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Blazer 4.3 - Kosten Zylinderkopfdichtung u. Einbau

  • Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, und M&F wird deshalb genannt, weil dort viele Teile vorrätig sind. Rockauto aber qualitativ deutlich besser und günstiger ist. Man muß nur beim Versand aufpassen, daß die Teile alle aus em selben Lager kommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich habe alle genannten Arbeiten bereits hinter mir. Wellendichtring der Kurbelwelle, Ölleitungen
    zum Filtergehäuse, Wasserpumpe und Kopfdichtungen. Alles wurde in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Außer Wasserpumpe. Die Teile sind wirklich günstig zu bekommen. Ich habe alles über RA
    bezogen, weil ich mir da den Hersteller aussuchen kann. Bei M&F und den anderen Verdächtigen mußt
    du nehmen was da ist. Meist das Billigste zu hohen Preisen.


    Ich fahre halt 60Km zur Werkstatt, aber dort wissen sie was zu tun ist. Wenn der Werkstatt der Motor fremd ist, brauche die gleich doppelt so lang. Das kann man sich sparen. Einmal richtig machen, oder machen lassen, und man hat Ruhe. Ich bin Froh, daß ich meinen PU noch habe. Investieren lohnt sich.


    Da es sich nicht um sicherheitsrelevante Teile handelt kann man es beruhigt selber versuchen. Nur bei der Kopfdichtung können Fehler teuer werden. Nur zu, ran an den Spaß ...

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • M&F und KTS nehme ich auch nur, wenn ich schnell etwas brauche und auch nur wenn es kleinere Sachen sind (Relais, Thermostat, usw.). Meistens sind das aber halt nur die billigen Ersatzteilanbieter, aussuchen kann man sich nichts. Von ACDelco wirst du da eher nichts bekommen. Ansonsten immer Rockauto, da hast du die Qual der Wahl, ob billig oder teuer. Wobei es zum Teil auch Teile gibt, wo der Billighersteller eine bessere Qualität hat als der Erstausrüster :D


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hi Michael,
    was ist bei Deinem Termin rausgekommen ?
    Grüße,
    matt

  • Hallo,
    kurzer Zwischenstand:
    Wagen wird gerade repariert. Sehr freundliche Beratung und transparente Kostendarstellung.
    Also:
    Ansaugbrücke, undichte Ölleitungen, undichte Motorölwanne...


    Wenn alles repariert ist, werde ich berichten...


    Mfg
    Michael

  • Hey Wikinger,


    ersteinmal Danke fürs Feedback.
    Für meine Werkstatt war der Fall nach einem Blick von außen auf die Kopdfichtung eigentlich klar.
    Man sieht einen braunen Ring / Streifen, der nach Undichtigkeit aussieht. Auch die Teile darum bzw. darunter haben z.T. diese braunen Flüssigkeitsrückstände.
    CO2 Test werde ich jetzt dennoch alternativ in einer anderen Werkstatt mal machen lassen.
    Obwohl ich mit der Werkstatt bisher immer gut gefahren bin, kann eine 2. Meinung in so einem Fall nicht schaden.


    Grüße,
    matt


  • Und schon ein falscher Fehler.
    Wenn die Soinnendichtung hinten am Steg undicht ist, dann läuft das Kühlwasser rechts und/oder links am Kopf runter, kann sich dann dort überall schön verteilen. Du hast noch Gußköpfe, wenn ichnicht total daneben liege, und die können echt einiges ab. Sollte kein CO im Kühlwasser festgestelltr werden, dann laß bloß den kopf drauf!

    Gruß Ingo


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  • Wie versprochen, das Ergebnis:


    Der Blazer hatte Öl- und Kühlwasserverlust (s.o.).
    Hierzu waren folgende Arbeiten notwendig:
    - Ventildeckel und Ansaugbrücke neu gedichtet
    - Ölschläuche/Ölkühlerleitungen getauscht
    - Öldrucksensor getauscht
    - Simmerring am Diff-Eingang getauscht
    Darüber hinaus
    - Getriebefilterkit
    - Motorölfilter
    - Bezin- und Luftfilter
    - Achmanschetten hinten
    - Aufpralldämpfer/Anschlaggummis vorn
    - Verteilerfinger und -kappe
    - Wischermoter an Heckklappe getauscht (vorher: keine Funktion)
    - Getriebespülung


    Zusätzlich noch den Wartungsinspektions"stau" abgebaut.


    Mein Blazer fährt sich einfach besser. Der Motor ist "eingewindelt" - keine Tröpfchen Öl/Wasser mehr.
    Liebe Leute - spart nicht an Wartung und/oder Reparaturen (wenn ihr es nicht selbst könnt).


    Mein Dank für die schnelle und kompetente Arbeit gilt IMC Köln :top: .


    MfG
    Michael

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