ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5TD startproblem, Einspritzung?

  • hi,
    kaum da und schon gleich Fragen


    mein dicker macht sich es gemütlich, und will einfach nicht :S


    1994 6.5 TD startet kalt nicht mehr richtig, oder geht kurz an, dann gleich wieder aus.


    ist schon seit ein Paar Monate so, mal besser, mal Schlechter; jetzt nichts mehr
    jetzt reichlich schwarz Grauer nebel beim starten, schuttel, Rumpel, nach 10 sekunden alles wieder gut, wenn der überhaupt noch angeht.


    ich lass den erst mal in ruhe, bevor ich ihn noch kille!


    Warm kein Problem


    Glühkerzen neu: Delphi HDS309, kurzfristig minimal besser, hat ich am Anfang im Verdacht, hat aber nichts gebracht
    Glühkerzenterminal neu.
    Lufi (K47)5 Monate alt, keine 2000km
    Diesefilter 2 Jahre, muss ich mal prüfen. komme nur schlecht ran, wegem gedrehtem Einlass Deckel (intercooler Umbau)
    Batt. sind Geladen, Starter dreht meiner meinung nach richtig.
    Öldrucksensor, 2 Jahre alt (Pumpe läuft)
    PDM ist hinterm Licht im Kühlen verlegt.


    Fehler mus ich jetzt mal ausblinken
    Bleibt was ausser Einspritzer (übernacht triefen)?
    Oder Einspritzpumpe?


    Saufen tut der auch ordentlich, war schon immer, jetzt aber mehr...


    ciao, Marc

  • Hallo,
    da kommen mir auf die Schnelle zwei Dinge in den Sinn.


    Dieselleitung undicht und er zieht deshalb Luft.


    Spritverbrauch:
    Schau mal nach ob er im V naß ist denn es könnte auch eine undichte Einspritzpumpe sein.
    Die kann unter Umständen auch für das schlechte Startverhalten verantwortlich sein - sprich so kommt Luft in die Leitung.


    Gruesse Peter

  • hi,
    wieviel hat er gelaufen?
    Einspritzdüsen sind nach ca.150.000 km hin,nimm AC Delco von RockAuto sind hier nicht bezahlbar.
    Förderpumpe mach ich spätestens nach 2 jahren oder 30.000km neu,hab die auf Dauerplus weil der ÖDS
    auch gerne rumspackt,auch hier AC Delco alles andere ist nicht gut,hab damit viel zusätzlichen Ärger gehabt.
    Pmd glaub ich eher nicht,der macht nur an oder aus,wird mit der Zeit nur schlimmer (wenn es hin ist).
    Dieselfilter auf jeden raus und den Pott gründlich sauber machen ,Wasser etc.
    Alle Leitungen und die Schläuche zwischen Filterpott und ESP genau prüfen,sind bei mir alle rausgeflogen mitsamt Leitungen von der ESP zu den Düsen.
    ESP kannst immer noch machen,das andere ist erstmal schneller und billiger,ach ja der Filter im Tank!hab gleich den ganzen Geber gewechselt!
    Gruß Ralphi :top:

  • Hallo,
    :welcome: hört sich für mich etwas nach verstelltem pumpen förderbeginn an das macht sich gerade beim Kaltstart bemerkbar!
    Dazu passt auch dein motorlauf und abgasbild... Die Düsen unterliegen natürlich dem Verschleiß und sind nie abwegig!

    Wo haste dein intercooler verbaut? Vorne vorm wasserkühler oder unten? Hast dein Ladedruck angepasst?!

