ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer K5 von Vergaser auf TBI umrüsten

  • Hallo Leute :)
    Ich will meinen Blazer von Vergaaer auf TBI umrüsten und wollte euch mal fragen was genau man dafür alles benötigt und welche Hürden dabei entstehen.


    Danke schonmal :)

  • WARUM ?? Kann mir vorstellen dass der Aufwand nicht gering ist. Mit der richtigen Ansaugbrücke und entsprechenden Vergasern sollte dein Motor ordentlich bums haben.

  • Mit der TBI ist das nicht getan. Da sollte dann schon die passende Nocke rein und die richtigen Köpfe drauf. Vom Aufwand (Arbeit plus Barmittel) her ist eine Edelbrock EFI oder equiv. von Holley eher anzuraten. Zudem die sich auch automatisch an deinen Motor anpasst. Eine TBI muss man erst umproggen lassen, soweit ich weiss...

  • Das Problem ist einfach das ich zu blöd bzw unwissend bin mir den Vergaaer richtig einzustellen der Blazer kommt nicht aus de Kontakte und frisst bei konstanten 100kmh auf der Bahn knappe 29l/100km.
    Das nen Blazer kein spritsparmodell ist, ist mir schon klar aber 29l find ich schon nen bissl derb.
    Ich hab auch ne Performer Edelbrock ansaugspinne und nen Edelbrock Vergaaer und Fächerkrümmer usw...
    Aber richtig laufen tut er nicht und ich bekomme ihn wie gesagt auch nicht wirklich eingestellt :(
    Aus diesem Grund hatte ich über eine TBI nachgedacht.

  • Dann lass ihn doch einstellen :) Jede US oder Oldie Werkstatt kriegt das eigtl. hin. Oder auch ein alter Meister der mit Vergasern aufgewachsen ist.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Da kommen wir ja direkt zum nächsten Problem, bei mir in der Gegend finde ich keinen der mir den Vergaser einstellen kann. Und auf nen "wir können es probieren" für Summe x kann ich dankend verzichten weil da ist mir auch nicht geholfen :roll:
    Wenn ich mein Auto überhaupt in eine Werkstatt gebe dann nur unter der Bedingung das diese dann auch weiß was sie macht und nicht rum probiert wie es sein könnte...
    Ich muss dazu sagen ich ne ganz arge Abneigung gegen eigentlich alle Werkstätten habe bei denen ich nicht jemanden gut kenne um sagen zu können, ich vertraue denen mein Auto an. Wenn ich es selber versaue ist es mein Ding aber wenn ne Werkstatt eas versaut haste im Normfall nur Ärger und Rennerei...


    Gebranntes Kind quasi :unsure:

  • Hast Du nicht die nötige Literatur?
    Dann besorg Dir doch ein Haynes oder Chilton.
    Es gibt auch Literatur speziel für Vergaser.
    Damit kann mann sich dann schonmal helfen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • hast du den Motor selber mit Ede Nocke Spinne und Vergsaer umgebaut???

  • Doch die nötige Literatur habe ich, aber irgendwie steige ich da nicht wirklich durch :whistle:
    Ich brauche ja auch laut Literatur Messgeräte die ich leider nicht habe um den Vergaser richtig einzustellen. :/
    Haynes oder Chilton muss ich erstmal googlen :mrgreen:


    Der Motor war schon umgebaut, ich hab zwar nen anderen Vergaser montiert weil der alte ohne Choke war aber ansonsten war alles fertig. Ob der Motor jetzt ne nocke von Edelbrock hat wage ich zu bezweifeln.


    Gibt es denn hier niemanden im Forum der das kann und der die Gerätschaften dafür hat?^^

  • Hi,
    Was für ne Vergasergröße hast denn drauf???
    Zum einstellen vom Vergaser brauchst ein Unterdruckmeßgerät.
    Gleichzeitig solltest auch deinen Zündzeitpunkt mal Kontrollieren also eine Zündpistole solltest auch haben.


