ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer 4.3 - Kosten Zylinderkopfdichtung u. Einbau

  • Hallo,
    besitze seit 2001 (Neukauf) meinen Blazer LT 4.3, 193 PS. Seit einiger Zeit leckt mein Kleiner:
    ein "kleiner Ölfleck" und ein etwas größerer "Kühlerflüssigkeitsfleck". Nach grobem Bewerten teilte man mir mit, dass offensichtlich die Zylinderkopfdichtung undicht sei, ebenso wohl an Wasserpumpe und die Leitungen vom/zum Ölfilter.
    "Es sei ein Fass ohne Boden" - so das Urteil.
    Ich kann mich damit noch nicht anfreunden.. ich kann mich von ihm nicht trennen!
    Weiß jemand von Euch, welche - ungefähren - Kosten auf mich zukommen würden?


    Grüße aus Dormagen (NRW),
    Michael


  • "Es sei ein Fass ohne Boden"


    hi michael, an dem spruch merkst du eigentlich schon das die jungs keine lust haben dein auto zu machen.


    nur weil dein kleiner sein revier markiert muß auch noch lange nichts kapitales kaputt sein.


    jetzt kenne ich mich mit dem 4,3 nicht sonderlich aus.


    aber wenn anscheinend die wapu kaputt ist warum auch die kopfdichtung?


    wurde ein co-test gemacht?


    oder läuft er früh beim starten erst einmal unrund?


    ansonsten fährt er sich wie immer und mußt du öl regelmäßig nachkippen?


    kleine ölflecken?


    evtl. ein kurbelwellensimmerring kaputt?


    als erstes mal den motor waschen und dann beobachten wo kühlflüssigkeit und öl austreten.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Fahr bloß nicht mehr die DIESE Werkstatt ....


    Das wird der klassische Fehler bei dem Ding sein. Die Querstege der Ansaugbrücke sind undicht. Vorne läuft es dann auch über die Wasserpumpe runter und saut den ganzen Motor dort ein.


    Brücke runter, schön neu anbdichten, alles wieder schick. Ist bei den Motoren wie bei dem großen Bruder (dem 5,7l) eine Standardreparatur.


    Die Kopfdichtungen gehen bei nden Dingern nicht kaputt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hi,
    ich habe bei meinem Blazer schon die Kopfdichtungen gemacht. nicht weil sie undicht waren, sondern weil der Vorbesitzer ihn so heiß gefahren hat, dass keine Kompression mehr vorhanden war.
    im Normalfall ist das nur eine Schrauberei, da es sich um einen Motor mit innenliegender Nockenwelle und Stößelstangen handelt. Aber ich würde zuerst auch mal ordentlich waschen und gucken woher die Inkontinenz kommt. Man muss ja nicht gleich den Dicken zu tote reparieren.


    schöne Grüße

  • Hallo,
    danke für die Beiträge...
    Ansaugbrücke... was ist das?
    Ihr merkt schon, ich bin kein Schrauber. Aber: Ihr macht mir Hoffnung!!!
    er startet gut, Leerlauf wie immer. Habe ihm vor ca 1.5 Jahren einen kompletten Ölaustausch spendiert (bei AAG Köln); neue Batterie, neue LiMa, neue Leitungen zum/vom Wärmetauscher; Kühlerflüssigkeit mehrmals gespült.
    Er ist einfach zu schade, um ihn abzugeben. Auch äußerlich noch ein Schätzchen.


    Ich werde mal die "Ansaugbrücke" prüfen (lassen)... und berichten.


    mfg
    Michael

  • Moin!


    Die Ansaugbrücke ist das Teil zwischen den Zylinderköpfen! Quasi, womit das Gas/Luftgemisch zu den Einlassventilen an den Köpfen transportiert wird.
    Weiss nicht, wie das bei den neuen Motoren aussieht, aber die älteren haben dort Brücken aus Aluguss, oder Stahlguss verbaut. Ich glaube aber, dass die Brücke bei dir aus Alu ist.