  • Hi


    Bei grau oder schwarzen Rauch beim starten kann es seien das der entweder zu wenig Luft bekommt also mal nach den Luftfilter nachsehen und Turbo oder der bekommt zu viel Diesel oder es gibt Probleme mit der Dieselzufuhr.Ursachen gibt es da viele. Zuerst wuerde ich immer den Dieselfilter und die Leitungen ueberpruefen und wie schon erwaehnt wurde auch mal ins " V "sehen ob da Diesel steht man kann es auch manchmal sehen wenn der Anlasser nass ist da laeuft der Diesel meistens runter bis zur Oelwanne.Das naechste waehren dann die Duesen Oeffnungsdruck messen und ob die nachtropfen ,wenn das nix bringt geht es dann an die ESP aber wenn du dich damit nicht auskennst lieber ein Spezi ranlassen da kann man schnell was falsch machen.Die Duesen koennen auch nach Standzeiten verkleben ,dafuer gibt es auch Duesenreiniger der mit in den Diesel eingemischt wird.
    Du hast geschrieben das der auch viel Diesel verbraucht wieviel ungefaehr ??
    Das koennte dein Problem schon seien das der zu viel Diesel einspritzt aber die Luft zum verbrennen nicht ausreicht und dadurch auch schwarz bzw.grau raucht was auch dann zu erheblichen Startproblemen fuehrt .
    Da du kein Fehlercode hast kann es in der Mechanik der ESP ,Luftzufuhr oder direkt an der Dieselzufuhr liegen oder auch an schlechten oder alten Diesel.


    Gruesse ;)

  • hi,


    ging ja flott!


    Pedro
    Dieselleck: baue morgen die Spinne aus, von unten ist schon mal nichts zu sehen.
    vor zwei Wochen habe ich die ölkühlerleitungen getauscht, und vor dem Tüv den unter motorblock mit bremsreiniger gereinigt.
    müsste mann dann gleich sehen.


    @Ralphi, 165.000 km hat der drauf, wär nicht wirklich ein wunder wenn die einspritzer platt wären.
    AC delco pumpe müsste noch eine im Keller haben.
    Ops war platt beim Kauf, pumpe + sensor bei Rockauto bestellt, aber nur den sensor eingebaut.
    wenn mal viel zeit übrig bleibt, baue ich mal den ölsensor auf relais um.


    @Domm, das Ding hat bis vor einige Monate nie geraucht, nur leicht beim Start, und ging an in no time!


    intercooler ist anstelle der skid platte eingebaut, ist zwar ungeschüzt, passt aber wie angegossen.
    das anbringen, vor allem probieren, war allerdings a bissele aua aua!
    das biest wieg so 10kg (600 x 400 x 100mm) :whistle: hab aber eine harte rübe...
    Ladedruck, ja hat er, bis 1.1bar ( nicht gleich steinigen, noch nie über 450°C egt geschaft)

    @Diesellock, zu wenig luft glaube ich nicht, hab einen K47 kasten, und den restrictor aus den Kotflügel raus .
    ich lasse den einfach mal morgen ohne spinne an, dann weiss ich's.
    Verbraucht lag bei 21 - 22l, ist aber jetzt über 25l
    alter diesel scheidet aus, hab den Dicken über dem Winter fast jeden Tag gefahren.



    morgen sieht man weiter, nur die pumpe verstellt wär schön..


    cu
    marc

  • Hi


    25 l im Schnitt ist auf jedenfall zu viel Verbrauch und auch 21 -22 l sind auch schon zu viel ,so wie es bei dir herauslese wurden schon ein paar Veraenderungen vorgenommen .Wenn der Turbo 1.1bar bringt wurde da auch schon dran geschraubt normal liegt der im Hoechstfall bei 0,6 bar.Wurde die Dieselzufuhr der ESP veraendert??
    Weisst du genau was schon gemacht wurde am Fahrzeug??Wurde auch ein anderer Chip eingebaut z.B.usw
    Der Verbrauch sollte so im Schnitt bei 15-18 liegen aber auf Kurzstrecken kann es schon mal bei 21l liegen.Ich wuerde mal die ESP zu erst ueberpruefen wenn der so viel Diesel einspritzt das Diagnosegeraet fuer ESP mal dran und die Einspritzzeitpunkt und Menge nachpruefen lassen.



    Was noch zu so einen Abgasbild fuehrt ist ,wenn ein EGR System vorhanden ist und etwas mit den EGR Ventil oder der Magnetsteuerung nicht stimmt.