    Alles in allem ist es kein Hexenwerk!

  • Wenn man es wirklich optimal einstellen will, kommt man an einer Lambdamessung nicht vorbei. Dazu braucht man eine Lambdasonse inkl Verschraubung, welche man in eine Seite der Krümmer einsetzt. Am besten direkt hinter der Zusammenführung der Auslassrohre (hinter dem Hosenstück)!


    Es gibt Messadapter dafür. Kann man aber auch selber bauen meine ich. Das teuerste ist die Lambdasonde. Aber die kann man auch aus einem Schrottauto ausbauen. Egal welches!!! Die muss nur den richtigen Wert messen. Glaub die muss bestenfalls von einem Euro1 sein. Also nach NoX gemessen und kalibriert!

  • G25000
    Ich habe einen 600er vergaser drauf, das mit dem Unterdruck hab ich auch gelesen, hab aber keine Messgeräte dafür :(
    Das mit der Zündung ist mir heute auch durch den Kopf gegangen und da bin direkt zu meinem Mechaniker und hab mir meine Pistole erstmal wieder geholt die ich vor Jahren mal gekauft hatte :) , das ist sogar eine mit drehzahl und schließwinkelanzeige!!!
    Jetzt muss ich nur noch gucken wie der zündzeitpunkt bei welcher Drehzahl eingestellt werden muss. Oder weiß das hier zufällig jemand ausm Kopf?^^


    Maische
    Mein Mechaniker meinte vor ner Weile er hat noch nen altes abgasmessgerät welches auch beim TÜV verwendet wird rum liegen, kann ich den Lambada Wert damit auch ermitteln?



    Ach ja und an dieser Stelle erstmal danke für die zahlreichen Antworten :) :top:

  • Nein!


    Den Lambdawert misst man im HEISSEN Abgasstrom mittels einer Lambdasonde. Dein Auto hat kein Steuergerät, mit welchem man wie bei heutigen Autos einfach per Software ausliesst.
    Was mit dem Gerät zu messen wäre, ist der CO Wert. Damit kann man im Standgas etwas feinjustieren, wenn man weiss, wo man hinmuss.


    Der 600er ist eigentlich relativ gross für einen 350 Standard. Sollte dort eine andere Nocke drin sein, kann man den nehmen. Aber wie gesagt, nach der Standarddrehzahl sollte auch ein 500er vollkommen reichen. Zumal die Edes ab Werk schon recht gut eingestellt sind auf die 350er. Eher zu mager. Lade dir bei Edelbrock mal die Anleitung zum Einstellen herunter. Dort steht auch das "Grundsetup" drin, welches von Werk aus (Edelbrock) dort genutzt wird.


    Das beste ist, du findest herraus, welche Komponenten du genau verbaut hast. Evtl mal den Ventildeckel abnehmen, und den Valvelift messen. So kann man schonmal feststellen, ob eine annähernd "originale" Nocke verbaut ist. Aufschreiben welches Getriebe und welche achsübersetzung. Dazu Reifengrösse, usw...


    Hast du alles rausgefunden, schreibe eine Mail mit deinem Setup nach Edelbrock, und erkundige dich mit der Vergasernummer nach dem besten GRUND-Setup für den Vergaser. (Feinjustierung muss IMMER vorgenommen werden!) Die haben da recht gute Erfahrungen und auch interaktive Tabellen. Dort tragen die alles ein, und dann spuckt der schon die am nächsten passende Einstellung raus. Die können dir dann genau sagen, wie hoch du die Düsen hängen musst, die Düsengrössen, Schraubenumdrehungen, usw...


    :top:


    Hast du schonmal nach deinem Choke geschaut? Nicht das der hängt, und dir die Bude vollsuppt...