    Belehrt mich eines besseren! :mrgreen:


    Die Abdichtung der Brücke ist für einen normalen Schrauber kein Hexenwerk. Wenn man sich an die Vorgaben hält... Da müssen mit Dichtmasse Stege "graupt" werden, damit die Brücke schön abdichtet. Es gab hier meine ich mal einen Thread darüber mit Bildern! Oder war das im "alten" Forum?

  • Hat er dann Oel im Kuehler?


    Der Kuehlfluessigkeitsfleck spricht doch dafuer, oder nicht? Wenns aus dem Ablass kam?

  • Hallo,
    der Kühler kühlt - so wie ich weiß - auch Ölflüsse. Allerdings hat er im "Wasser"-Kühlsystem kein Öl.


    Ist die Ansaugbrücke Teil des Ansaugkrümmers?


    mfg
    Michael

  • Kaufe Dir ein Haynes, da steht alles Haarklein drin, damit kann auch ein Laie selbst die Ansaugbrückendichtuing wechseln. Das ist für einen Anfänge vielleicht 3-4 Stunden arbeit, ein Profi braucht deutlich weniger.
    Frage mal Domm, der hat das vor kurzem auch selber gemacht, und wusste von nichts.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fass ohne Boden bedeutet halt wirklich einen werkstattwechsel. Hoert sich wirklich nach "kein Bock" an.


    Koennen Abgase ins kuehlwasser kommen wenn die ansaugbrueckendichtung kaputt ist, ? Irgendwas muss ja das kuehlsystem zu überlaufen bringen. Wenns Abgase sind muesste der ausgleichsbehaelter ja leer sein, werden. Oder?


    Wenns oel ist, das eindringt, stimmt der Wasserstand ja wahrscheinlich.

  • PS: ich bin selbst Laie, will nur helfen und vielleicht selbst was lernen. Also nicht alles auf die Goldwaage, was ich so von mir geb.


    Aber das hier hab ich mir heute auch bestellt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,


    eine versierte Fachkraft sollte mal prüfen, ob es "Querstege in der Ansaugbrücke" ist, oder ob kostenspieligere Reparaturen erforderlich sind.
    Ich kenne im Kölner Süden nur AAG; ist mir aber etwas zu weit entfernt. Kann jemand eine Empfehlung für Kölner Norden/Mitte, Düsseldorf, abgeben?

  • Habe jetzt bei IMC in Köln einen Termin am 22.4. machen lassen.
    Werde berichten...


    mfg
    Michael

  • Moin aus Hamburg,


    bin grad durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich mit meinem 97er Blazer, 4.3L Vortec (knapp 200.000KM) grad in ähnlicher Situation stecke.


    Probleme mit dem Kühlsystem sind schon länger vorhanden, das heisst der große Kühlkreislauf regelt öfter zu spät auf, wenn die Temperatur schon kurz vor Rot steht und ist dann hin und wieder am auf und ab tanzen. Thermostat wurde bereits mehrmals getauscht.


    Paralell war ein leichter Kühlwasserverlust vorhanden, der sich jetzt so gesteigert hat, dass ich fast täglich 4L nachfüllen kann. ”Pinkelspur” ist ab und an auf der Straße zu sehen, wo das Wasser genau herkommt, konnte ich aber noch nicht ausmachen. Die ganze Motorunterplatte schwimmt zum Teil. Könnte auch ein Überlaufen den Ausgleichsbehälters sein.


    Parallel gabs immer mal wieder Ausfälle der Heizung, was aber auf den geringen Kühlwasserstand zurück zu führen war.
    Seit Jahren beobachte ich allerdings ein ”Gluckergeräusch” im Innenraum, wo ich dachte, dass es sich um eine Luftblase handelt, aber über den Zeitraum und nach diversen Reperaturen eher unlogisch.


    Meine erste Werkstatt hatte schon vor einigen Jahren einen Kopfdichtungsschaden anhand des schlammigen Kühlwassers diagnostiziert. War aber keine US Fachwerkstatt.


