ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Turbo beim 6,5L Diesel.

  • Hallo.
    Frage an die Dieselexperten.
    Wenn Ich den Motor im Stand laufen habe und ich den Turbo pfeifen höre ist alles OK.Auch wären der fahrt.
    Höre ich den Turbo aber nicht pfeifen dann qualmt der Blau aus dem Auspuff.
    Kann es sein das sich der Turbo so langsam aber sicher verabschiedet???
    Der Motor hat ja mittlerweile auch schon 362000Km gelaufen.
    Vielleicht kann da ja einer was zu sagen.

  • Hört sich so an als wäre deine Welle vom Turbo undicht/hinüber und er drückt das Öl dann übern ansaugtrakt mit rein und verbrennt es oder er drückt es zur anderen Seite direkt in Krümmer rein...

  • Das hört sich nicht gut an glaub ich.Das würde dann heisse das der Bock einen neuen Turbo benötigt??
    Hab das auch nicht immer.Nur wenn der Bock hat.
    Dann qualmt der im Stand und bei der fahrt.
    Ist nicht so schön ,erst recht nicht wenn man wie ich Highpipes verbaut hat.

  • Ja hört sich leider erstmal danach an und wenn du den Turbo nicht hörst wird er vielleicht vorübergehend verkantet sein...
    Aber Nagel darauf jetzt nicht fest, ferndiagnosen sind immer recht gewagt.
    Wenn du Turbo nicht hörst, hat er dann auch keine Leistung mehr?

  • ist schon klar das Ferndiagnosen nicht immer stimmen müssen.
    Habe ich mir aber schon fast gedacht das der Turbo so langsam den Geist aufgibt bei der Laufleistung.
    Ist ja schließlich auch NUR ein Verschleißteil.

  • Hi


    Hast du denn erhoehten Oelverlust nach kurzer Zeit ??Nach deiner Beschreibung denke ich auch das es der Turbo seien kann, muss aber nicht.Eine Ueberholung ist meistens billiger als einen neuen zu kaufen :den Turbo kann man auch selber ueberholen wenn man sich das zutraut.Der Turbo geht selber nicht kaputt es kann das Lager der Welle eingelaufen seien .Hast du denn Leistungsverlust???


    Rebuild Kit
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bsp.Reparatur Turbo:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    Gruesse

  • Hi


    Aber normal wenn der Turbo kaputt geht raucht der schwarz und nicht blau raus .Fuer blauen Rauch verbrennt der Motor Oel kann durch defekte Kolbenringe kommen ,Oelstand zu hoch , Kurbelwellen entlueftung (CDR)nicht mehr gegeben ,Beschaedigung der Zylinderwaende,Ventilschaftdichtung man kann es auch manchmal an den Oel sehen wenn Diesel im Oel ist.


    Das CDR Ventil wuerde ich als erstes Ueberpruefen ,das geht ganz einfach ,wenn man den Schlauch abschraubt auf der Seite wo er zum Luftfilter geht, sind dann dort nasse Oelrueckstaende zu sehen austauschen , wenn es nur wie fettig schmierig ist ist es noch I.O.


    Gruesse

  • Das mit dem schwarz rauchen kann sein, muss aber nicht. Schwarz rauchen wird er nur wenn die Turbowelle klemmt oder der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann (aus welchen Gründen auch immer) aber dann muss die Welle dicht sein! Denn dann wird der Motor zu fett abgespeist weil die Luftpumpe die nötige Luft für das richtige Gemisch nicht mehr bring.



    Es kann also wirklich vieles sein, aber ich würde mich ehrlich gesagt nach den Symptomen erstmal auf den Turbo fixieren. Kann aber natürlich auch falsch sein....

  • So sehe ich das auch, das kann auch gefährlich werden, wenn sich genug Öl in den Ladedruckleitungen angesammelt hat bzw wenn viel zuviel aus dem Turbolagerung den Motoröl rausdrückt und der Motor warm genug ist, dann kann es passieren, dass der Motor plötzlich hochdreht und zwar richtig!!!
    Der verbrennt dann den Motoröl statt Diesel, den kannst du dann nicht mehr ausstellen oder abwürken, der läuft dann solange über der Vollgasgrenze hinaus bis Öl alle ist oder ein Pleuel etc abreisst.


    Bei Youtube gibt ein paar schöne Videos, weiß grad nicht wie ich das hier mit Tapatalk einbinden soll...

  • @ Diesellock
    Leistungverlust hat der nicht.Läuft ganz normal.Das komische ist nur das der wenn ich den Turbo pfeifen höre nicht blau qualmt auch nicht unter last.
    Höre ich den Turbo nicht qualmt der wie sau.
    Das CDR Ventil ist doch das was auf dem rechten Ventildeckel sitzt und mit einem Schlauch zum Turboanschluss geht..richtig???
    @
    Mansi
    Das will Ich doch nicht hoffen das mir das passiert.
    @Burningman
    Es wird nicht einfach rauszufinden woran es liegt.

  • Hi


    Richtig ,Das CDR ist die Dose die auf den Ventildeckel sitzt.Also wenn du kein Leistungsverlust hast des Turbo und du siehst keine Lecks rund um den Turbo dann ist der sicher noch in Ordnung.
    Normal kann aus den Turbo kein Oel austreten ausser es ist die Ruecklaufleitung dicht oder im Turbo kann das Oel nicht mehr zurueckgefuehrt werden nur dann kann es zum Oelverlust kommen .Oelverlust kann auch durch schlechtes CDR kommen mehr dazu kannst du lesen in diesen Link.
    Hier ist auch mal eine Erklaerung dazu:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Du kannst auch mal den Deckel der Ansaugbruecke abschrauben und nachsehen ob du Oelrueckstaende siehst.Man sieht das auch am Verdichterrad.


    Gruesse ;)

  • Das er keinen Leistungsverluste hat ist natürlich schon nen bissl komisch.
    Oder der Turbo ist schon ne ganze Weile hin und man hat es nicht gemerkt. Hatte ich erst bei dem Passat von meinem Vater, ist dann erst aufgefallen als ich nen anderen Passat mit der gleichen Maschine gefahren bin und mich gefragt hab warum der so abgeht :lol:

  • Uijuijui,das wird ja eine schei.. Arbeit werden.

  • Hab meinen Lader damals bei der Firma Turboservice Barthel in Meißen überholen lassen. War genauso teuer wie ein neuer Lader, ich behaupte aber mal, dass es qualitativ besser ist. Die haben alle Lager und Dichtungen getauscht und die Welle erneuert und feingewuchtet. Ob die Do-it-yourself-Lösung da mithalten kann, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!