    Nochmal zu dem Thema:


    Nach Möglichkeit fahre mal ein Stück (so fünf Minuten) konstant 100kmh.
    Dann apprupt abbremsen und Motor sofort aus!!! Dann mit einem Schlüssel eine oder zwei Kerzen rausdrehen. Am besten eine von jeder Bank! Sollten die Pechschwarz sein, läuft der zu Fett!!!


    Es gibt übrigens Zündkerzen mit Glasboden. Damit kann man die Verbrennungsfarbe erkennen. Glaub, wenn die blau ist, hat man optimales Gemsich! Meine mich daran zu erinnern!!


    Evtl sind auch ein paar Kerzen dermaßen verkokt, dass ein oder mehrere Zylinder nicht mehr, bzw nicht mehr richtig zünden. Hast du mal einen Kompressionscheck gemacht?

  • Ok dann brauch er das Gerät schonmal nicht rauskramen :silly:


    Heißt das jetzt das der 600er zu groß istt und ich einen anderen brauche oder kann ich den trotzdem nehmen und einstellen? Hab heute noch mal mit dem Vorbesitzer geschrieben und er meinte das der Motor noch die originale Nocke verbaut hat. Welches getriebe ich habe weis ich, auch welche Achse aber wie bekomme ich die achsübersetzung raus?


    Der Choke funtioniert einwandfrei, das habe ich schon überprüft. Ich werde mich morgen mal dem Standgas und der Zündung annehmen und dann gucken wir mal weiter mit der Problematik.Kerzen werde ich auch mal rausnehmen und begutachten :top:


    Aber das mit der email an Edelbrock ist ne sehr hilfreiche info die ich definitiv mal in angriff nehme sobald ich rausbekommen hab welche übersetzung ich habe :)

  • Kurze zwischeninfo...
    Die Zündung war mal total verstellt und zwar viel zu spät, hab sie jetzt eingestellt und siehe da, das Ding hat ja richtig Leistung! :hurra:

  • Na da haste doch den Übeltäter! :top:


    Übersetzung: Auto einseitig aufbocken. Mit Keilen gegen Wegrollen sichern, Leerlauf rein.
    Einseitig am hinteren Rad drehen. Ventil als Anhaltspunkt nehmen. Auf der Kardanwelle eine gut sichtbare Markierung machen. Nun das Rad herumdrehen, bis das Ventil genau einmal rum ist. Jetzt die gemachten Kardanumdrehungen mal zwei, und du hast die Übersetzung...
    Man kann natürlich auch das Rad zweimal rumdrehen, und dann spart man sich das multiplizieren! :haumichweg:


    Wenn du das Auto rollst (auf allen Rädern) kannst du den Wert 1:1 übernehmen... (Diff verdoppelt die Raddrehzahl bei einseitig blockkeirtem Rad!)

  • Ok danke, das werde ich nächste Woche gleich noch machen und ne Email Ede schicken :top:

  • So, eins hab ich noch...


    Ich hab 2 Anleitungen zum einstellen der Zündung, einmal das Reparaturbuch fürn Blazer und einmal ne auf deutsch übersetzte anleitung für V8 motoren.
    In der Anleitung für den Chevy steht 4 striche vorm OT, in der übersetzten 8-12° vor OT.4 Striche vorm OT sind ja 8° aber wenn ich die zündung noch weiter vor stelle also so ca 10° vor OT läuft der wagen auch ruhiger im Stand. Ich habe sie aber wieder auf 8° gestellt weil ich irgendwie Angst hatte das er dann zu früh zündet wenn er auf last fährt :whistle: .


    Was meint ihr?^^

  • Solange der Motor nicht "klingelt", sollte das funktionieren. Die Motoren sind ja für um die 87 Oktan ausgelegt. Wenn du mit Super fährst, bist du da weit drüber. Dann KANN man etwas vorstellen.
    Aber wenn das Buch sagt 8°, dann kann ja nix schiefgehen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!