    Bin nun seit ein par Jahren bei United Cars in der Nähe von Hamburg. Dort hieß es damals es sei nicht die Kopfdichtung, dafür wurde die Wasserpumpe erneuert, welche auch bereits völlig zerfallen war.


    Dann war ne erstmal Ruhe, aber nun ist das Thema wieder aktueller denn je, 4L Kühlwasser pro Tag.
    Vor kurzem wurde sogar noch der Kühler getauscht, da es hieß der alte sei dicht.
    Da war der Wasserverlust allerdings noch nicht so heftig.


    Aktuelle Diagnose: Kopfdichtung :(
    Das sieht beim Blick in den Motor auch danach aus.
    Allerdings bemerke ich keine Veränderung der Abgase, habe auch so gut wie keinen Ölverlust und das Fahrverhalten hat sich ebenfalls kaum verändert. Lediglich auf der Bahn, so bei 120Kmh läuft er nicht mehr so rund. Evt weil doch Wasser in den Verbrunnungsraum gelangt.


    Was mich nun dank dieses Forums aufhorchen ließ, ist die Geschichte mit der Ansaugbrücke, davon habe ich noch nie gehört.


    Die damalige freie (non US Car) Werkstatt hatte mal Reperaturkosten von 2.500 in den Raum geworfen.
    Das ließ sich aber dann durch den Tausch der Wasserpumpe durch die US Werkstatt erledigen.


    Diese Werkstatt hat jetzt die Kosten der Kopfdichtungsreperatur auf 2.000 inkl. Köpfe schleifen, veranschlagt.
    Da aber gerade erst der Kühler erneuert wurde, würden mir die Kosten leider fast das Genick brechen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Alternativen und für jeden Tip dankbar.


    Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass ne Kopfdichtungs Reperatur 700-800€ kostet, kann das sein ??????


    Vielen Dank schon mal und dem Kollegen viel Erfolg beim morgigen Werkstatt Termin !

  • Die schlammige Kuehlfluessigkeit ist bestimmt das Dex-cool. Das war bei mir auch.


    Überflüssiges kuehlwasser laeuft ja durch den ausgleichsbehaelter ab. Beifahrerseite beim Vorderrad ist irgendwo ne Schlauch. Da ist dann auch die pfuetze.


    Wenn du vier liter Flüssigkeit reinkippen musst, kann die ja kaum im Verbrennungsraum landen.
    Da kommst ja net weit. Und dein kuehmittel waere voll oel.
    Aber du killst deinen motor,wenn du so lange zoegerst. Und vier liter Flüssigkeit, da muss man das Leck doch lokalisieren Koennen, Wenns eins gibt.


    800€ fuer Kopfdichtungsreparatur issn Schnäppchen, will ich auch. Aber es muss ja auch fachmännisch gemacht sein. Obacht.

  • Wenns nach dem Wasserpumpe wechsel weg war, wuerde ich da wieder ansetzen! Wer mehrmals das thermostat wechseln kann, kann auch mehrmals die pumpe wechseln.


  • Wenn die Wasserpumpe den Umlauf nicht mehr schafft, dann ist das eine normale Reaktion.
    Und die Zylinderkopfdichtung ist es zu 99% der Fälle nie!
    Man, bevor der auseinandergebaut wird, gehört ersteinmal ein CO Test gemacht!
    Die Wasserpumpe kostet in den Staaten gerade mal 30 Euro, die ist in 1 Stunde gewechselt!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eben. Zumals ja wohl nach dem letzten WaPu-Wechsel funktioniert hat. Vielleicht unzureichend abgedichtet oder einfach Pech mit nem billigen Bauteil.
    Wapu wechseln und Bescheid sagen was bei rausgekommen ist. Vielleicht auch nur ein Schlauch kaputt.
    Gruss

  • Wapu bei M&F gekauft ist doppelt gekauft!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist das deine Erfahrung? Wikinger


    Ich selbst hab noch nicht soviel Teile bestellen müssen, M und F wird aber eigentlich nach Rockauto immer als erstes genannt, Wenns um teile geht.
    Schwoern viele drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!