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Drehmoment Differentiallager

  • Moin, hab wieder mal ne Frage.
    Wenn man die Kegelrollenlager der Eingangswelle am Hinterachsdifferential erneuert, müssen die doch auch mit einem Drehmoment wieder richtig angezogen werden. Leider geben der Haynes und auch der Chilton keine Auskunft.
    Hat da jemand Werte zur Hand und eventuell noch ein paar Tips worauf zu achten wäre?


    Das Fahrzeug ist ein GMC Vandura Bj. 1992 mit 10 bolt Achse, 8,5" Tellerraddurchmesser


    Besten Dank schon mal
    Gruß Thomas

  • Das ist garnicht so einfach. Mit der Eingangswelle wird die Ausrichtung der Zahnflanken mittels eines "crushsleeve" eingestellt. Du benötigst einen Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger. Damit musst du das derzeitige Widerstandsmoment der Eingangswelle messen. Dann alles raus, und mit dem selben Moment nach Montage wieder anziehen. Das crushsleeve muss so bleiben wie es ist.
    Wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man das in erfahrene Hände geben. Nachher unbedingt mit Tuschierpaste die Laufflächen der Flanken kontrollieren.


    Solltest du das schon zerlegt haben, ist es zu spät. Dann muss ein neues crushsleeve eingebaut werden. Und das erfordert WIRKLICH Erfahrung! :top:

  • Nöö, die crushsleeve hat mit der Einstellung des Zahnflankenspiels nichts zu tun, garnüscht.
    Das macht man über die Verschiebung des Carriers nach links oder rechts.


    Wenn man den Pinion entnimmt, und das muß man ja beim Lagerwechsel, dann wird immer ein neuer collapsible spacer, so heißt das Teil eigentlich, eingebaut.


    Ein Drehmoment für die Mutter, nachdem Thomas fragt, gibt es nicht!!


    Wie Maische schon schrieb, kommt es nur auf das Schleppmoment des Pinion an. Das sollte, wenn alle Lager und der Simmering neu sind, 4-5 Nm betragen. Ein entsprechend kleiner und genauer Analogdrehmoschlüssel ist unabdingbar. Das ganze wird ohne den Carrier gemessen!


    Immer in ganz kleinen Mäuseschrittchen arbeiten. Ist die Mutter einmal zu fest angezogen worden, kann man sie nicht wieder lösen und neu versuchen. Die crushsleeve ist dann sofort schrottreif!!.


    Man braucht für die Kreuzgabel einen großen Haltehebel, am besten gleich so 70-80 cm lang, denn bis man auf diese 4 Nm kommt, muß man die Mutter durchaus bis zu 280Nm anziehen.


    In einem stimmen ich Maische zu: wenn Du die Arbeit nicht dreimal machen willst, lasas es eine Werkstatt machen, die das schon kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für eure Antworten.


    Hab hier noch was recht hilfreiches gefunden


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