ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Azubigehalt vs K1500 '96 -Kleinkrise im Motorraum-

  • Ja, Gregor, das kann man als schleichend bezeichnen!


    Der steht noch gut im Futter, wenn er Drehzahl hat beschleunigt er gut.
    Und das mit den Advance Werten werd ich mir ansehen und dann hier den Schnitt posten ;)

  • So, ich melde mich auch nochmal. :D


    Einbauposition des Verteilers wurde von mir kontrolliert.
    Der Motor ist ein 4.3er Vortec. Gewechselt wurden Zündkerzen, Zündmodul, Zündspule, Kraftstoffpumpe, und Filter. Danach lief er deutlich besser.
    Nach einiger Zeit stellte sich dann das ruckeln wohl wieder ein. Das Fahrzeug hat einen großen Wartungsstau gehabt, und war in einem ziemlich desolaten Zustand.
    Lambdasonden waren ohne Funktion, Undichtigkeiten am Hosenrohr, etc.
    Ich habe den Tip gegeben, expliziet nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich zu suchen.
    Wie die Drosselklappe von unten aussieht, habe ich nicht kontrolliert.
    Als ich den Wagen das letztemal selber gefahren habe, da ging der bei richtigen Tritt aufs Pedal für den kleinen Motor richtig gut!
    Selbst aus sehr tiefen Drehzahlen raus.
    Dieses Phänomen scheint nur im wirklich unteren Teillastbereich aufzutauchen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kurzes OT,
    Wenn der Durchschnittsverbrauch da unter deinem Avatar stimmt, bei einem "K"
    dann scheint der 4,3er mit Schaltgetriebe eine absolut brauchbare Kombi zu sein... :denk:


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Also im teillast Bereich macht er mucken. Hast du das Gefühl das da auch Leistung fehlt? Ich würde auch auf deine Düsen tippen das die tropfen unter volllast merkt man nämlich davon nix da eh alles gefressen wird was ankommt.

  • Nabend an alle!!


    @ Ingo Ja, genau so wars, nur habe ich die Undichtigkeiten gelöst bekommen 8o


    @ two-lane: Das ist sogar noch alt, wo er unter Abgasproblemen litt, ich fuhr letztens 90km/h aufer Bahn und kam
    mit vollem Tank (95L), etwa 750km weit, mit 90 wohlbemerkt, aber da kann ich nicht meckern
    (Fahre aber nur auf 2WD!)


    @ michi: Nein, Leistung fehlt mir keine vom Gefühl her, und alles, was mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängt,
    ist mit meinen Mitteln und Möglichkeiten schwer zu prüfen ;(


    @ ALL: Habe heute nochmal aufmerksam die Fueltrimmwerte und die Zündzeitwerte beobachtet und alles was mir auffiel,
    schreib ich nun hier rein:



    Kalter Motor:


    - STFT Werte im Leerlauf bei -4 bis -6
    - 60 km/h Rollbetrieb kein Gas -> Stottern, STFT Werte gehen auf -14 bis -17


    Sooooweit denke ich normal von den Trimwerten, weil kalt und fettes Gemisch (?)


    - Stärkeres Stottern als bei warmen Motor


    Warmer Motor:


    -LTFT Wert Leerlauf bei ~ -6.2
    -STFT Werte leicht im Minus bei Leerlauf
    -STFT Werte ohne Stottern auch leicht im Minus, ab 60 km/h leicht im Plus, aber kein "Ausschlag"
    70km/h und rollen lassen: STFT
    -STFT Wert 2 bei Stottern höher wie STFT Wert 1, aber beide im Minus (Rollen lassen)
    -Drehzahl halten, Teillastbereich, STFT Werte beide bis 17


    Sparkadvance Werte:


    Im kalten wie warmen Zustand: Leerlauf (bzw kein Gasgeben), Wert bei -30, nie darunter, im Teillastbereich
    bei -20 bis -25, WÄHREND dem Stottern dann bis -36.