    Gruesse :cheer:

  • guten morgen,


    ja der Verbrauch war von Anfang an recht hoch.
    Hab den K1500 vor zwei Jahre mit ca. 150.000km gekauft, und bin seitdem am runderneuern :blink:


    Motormässig war der recht original, die crossover pipe scheint aber recht verbastellt aus.
    der Rest vom Auspuff war eine komplette Katastrophe, alles halt etwas ungepflegt.
    Der Besitzer hatte meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung von dem Auto, hatte den seit einem Jahr von einem freund, der den wiederum 1999 aus Kanada importiert hatte.
    Dieser Erstbesitzer in Deuschland hatte richtig viel Geld reingepumpt, für die Höherlegung, Verbreiterung, Moonvisor, Reifen, Alus, usw.
    Die Rechnungen für Teile und Eintragungen habe ich da, kommt einiges zusammen, deswegen hat der zumindest das Auto gewartet.


    Geändert habe ich am Motor in der Reihenfolge:
    OPS getauscht
    Ausspuff, 4", zwei Durchgangsdämpfer, 45° Bogen, und vor der Hinterachse seitlich raus.
    Downpipe, 3" in 4" übergehend
    Intercooler, 3", 600*400*100
    Turbogehäuse verdreht, zeigt jetzt nach unten
    Lufteinlass mit EGR um 180° gedreht um den intercooler anzuschließen
    Dieselfilter ca. 15mm tiefergesetzt , sont passt der Einlassdeckel nicht
    Pyrometer im Krümmer, direkt vor dem Turbo
    Öltemperatursensor, in der ölwanne, anstatt der Ablassschraube


    dann erst mit dem Ladedruck gespielt, vacuum wastegateansteuerung durch eine mechanische ersetzt ( ähnlich wie 93' oder turbomaster)


    Verbrauch war dann nicht wirklich anders, fahre aber leider viel Kurzstrecke, und das ganze aerodynamische " Ornat"( moonvisor, haubenspoiler, towing mirrors) taugt wahrscheinlich eher als Luftbremse.
    Hardtop, breite Pellen, und Höherlegung kommen auch noch dazu.


    Grüsse
    Marc

  • Mahlzeit,
    Wenn du den Ladedruck auf 1,1bar max hast, dann hast doch auch dein MaP Sensor angepasst... und den resistor!? Also in Sachen verbrauch würde ich bei deinem setup dann auf normal schließen...!
    Bleibe bei meiner Vermutung des verstellten förderbeginns ( evtl. durch Verschlissene steuerkette wäre bei dem Baujahr mal ran... ) und den verschlissenen Düsenstöcken!
    Hast den umbau selber gemacht oder der Vorbesitzer?

  • hi,


    -------Nicht nachmachen, ILLEGAL_---------- KLAMMER AUF


    MAP ist " empirisch" angepasst. mit regelbarem 10kohm boostfooler
    komischerweise scheint der nicht wirklich viel zu bringen.
    ist umsteckbar gebaut, mit einen einfacher jumper zu ein/ ausschalten.


    --------KLAMMER ZU_---------


    resistor habe ich belassen, ich meine der regelt nur mehr oder weniger den Leerlauf, kann mich aber irren, kenne mich mit ESP nicht so toll aus.


    Umbau ist komplett DIY, Heimarbeit aus Lust am schrauben

  • Hi


    Da du ein EGR System hast wuerde ich da mal nachsehen .Das kann auch Startschwierigkeiten ausloesen.Seh dir mal das EGR Ventil an wie stark das verrust ist und ob die Vaccum Regelung noch einwandfrei funktioniert.


    Gruesse

  • EGR schaue ich gleich.


    ich kann mir aber schon vorstellen das wie Domm meint, die Steuerkette fertig ist


    zur Info: vor zwei Wochen mit wehende Fahnen die AU gemeistert, max 3750 rpm, rest muss ich nachlesen.
    Trübung war aber anscheinend recht gut, da hat der Prüfer selbst gestaunt.

