten Rochester Quadrajet! Glaub das Ding hat einfach nur die Düsennadeln über Impulse auf und zu gestellt. Sieht auf alle Fälle aus wie ein normaler Rochester-Vergaser, ist aber geregelt! Einziger Unterschied war lediglich der Kabelstecker am Gehäuse! :top:

  • Da war dann ein E4ME Vergaser drauf. Das ist aber ein Vergaser!!!! kein Einspritzer!!


    Der Unterschied liegt in der Benzinförderung.
    - Ein Einspritzmotor bekommt seinen Sprit per Düse und Überdruck direkt in den Ansaugkanal zugeteilt.Er hat keine Schwimmerkammer. Egal ob zentral oder multiport.
    - Ein Motor mit elektronisch geregeltem Vergaser muß seinen Kraftstoff immer noch selbst über das Venturiprinzip aus der Schwimmerkammer saugen. Sprich die Kraftstoffmenge wird nicht zwangszugeteilt. Die elektronische Regelung steuert/limitiert nur die mögliche ansaugbare Spritmenge.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jup. War ein Vergaser. Dat is klar! Hatte das Ding ja auch damals komplett überholt. Da waren innen nur so ne art Magnetspulen an den Hauptdüsen, soweit ich mich erinnere. Ist schon lange her.
    Hatte den Motor nachher mit nem Holley 600 ér Doublepumper laufen. (dazu Umbauten wie Flattop Kolben, Nocke, Brücke, Fächer... :mrgreen: )

  • Naja, einen Einspritzmotor erkennt man in der Regel an den Lambdasonden im Krümmer. Die hat der Mechaniker wohl gesehen!


    Mein Formula damals war auch ein (original) geregelter Motor. (Motorkennbuchstabe "H") Es war ein LG4 Motor mit einem elektronisch geregelten Rochester Quadrajet! Glaub das Ding hat einfach nur die Düsennadeln über Impulse auf und zu gestellt. Sieht auf alle Fälle aus wie ein normaler Rochester-Vergaser, ist aber geregelt! Einziger Unterschied war lediglich der Kabelstecker am Gehäuse! :top:


    Also Eines bin ich mir sicher...er hat weder Lambdasonde noch Kat...er hat nen Rohr und nen Endschalldämpfer...mehr nicht!

  • Wie gesagt,Aussage des Mechanikers war: "von unten angeguckt ist es ein Einspritzmotor als er oben den Vergaser sah war er sehr irritiert"


    Wow, er hat von unten sehen können das es ein Einspritzer ist???
    Eigentlich hat sich bei dem Motor "von unten" seid den 50igern nicht viel verändert :whistle:
    Und wie die Gemischaufbereitung einer Saugrohreinspritzung (Single Point, Multi Point) aussieht, sollte ein "Mechaniker" schon erkennen. :blush:
    Bist Du sicher das diese Werkstatt die richtige für dich ist?


    Good Luck, M@tt B)



    Komisch kam mir das auch vor...
    Leider treffe ich nur solche sogenannten Freaks und jeder erzählt mir etwas anderes.
    Auch von Werkstätten bin ich bis jetzt immer wieder enttäuscht worden...
    Da findest Du welche die nachdem sie Stabi's gewechselt haben, zwei neue Vorderreifen für lumpige 225€ das Stück montieren,Spurtstangenköpfe austauschen, Ölwechsel für nur 1550€....danach zog die Karre beim Bremsen derart nach links das sie fast in die Leitplanke einschlug...abgesehen von einem losen Stossdämpfer mit dem se mich so vom Hof ließen...ach ja erwähnte ich das er sich beeilt hat und nur 2,5 Wochen brauchte...
    Mit diesem Problem in eine andere Werkstatt wo American Dreamcars draußen dransteht,die haben mir den Bremssattel gewechselt und versucht einzustellen ohne das Problem zu beheben für nur schlappe 650€...
    Und die Lösung war eine von mir durchgeführte Achsvermessung für 90€...
    Von daher bin ich sehr misstrauisch wenn mir wieder jemand irgendwas erzählt und darum auch die Frage hier im Forum ob das sein kann...

  • Leider ja
    viele Werkstätten durchgemacht, oft wurden sachen verschlimmbessert..
    Gute US -Car Schrauber mit Ahnung sind dünn gesäht oder oft weit weit weg oder versteckt weil bei Europäischen Autobesitzern und Fahrern unbekannt
    Es dauert eine Zeitlang , bis man sich in der Szene zurechtfindet,
    es gibt wie in jeder anderen Szene auch da Freaks, aber genauso auch ernsthafte Fans, die das Thema ernstnehmen, gerne helfen oder Hilfe suchen.
    Auch deshalb gibt es dieses Forum.


    Mit nem Ami wirst Du immer mal wieder Probleme haben, die der Kfzler um die Ecke nicht lösen kann oder will


    Eine gewisse Grundleidenschaft für das Fahrzeug ist notwendig, sonst würden wir alle Dacia oder Golf fahren :top:

  • Tja man glaubt es kaum es gibt AMI Händler die wollen nicht mal mehr an einem Vergaser schrauben :fgrin: :gelbekarte: ......
    Da stellt sich mir die Frage was für Typen Arbeiten da in so einer Werkstatt??????????


    Der Umgang mit Zündpistole Unterdruckmessdose und Schliesswinkel Meßgerät(für Unterbrecher Zündung) sollte man schon noch Beherrschen ist zumindest meine Meinung.


    Die schaffen lieber an den neueren Kisten mit ihrem Diagnosegerät!!!! und Rufen Horende Ersatzteilepreise auf.... und Ölwechsel wird sehr gerne gemacht ( den schnellen € verdient)......

  • Tja man glaubt es kaum es gibt AMI Händler die wollen nicht mal mehr an einem Vergaser schrauben :fgrin: :gelbekarte: ......
    Da stellt sich mir die Frage was für Typen Arbeiten da in so einer Werkstatt??????????


    In der Tat ein Trauerspiel was hierzulande im KFz-Handwerk sich entwickelt! :S
    Leider alles Hausgemacht! Schulsystem, lächerlich! Denn da fängt schon alles an!
    Einfachste Dinge [Bsp.: Physik], werden schon dort teilweise ungenau bis erschreckend falsch vermittelt.
    Wer Kinder hat, wird dem sicher nicht wiedersprechen können, es sei denn, es handelt sich um eine Privatschule! Zudem, wer in dieser Gesellschaft interssiert denn noch die Jugend für noch andere Dinge als bits & bytes? Dazu fällt mir nur "Face-Down-Generation" ein!
    Es wird also nicht besser werden denke ich :huh:


    I cross the fingers! Bye M@tt B)


    P.S. ... achja, da war doch was mit Fachkräftemangel, wo das wohl herkommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!