ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Antrag auf Ausnahmegenehmigung

  • Hallo Leute.
    Kann mir jemand sagen, was genau ich in den Antrag auf Ausnahmegenehmigung für die Kennzeichengrößen schreiben muß? Und was ich alles mit beifügen muss? Kurz gesagt, wie muss diese ganze Prozedur ablaufen?
    Dank des begehrten 98er(Oldtimer) Codes im TÜV-Gutachten brauch ich zum Glück nur für die Kennzeichen jene Genehmigung.



    Grüße

  • was fürn ding :huh: ich bin einfach aufs Amt & hab gesagt es passen nur quadratische und gut war ^^

  • Das sagt dir zulassungstelle, meisten gucken die das Auto vor Ort an und sagen dir was du bekommst

  • Steht so in meinem TÜV-Gutachten. Ausnahmegenehmigung erforderlich für : Amtl.Kennz.max.340mm......
    Hinten ist sowieso Sondergröße, da es nur maximal 150mm in der Höhe haben darf. Und umbauen werde bzw kann ich nicht, da sonst die Oldtimerzulassung in Gefahr ist.



    Grüße

  • Es war bei meinem Cadillac die o.g. Prozedur einfach hin zum Amt und sagen es passt nur ein kleines Kennzeichen die Dame mit nach draußen schaut es sich an und du bekommst ein kurzes.

  • Genau, versuch es bei der Zulassungsstelle. Das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bei uns gibt es die Genehmigung nur wenn der Tüv das bestätigt....

  • Genau da liegt ja leider das Problem. Im Gutachten steht drin,
    "Fläche f. einzeil. amtl. Kennz. hi. länge max 340mm*** .... *** Ausn.-Gen. erforderl."


    Und schon bei der Kurzzeitanmeldung meinte die, die Genehmigung muß ich beim STVA beantragen.



    MfG


    P.S. Mit dem Wagen kann ich auch nicht zur Zulassungsstelle fahren, wenn er nich angemeldet ist. Könnte denen höchstens Bilder zeigen wo ich mit dem Maßband o.ä. die Abmaße zeigen kann.

  • Na wenn im Gutachten drin steht maximal 340mm dann meld den Karren da an und gut. Dann bekommst du dort auch die Ausnahmegenehmigung. Kostet 100 Euro extra.

  • Eben nicht!!! Bei unsern Landkreis ist der Gutachten nichtig, das interessiert denen nicht, da heißt es vorführen.
    Das gibt eh ne endlos Diskussion, weil das vom Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist, ich würd bei der Zulassungstelle anrufen und Fragen wie das läuft.


    PS: du kannst ja den Wagen zu Zulassungstelle fahren...wozu vibt denn sonst die Kurzzeitkennzeichen? Wenn dann danach anmeldet, kostet das bei der Versicherung fast garnichts. Notfalls "normal" anmelden, kenzeichen verknittert dranbauen und dene das zeigen...

  • Da muss ich Ihm leider beipflichten in manchen Gegenden Deutschland ist es wurst was im Brief Eingetragen ist im Bezug auf kennzeichnen Größe. Ich hatte das selbe Problem, eingetragen ist bei mir 255x130 und bekommen tu ich die bei uns nicht. werden nicht an PKW ausgegeben. Musste auch die größeren 2 zeiligen nehmen. Also Moppetkennzeichen, und selbst diese nur mit viel gutem willen und Gesuche welche Buchstaben kombi drauf geht.

  • Danke, für die Zahlreichen Antworten.


    Ich werd sehen, was sich hier machen lässt. Werd dann mal berichten, wie´s abgelaufen ist.
    Hab mittlerweile erfahren, das hier die Zulassungstelle nicht so pingelich ist. Kann aber von Bearbeiter zu Bearbeiter wiederum unterschiedlich sein.
    Nen Kumpel hat für seine 69er Chevelle wohl ohne viel Hick-Hack für hinten das kleine 255x130er Schild bekommen.



    MfG

  • Moin.


    Ist zwar schon ein ganzes Stück her, (hab das Thema schon fast vergessen)aber lieber später als nie. B)


    Nach ca. 1,5 Stunden auf der Zulassungsstelle und vielen Diskussionen mit der Dame (welche auch noch den Dienststellenleiter hinzuziehen musste), habe ich ein kurzes Kennzeichen (340mm mit Engschrift) genehmigt bekommen.
    Eine Ausnahmegenehmigung für die Kennzeichenlänge ist laut deren Aussage die einzige, die von einer Zulassungstelle selber ausgestellt werden kann/darf.
    Leider wurde mir aber nur 1 Traktorkennzeichen zugestanden.
    "...sie fahren ja schließlich keinen Traktor..." :screwy:


    Alles in Allem hab ich an jenem Tag ca. 150€ dort gelassen.
    Für die Erstellung des deutschen Fahrzeugbriefs + Wunschkennzeichen + Ausnahmegenehmigung(50€) + Kennzeichen machen lassen.


    Gut, dass das erledigt ist. :roll:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Problem gelöst.