    Ich denke hier kann auch ich sehen, dass da was faul ist und der Wert beim Stottern klettert..
    Aber kann daraus nix genaues schließen. ?(


    Viele Grüße,


    Chris S.

  • Chris S.[/quote]

    -Drehzahl halten, Teillastbereich, STFT Werte beide bis 17


    Sind die 17 im minus??


    Wenn ja, dann läuft der deutlich zu mager.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Möchte dies hier nochmal vorkramen:


    Hört sich fast nach dem TPS an...


    wie teuer ist denn so´n Ding, kann man den nicht mal "auf doof" wechseln? (oder wenigstens durchmessen...Wiki!)


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • @ Ingo: Die 17 sind + ! Keine -


    @ Twolane: Wollte eig nicht "aus doof" Teile tauschen :(
    Aber ums rauszufinden, ja, würd ichs machen, soferns nicht zu teuer ist das Teil,
    aber ich würd gern nochmal Gregors Meinung zu den Werten und so hören


    Viele Grüße,


    Chris S.

  • +17? Dann läuft der definitiv zu mager!!!
    Und auch reichlich zu mager.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oder ein massives Falschluftleck!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute!


    Nun habe ich mich heute nochmal um ein Video bemüht..
    Es kann doch nicht sein, dass wenn ich ruckartig Gas gebe bis ca 3000U/min, und der einfach mal knapp über
    ne Sekunde braucht um sich wieder zu fangen und auf Leerlaufdrehzahl abzufallen ?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich vermute hier nen Falschluftleck... Ganz am Ende, wenn man genau hinhört, kann man das Stottern bei ca 2000 U/min
    hören, da zittert auch ein wenig die Kamera.. Sry für die Quali btw, aber wollt meine Sätze nur nochmal veranschaulichen.


    Was meint ihr ? Kann die eine Vermutung für das gesamte Stottern und das schwerliche Zurückversetzen in LL-Drehzahl auf
    "Falschluft" zurückzuführen sein ?



    Grüße,


    Chris S.

  • Ja, den habe ich..
    Erzähl mir mal bitte, inwiefern du den verdächtigst :rolleyes: :)

  • Hallo Chris
    Warum fragst du nach Falschluft ob evtl doch möglich usw ? Gegenfrage: hast du es denn schon geprüft und damit ausgeschlossen? Du hast doch ne ganze menge Tips hier bekommen die würde ich dann auch mal abarbeiten und wenn das Problem weiterhin besteht kann weiter darauf aufbauen!
    Das ist doch sonst alles rumgeunke....

  • Ja, bin alles am Abarbeiten, aaaaaaaaaaaaaaber es ist halt komisch!


    Nach einer Geländefahrt, wo der Wagen mal etwas mehr gescheucht wurde, war das Stottern zu 95%
    weg.. Und jetzt halt, wo ich wieder morgens fahre, kommts wieder..
    Den Block habe ich abgesprüht, auch am Ansaugtrakt, Fehlanzeige, da war keine Drehzahlerhöhung.


    Aber einfach endlich viele Teil auszutauschen kann ja auch nicht sein :(
    Das TPS wollt ich nochmal durchmessen, mach mich gerade schlau wie das geht..

  • Na dann is doch schonmal jut! hast du dir deine DK auch angeschaut?

  • Die Drosselklappe ?
    Die habe ich sogar gereinigt gehabt, nach einem Video auf Youtube!

  • Nach einer Geländefahrt, wo der Wagen mal etwas mehr gescheucht wurde, war das Stottern zu 95%
    weg.


    Mach das doch nochmal, am besten mit ungefähr genausoviel Sprit im Tank wie beim letztern Mal. - Wenn es dann wieder fast weg ist, kanns auch Wasser im Tank sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • O.o


    Okay... werd ich ausprobieren..
    Aus den Werten war nix "Besonderes" abzulesen ?
    Hätte ich die Normwerte dieses Vehicles, könnte ichs ja selber, aber ich weiß nie
    woher ihr diese Werte bekommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!