ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TÜV bemängelt Tagfahrlicht - DLR wie abstellen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    musste nun zum 1. Mal nach dem Kauf zum Tüv und dieser bemängelt nun bei meinem 2005er Cevrolet Express, das beim einlegen des Ganges (D) das Tagfahrlicht über alle 4 Blinker angeht. Das ist in Deutschland verboten. Ich muss nach dem Start und Schalthebel auf D den Schalter für das Licht einmal nach links drehen damit das DLR ausgeschaltet wird, beim nächsten Start das gleiche Spiel.
    Nun wollte ich dies abstellen zuerst dachte ich, das es mit einer Sicherung abesichert ist.
    Platz 9 und 10 ist die Sicherung , aber leider ebenso die gleiche Sicherung für das Blinklicht.
    Dann habe ich geschaut ob mehrere Kabel an die Glühbirnen gehen und ob evntl Blinker und DLR jeweils einen Glühfaden benutzen > auch nicht ! Beides läuft über einem Glühfaden.
    Es muss doch irgendwie möglich sein Das Tagfahrlicht dauerhaft zu deaktivieren, kann hier jemand helfen?


    Viele Grüse aus Hamburg
    Mark

  • Zieh die Sicherung im Fahrerfußraum!
    DLR steht dran.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe eben geschaut,
    leider steht hier nichts von DLR :(
    ( siehe Bild)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruß Mark

  • Beim 20065er ist das sicherlich programmierbar, beim Dealer Deines Vertrauens.
    Oder beim TÜV vor dem Starten des Motors das Licht einschalten.....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Solange die Feststellbremse gezogen ist, leuchtet das Tagfahrlich nicht! Und mit der Programmierung könnte es so sein.
    Aber ich verstehe nicht, warum das tagfahrlicht bemängelt wird, überall bauen die Leute Tagfahrlichter an ihre Autos....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich nehm mal an, weils bei dem orange ist, wenn ja, dann ist das auch kein DLR, sondern begrenzungsleuchten. Die dürfen nicht leuchten.

  • Genau weil es Orange leuchtet und die hinteren Blicker ebenso wird es vom Tüv bemängelt. Leider hat der selbst Hand angelegt und wild umhergeschaltet.
    Selbst wenn die Feststellbremse aktiv ist leuchten die Blicklichter im dauerlicht sofern ein Gang eingelegt ist. >> Ein sehr hartnäckiges DRL :)


    Dann muss ich mich wohl mal umhöhren wer in Hamburg soetwas programmiert, falls jemand weiss bitte melden.
    Oder ich suche das Relais (irgendwo klickt es hinterm amaturembrett beim einschalten) und klemme es ab.


    Viele Grüsse
    Mark

  • Das ist KEIN Tagfahrlich!!!
    Da hat jemand das Standlich wieder angeklemmt!
    Das Tagfahrlich (DRL) funktioniert nur wenn das Fahrzeug fahrbereit ist. Sprich Handbremse gelöst, und Fahrertür verschlossen! Und dann auch nur die Hauptscheinwerfer ohne Rücklichter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nu bleibt mal ruhig Jungs.
    Ja, das ist ein DRL, egal was der Umrüster dort vorn mal verdrahtet hat. Die Tatsache, dass es erst angeht, wenn ein Vorwärtsgang eingelegt wird, macht es zum (ami-)DRL.


    Das Signal kommt aus dem BCM und kann dort wegprogrammiert werden. Das geht aber möglicherweise nicht über das DIC.


    Die einfachste Lösung ist das kappen der Signalleitung zwischen BCM und Blinkrelais.
    Am Blinkrelais ist das Leitung C, die ist hellgrün/schwarz. Das Blinkrelais hat ja nur 13 Pins, die kannst im Notfall ja durchtesten.
    Schneid das Ding durch und mach ne Steckerkombi dran, dann kannst es nach dem TÜV wieder zusammenstecken.



    Und Mark, nicht das vermeintliche Relais ziehen. Das was Du da hörst ist das Parklichtrelais, das fällt dann ab!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ihr seid echtsuper! Gregor, ich glaube wir kommen der Sache nun etwas näher.
    Kannst Du mir bitte sagen wo das Blinklichtrelais zu finden ist, oder wo finde ich am besten das besagte Kabel?

  • Moin Mark,
    wo das Relais genau sitzt und wo das BCM ist weiß ich nicht auswendig. Kann ich aber heute abend mal nach suchen.


    Sooo sieht das Relais aus.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich vermute es unterm Fahrerarmaturenbrett. Das hat hinbten einen einfachen Clip/Lasche als Halterung. Damit ist es irgendwo auf eine Blechkante oder so aufgeschoben.
    Melde Dich, wenn'st es gefundenn hast. Sonst schau ich nochmal.



    Edithe hat gerade was gefunden. Das Blink-DRL-Modul-Relais-Teil soll hinter dem linken Kniepolster sitzen. Aufgesteckt auf eine Kante vom Armaturenbretträger ...... Der Stecker zeigt vermutlich richtung Fahrer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor, ich versuche es einmal ausfindig zu machen.
    Das BCM sitz auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett. Da hatte ich seinerzeit ein Kabel abgegriffen für die Umschaltung der Rückfahrkamera.
    Dort müsste ich doch besser rankommen wenn man weiss welcher Kabelstrang ?
    Ich geh nachher mal auf die Suche.
    Viele Grüsse Mark

  • Ja stimmt, an die Aktion kann ich mich noch erinnern. Aber war das das BCM oder das PCM??


    Links sollte das aber auch einfach sein. Das Kniepolster kann man doch einfach abziehen oder nicht. Dahinter müßte man das Modul schon sehen. Der Kabelbaum ist dünner und schön lang, da könnte es einfacher sein, einen Stecker in das Kabel zu setzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh, war wohl das PCM... sorry.


    Mal sehen ob ich fündig werde.
    Dankeschön, Bis später

  • Habe das Kniepolster ab, das Relais sehe ich nicht.
    Geht das hellgrün/schwarze Kabel eventl auch zum Lichtschalter? Da würde ich gut rankommen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du bist zu tief und zu weit links.
    Die Haltebrücke für das Kniepolster, die einmal unter der Lenksäule quer geht, muß auch ab; vier Muttern.
    Da hinter sitzt das Teil, ein wenig links der Lenksäule.


    Das Kabel was zum Lichtschalter geht ist es nicht! Das ist ja auch schwarz/hellgrün .... und nicht hellgrün/schwarz !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Puhhhh nun bin ich fast selbst stecken geblieben, konnte das Relais nun finden, ist >>rechts nebem der Lenksäule über dem Zigarettenanzüder kopfüber angebracht.


    Dann kappe ich gleich mal das Kabel..


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles Klar, es funktioniert !!
    Danke Gregor und an alle die geholfen haben.
    Dann kann der Tüv-Mann morgen kommen.

  • Hallo Gregor,
    mir viel über Nacht noch etwas ein. Wenn ich mir separate Tagfahrscheinwerfer nachrüste, kann ich dann nicht das abgeschnittene Kabel (vom BCM kommend ? ) als Steuerkabel verwenden?


    Viele Grüse und einen schönen Tag.


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!