  • Hi :lloll: danke für die Gesetzes Aufklärung! Mir egal!!
    Find ich gut von dir passt... Mach gerade auch n umbau mit holset hx35w und 3" down auf 4" Anlage mit intercooler (unter anderem) ! Meiner intercooler ist aber als packet dann vor dem Wasserkühler!
    Hab dazu auch n umbau Fred hier...


    Wenn du dein intake oben umgebaut hast wegen dem intercooler wirst du doch wohl gleich das EGR stillgelegt haben... Oder? :whistle:;)
    Aber wenn dein EGR Ventil durch Verkokung offen verklemmt sein sollte hättest du neben den Start Schwierigkeiten auch eine schlechte Gasannahme, sprich zeit verzögert... Da stimme ich Diesellok zu!
    Wie auch immer solche Sachen sind immer aus der ferne schlecht nachzuvollziehen und sind dadurch Mutmaßungen egal im welche Richtung!

  • Hi


    Nur mal so am Rande ,wenn ein EGR verbaut ist sollte das auch angeschlossen seien sonst erlischt die Betriebserlaubnis,aber das ist jeden seine Sache. :cheer: :cheer:


    Gruesse :)

  • hi,
    EGR selbst ist schon mal nicht, normalen Russ, lässt sich mit Unterdruck leichtgängig bewegen, hält den Druck, und die Feder schnappt gut wieder zu.


    unter der Spinne war es nur ganz leicht feucht, eigentlich nur unter der Diesel Rückleitung etwas ölig.
    das V schien aber trocken zu sein.
    habe leider die Thermostat Brücke bei aufschrauben mit verwischt, jetzt tropft halt Kühlwasser.


    Domm, schön dass ich der Tag versüsst habe, my pleasure!


    EGR wollte ich ursprünglich auch weg haben, habe es mal abgeklemmt, bekam aber dauernd SES Fehler.
    eine spinne ohne Egr habe auch nicht gefunden, habe halt die alte etwas bearbeitet.


    die ESP kann ich nicht ohne software richtig einstellen, richtig?


    noch ein Paar Bilder vom ladeluftkühler und einlass


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    cu
    marc


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Den EGR Kram hab ich zum Glück nicht...
    Das Ventil kannst nich abklemmen, du kannst nur den Kanal am Abgaskrümmer zum intake mit nem VA Blech und Doppel Dichtung verschlissen so das kein Abgas mehr zugeführt wird!
    Die Regelung selbst musst du arbeiten lassen, dann kommt auch nich die SES!
    Bringt keine mehr Leistung, Vorteil der Motor bekommt nur Frischluft und der intake verdreckt nicht! Legal? Nein!
    Das bekommt aber keiner mit ganz im Gegenteil der russ Anteil im Abgas senkt sich nur das NOX steigt... Letzteres wird bei AU aber nicht gemessen der hat top werte :whistle:
    Hab ich irgendwo mal so gehört ;)

  • Hi


    Die ESP geht nur mit Software einzustellen .Es gibt auch eine Software zu kaufen fuer 94/95 Modelle.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wie weit die Software funktioniert weiss ich leider nicht ,da muesstest du vielleicht mal Hannes fragen der hat die sich gekauft.



    Gruesse :)

  • sieht gut aus, danke :dafuer:


    hab einfach die Software samt kabel bestellt, wird schon klappen.
    Die Schweden haben aber auch saftige Steuern, 25%, alter schwede :angry:


    vieleicht schraube ich noch ein Plättschen zwischen Egr und Dichtung, sagen wir mal wegen mögliche Durchbiegung :top:


    cu
    Marc

  • Die Software haben wir auch. Man kann eine Menge damit machen. Hat uns schon viel geholfen.
    Der Tobi hat sein EGR auch tot gelegt, kannst ihn ja mal fragen,
    Meiner hat das Gedöns Gott sei Dank nich.

    the only easy day ,was yesterday

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!