  • Tja, gäbe es hier einfach mal das US-Kennzeichenmaß für Exoten, wäre das viel einfacher... Bzw. warum wurde es überhaupt abgeschafft, das gabs ja mal? Das ist jedenfalls größer als das LKR Schild. Für vorne ist es leider so gut wie unmöglich, ein LKR Schild zu bekommen :mrgreen: Ich hole mir für vorne deswegen immer das zweizeillige in fast US-Breite. Nur von der Höhe hat es halt paar cm mehr. Hier gibt es auf dem Amt zum Glück keine große Diskussion :top:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Die US Kennzeichen gibt es nicht mehr weil es keine Zulassungen mehr für Army Angehörige gibt, und somit die Schilder nicht mehr bereitgehalten werden müssen ( keine Deutsche Standardgröße ).
    Zweizeilige Schilder dürfen für vorne meines Wissensstandes eigentlich nicht mehr ausgegeben werden.
    Mein M1008 hat auch das ganz kleine Kennzeichen für hinten eingetragen ( Tüv Nord, Nordrhein Westfalen).
    Hier in Hessen haben sie mir zwar die Eintragung in den Kfz Schein eingetragen, aber ausgegeben wurde es nicht.
    In Hessen muss das erst durch den TÜV Süd begutachtet und bestätigt werden. Mit der Bestätigung vom TÜV wird dann ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der zentralen Meldestelle in Marburg gestellt ( 120€ ).
    Auf meine Anfrage beim Amtsstellenleiter warum die Eintragung nicht berücksichtigt wird, da hat sich schließlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht (TÜV Nord ), bekam ich folgende Antwort " das währe ja so als wenn die Zulassungsstelle in NRW uns gegenüber weisungsbefugt wären"
    Muss man da noch was sagen...Bundesrepublik Deutschland, echt ein gespielter Witz

  • Naja, Hessen darfst du nicht mit dem Rest der Republik vergleichen, in Hessen ist ja direkt mal alles verboten was nicht der Norm entspricht :mrgreen: :mrgreen: Im Leben würde ich auch nicht nach Hessen ziehen, zumindest nicht solange ich US-Cars fahre :mrgreen:


    2-zeillige Schilder bekommt man aber problemlos für vorne (zumindest in RLP und SH), da bist du wohl falsch informiert ;) Da kommen sie nur einmal kurz gucken. Nur hinten wollen sie dann unbedingt nochmal nachmessen, ob nicht doch was anderes passt. Bisher hatte ich aber nie Probleme.


    Was Zulassungsstellen in anderen Bezirken machen, ist denen übrigens in der Tat egal. Wenn eine Zulassungstelle für vorne und hinten LKR Schilder ausgibt, kann dir eine in nem anderen LK auch die Standardschilder verpassen, hatte mich mit dem Amtsleiter hier mal bisschen unterhalten.


    PS: Für mein zweizeilliges und mein LKR Schild am Crown Vic habe ich hier nur bisschen über 40€ bei der Zulassungsstelle bezahlt :whistle:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • hab vorne und hinten zweizeilig auch wenns übersteht...das war wohl egal :huh:


    ohne viel heckmeck und hat auch nicht mehr gekostet als sonst
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bei mir sind VORNE und HINTEN "Kennzeichen für landwirtschaftliche Maschinen" dran. Eingetragen sind lediglich Kennzeichen mit max 300mm. Die wahl,welches Nummernschild nun genommen wird, liegt nicht in der Macht des Tüvlers,sondern einzig im wohlwollen der Zulassungsstelle. Kosten hierfür, je 50€.

  • Moin Moin,


    Wasper: heeeee, ich bin Wahlhesse!!! und mir gefällt´s bis jetzt ganz gut. Allerdings muss ich dir recht geben, was KFZ Zulassungen betrifft sind die hier wohl wirklich unterirdisch. Deshalb hab ich einfach meine Augsburger Nummernschilder behalten. Gibt kein Heckmeck ;) Is nur die Frage ob sie beim Caprice die LKW Zulassung genehmigen. Aber das is ein anderes Thema.


    Allgemein frag ich mich eh, warum in Deutschland das mit den Nummernschildern so ein Problem is. Oder überhaupt Umbauten bei den Amis oder Felgen und Reifen und und und.
    Ich behaupte mal, das FAST jeder der solche Autos fährt und schraubt, darauf achtet, das sein Wagen Verkehrssicher ist, weil man will ja damit ohne Probleme fahren.
    Warum machen die es einem dann so schwer?

  • Moin Moin,


    Wasper: heeeee, ich bin Wahlhesse!!! und mir gefällt´s bis jetzt ganz gut. Allerdings muss ich dir recht geben, was KFZ Zulassungen betrifft sind die hier wohl wirklich unterirdisch. Deshalb hab ich einfach meine Augsburger Nummernschilder behalten. Gibt kein Heckmeck ;) Is nur die Frage ob sie beim Caprice die LKW Zulassung genehmigen. Aber das is ein anderes Thema.


    Allgemein frag ich mich eh, warum in Deutschland das mit den Nummernschildern so ein Problem is. Oder überhaupt Umbauten bei den Amis oder Felgen und Reifen und und und.
    Ich behaupte mal, das FAST jeder der solche Autos fährt und schraubt, darauf achtet, das sein Wagen Verkehrssicher ist, weil man will ja damit ohne Probleme fahren.
    Warum machen die es einem dann so schwer?


    Weil jedes Bundesland und jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kocht.... :screwy: :evil:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • :sick: puuuuh das macht einem ja Mut... Ich muss im Januar meinen gerade erworbenen Tahoe in Frankfurt/Main zulassen... Kleines Kennzeichen für hinten eingetragen, Fahrzeug lief seit der ersten Stunde in Bayern mit kurzer Nummer, der Gasumrüster hat seinerzeit sogar den Tankstutzen rechts neben das hintere Kennzeichen gesetzt.
    Nach den Feiertagen mal die Zulassungsstelle anrufen und nachfragen, wie das abläuft... ob Bildmaterial aussagekräftig genug ist oder ob ich erst normale Kennzeichen mit Panzertape anbringen muss um dann persönlich zur Begutachtung zu kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!