ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Glühkerzenrelais rattert

  • Hey forum!


    hab heute mal meine Batterien wieder in den M1009 gepackt, hatte 25.6V auf den Batterien, alle Flüssigkeiten etc. I.O.


    also in die Kabine, schlüssel rein und auf "on" . Alles ganz normal soweit, vorgeglüht wie immer.
    Nachdem die Lampe aus ging, Schlüssel auf "start". Das Starterrelais hat angefangen zu brummen & nix ging.


    Also wieder raus und siehe da: 1x Masse nicht richtig fest, also angezogen und wieder probiert.


    Diesmal hat sofort als der Schlüssen in "on" war das Glühkerzenrelais angefangen zu rattern wie verrückt, hab nicht probiert zu starten.


    ich vermute jezt das aus irgendeinem Grund das Glühkerzenrelais nicht genug Saft bekommt um "geschlossen" zu bleiben und daher rattert...


    jemand ne Idee was ich mir jezt zerschossen hab und wo ich anfangen kann zu suchen?


    ahja am Starterrelais & am Glühkerzenrelais kommt die volle Batteriespannung an. Alle Sicherungen sind I.O.

  • Hi


    Das ist sehr schwierig zu sagen wo der Fehler liegt da kannst du nur alles nochmal kontrollieren ,wenn die Masse nicht richtig kontakt hatte wird der Widerstand zu gross und es kommt zu
    Ueberspannnung das kann schon mal das Relay kaputt gehen dadurch oder das Modul.Ich lege dir mal als PDF das Glow Plug System mit in Anhang.Da sind auch die Messwerte enthalten und >Problembehandlung dabei.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • hab mir auch schon was in die richtung gedacht das mir ne Überspannung was gebraten hat...


    ist der Controller erreichbar ohne das Armaturenbrett abzubauen? Werd da mal reinschauen & sehen ob da drin was gebraten wurde...stand ja den Winter trocken in der Garage, und da überall volle Spannung ankommt sind wohl vergammelte Kabel auszuschließen...

  • Das is mir schon klar wo ich das finde, so Manuals lesen is kein problem B)


    Es ging mir eher darum ob das schonmal wer gemacht hat & vlt n Trick hat wies mit wenig Aufwand geht :P bin eh so einer der alles wechselt ohne was abzubauen was nicht unbedingt wegmuss xD


    ich schau da morgen nochmal rein, aber btw , sind 25V am glowplug realy normal? die laufen doch über widerstände auch nur mit 12V Glühkerzen... oder fällt die Spannung da erst wenn die auch Saft verbrauchen & das ganze durch die Widerstände geht? meine da mal iwo was in die Richtung gelesen zu haben

  • Hi,


    solange die Glühkerzen keinen Strom ziehen ist die Spannung gleich der Bordspannung ( bei Dir 25...V).
    Sobald Last anliegt sinkt die Spannung bis auf ca. 6 V runter , je nachdem in welchem Zustand die Glühkerzen oder der Vorwiderstand ist.


    Gruesse Peter

  • also gut dann passt das ja...hab ich schonmal nicht alle Glühkerzen gegrillt, schon Angst bekommen xD


    25V wären ein wenig zuviel des guten für die Kerzen ^^

  • Du könntest ja mal das blaue Kabel am Relais abmachen. Das kommt von der Steuerplatine und wird auf Masse geschaltet.
    Wenn dann nichts rattert - könnte es die Platine bzw. Masseproblem dieser sein.
    Muß aber nicht.


    Gruesse Peter

  • So also der Glow-plug controller ist nach ca. 2 sekunden einsehbar. war bei mir nur unter nen Kabelstrang geklemmt. kein Deckel drauf, nix zu schrauben. sieht gut aus innen, nix verkokelt etc.


    Probiert mit Kabel vom Relay abmachen war noch nicht, kommt wohl morgen dann.

  • so wenn das kabel ab ist rattert nichts. wenn ich direkt Strom von der Batterie dranleg tut sich garnix, weder klackt das Relay noch rattert es.

  • So nochmal alle Kabelverschraubungen gesäubert & frisch angezogen, 2 frisch geladenen Batterien rein, vorgeglüht, schlüssel rum und an war die Bude ! :top:


    nichmal ne Sekunde georgelt, einfach sofort an und "rattle rattle rattle" .... wunderbar ich habs vermisst :whistle:


    Also ich hab auch ne neue Glowplugcontroller Card & ein neues glowplug Relay drin. Anderes Starterrelay (doghead) falls das wem was sagt is auch drin :top:


    endlich wieder V8 :roll: :hurra:

  • Cool! :top: :gutidee:


    Habe heute auch einen neuen Glow Plug Controller in der Post gehabt. :hurra:
    Hoffentlich ist damit dann die manuelle Vorglüherei Geschichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!