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Welches Öl für's Differenzial?

  • Moin alle,


    Ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber ich hab leider nicht die richtige Antwort finden können. Hab auch weder in meinen Handbüchern, noch im Netz was gefunden dass mir Aufschluss gegeben hätte. Deshalb nun die Frage an euch.


    Welches Öl nehme ich am besten für meine Hinterachse? Hab heute nen schönen riesigen Fleck unterm Auto gehabt :blink:


    Is eine 10 Bolt. Sperre ja, nein, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht. Gehe auch davon aus das sie noch original zum Fahrzeug gehört, also Bj. 74.


    Gibt's da ein bestimmtes Öl? Gibt es verschiedene? Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Danke schon mal.


    Gruß vom niggooo

  • hab 85w90 hypoid in meiner rear 10bolt. aber ich hab auch so n komisches Limited Slip diff. von der Army, also Hypoid muss bei dir wohl nicht sein^^

  • Moin Jungs,


    Danke schonmal für die Tipps. Könnt ihr mir noch sagen was die Unterschiede sind? Hab gehört Difföl ist nicht gleich Difföl. Für welches entscheide ich mich am besten?


    Gruß vom niggooo

  • Die richtige Ölspezifikation für das '74er 10bolt Differential ist 80W90-GL5.
    Das ist selbstverständlich ein Hypoidöl, muss es auch sein!


    Die Station hatten serienmäßig in der 10bolt keine Sperre. Deshalb ist auch kein friction-modifier nötig.
    Nimm ein ganz normales Markenöl. Alles gut, solange es der Spezifikation entspricht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.


    Super, danke für die info :top:


    Kannst du mir sagen woher du die Info hast, oder wo ich solche Infos bekomme?


    Will ja nicht immer nachfragen müssen ;)


    Gruß

  • Moin niggooo


    Habe mal im Internet rumgewurschelt und bin dabei auf "www.d-rad.ch", Daten Schmiermittel Veteranenfahrzeuge gelandet.
    Könnte für Dich interessant sein.


    mfg

  • Moin Mr. helma50,


    Das is ja klasse, danke!!! Da schmöker ich heut Abend mal in Ruhe rein.


    Und gut das du schreibst, hab in nem anderen Thread gelesen u er Motor Nummern gelesen das du das ja entschlüsseln kannst ;)
    Ich hab's leider nicht ganz verstanden. Hab auch schon auf mehreren Seiten geschaut, aber bin nicht ganz durchgestiegen.
    Kannst du mir helfen?


    Hier mal ein Bildchen

  • Nochmal :lol:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin


    Obere Nummer: V0415DDN


    V: Motorwerk Flint
    04 : Monat
    15 : Tag
    DDN: Verwendung des Motors ( Engine Suffix Code)(PS-Hub.-und Jahr)????????


    untere Nummer kann ich nichts zu sagen.


    mfg

  • Moin.


    Super, danke. Ja, is schwierig. Hab auch nix gefunden. Aber gestern Nacht bin ich dann noch auf was gestoßen.
    DDN = 1983 305er 145hp 4bbl Roch.E4ME carb.


    Hab ich auf ner Camaro Seite gefunden.
    Ob das allerdings wirklich meiner is, keine Ahnung. Der zieht meinen Pottwal doch recht gut mit seinen 2,3 Tonnen. Allerdings sind Edelbrockteile verbaut. Aber ob die die Leistung so steigern?


    Aber is ja schon mal ein Anhaltspunkt ;)

  • Moin


    Wenn ich richtig gelesen habe wurden diese Motoren damals eingebaut auch im Kombi:


    Zitat:
    Motoren (1958-1980)


    Inline-Six :


    235 cu in (3,9 L) Blue Flame , 1958-1962
    230 cu in (3,8 L) 140 PS (104 kW; 142 PS) Turbo Thrift , 1963-1965
    250 cu in (4,1 L) mit 155 PS (116 kW; 157 PS) Turbo Thrift , 1966-1969
    250 cu in (4,1 L) mit 155 PS (116 kW; 157 PS) Turbo Thrift , 1977-1979


    90 ° V6 :


    229 cu in (3,8 L), RPO LC3, 115 PS (86 kW; 117 PS) 1980


    Small-Block- V8 :


    283 cu in (4,6 L) von 195 bis 220 PS (145 bis 164 kW; 198 bis 223 PS) Turbo Feuer , 1957-1967
    307 cu in (5,0 L) mit 200 PS (149 kW; 203 PS) Turbo Feuer 1968
    327 cu in (5,4 L) von 235 bis 375 PS (175 bis 280 kW; 238 bis 380 PS) Turbo Feuer , 1961-1969
    350 cu in (5,7 L) 250 bis 350 PS (186 bis 261 kW; 253 bis 355 PS) Turbo Feuer , 1969-1980
    400 cu in (6,6 L) von 255 bis 265 PS (190 bis 198 kW; 259 bis 269 PS) Turbo Feuer , 1970-1976


    Big-Block- V8 :


    348 cu in (5,7 L) 250 bis 350 PS (186 bis 261 kW; 253 bis 355 PS) W-Serie Turbo Thrust , 1958-1961
    409 cu in (6,7 L) von 340 bis 425 PS (254 bis 317 kW; 345 bis 431 PS) W-Serie Turbo Thrust , Mitte 1961 bis Anfang 1965 (Dieser Motor wurde in der vorgestellten Beach Boys Song "409".)
    396 cu in (6,5 L) von 265 bis 425 PS (198 bis 317 kW; 269 bis 431 PS) Turbo-Jet , Mitte 1965 bis 1969
    427 cu in (7,0 L) von 335 bis 425 PS (250 bis 317 kW; 340 bis 431 PS) Turbo-Jet , 1966-1969
    454 cu in (7,4 L) von 345 bis 390 PS (257 bis 291 kW; 350 bis 395 PS) Turbo-Jet , 1970-1976


    mfg

  • Moin.


    Ja, ich das waren die Motoren die damals zur Auswahl standen.
    Laut Papieren war bei mir der 400er verbaut. Der würde aber leider entfernt und ein anderer Motor kam rein.
    Vom vorbesitzer weiß ich das er aus nem Camaro war. Wusste aber nie was es für einer is.
    Aber das hat sich ja jetzt geklärt.


    Allerdings hätte ich so nen 400er lieber drin ;) Aber man kann ja nicht alles haben :lol:

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