ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Ladestrom sinkt ab bis auf 11V laut Anzeige

  • Moin,


    meine Anzeige zeigt nur noch 11-12Volt an wenn ich fahre. Habe die Batterie vor der letzten fahrt geladen und bin mit 13-14Volt los gefahren. Bremen-Frankfurt und zurück.
    Bin ohne probleme gefahren. Nur eben die Anzeige ging auf den Wert von 11Volt runter und blieb dort. Kein Licht an nur Radio und Navi in der Steckdose.
    Ich bin der Meinung das die Anzeige schonmal mehr und weniger angezeigt hat bei den fahrten davor. Dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer.
    Meine frage vorweg wäre, welche Größe haben die Batterien im Fahrzeug und welche Größe die Lima. Auf beiden steht nichts drauf zum Thema Ampere.


    Besten Dank schonmal und wer noch eine Lima da hat, ich kauf sie Ihm ab. :huh:

  • Hallo,
    messe die Spannung mit Multimeter direkt an der Batterie.
    Lima wird wohl um die 100 Ampere haben. Zu der Batteriegröße äußert sich bestimmt noch ein Dieselfahrer.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ohne laufenden Motor 12,5Volt. Wenn der Eimer läuft waren das gute 13V. Muss ich aber nochmal messen.
    Habe eher den Eindruck, dass die Batterien schon älter sind. Sollen mal neu gekommen sein. Fragt sich bloß bei wem und wann.
    Vor allem aber, welche Größe haben die.

  • Messe die Batterien einfach aus (länge, breite, höhe) und schaue welche abmessungen maximal passen würde. Und dann vergleichst Du die Masse mit den kapazitätsangaben der Batterien.
    Die stärkste nehmen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hi, bevor du die Lichtmaschine wechselst, würde ich doch erstmal mit einem Multimeter messen was sie an Ladestrom abgibt! Im Idealfall sollte der Wert so zwischen 14,3-14,7 V liegen.
    Und dann messen was an der Batterie ankommt.
    Ich suche im Moment bei meinem M1008 nach 1 Volt Differenz. Also Lima liegt optimal bei 14,6 Volt und an meinen Batterien kommen aber nur 13,5 Volt an.
    Wird wohl mal eine Überprüfung aller Masseverbindungen und sonstige anstehen.

  • Joa, bei dem Thema Masse bin ich wohl auch dabei. Müsste dafür nochmal ein Bild von meinem Motor hochladen. Der wurde nämlich "Fachmännisch" konserviert. :sick:
    Da könnte auch ein hohes Fehlerpotenzial liegen. :blink:
    Hab die Strppen eh auf sicht, weil irgendein Lebensmüder die Plusleitung mit einer Polklemme verbunden hat. Di waren zu kurz. Das ganze mal eben mit einem Stück Kühlerschlauch "Isoliert" und fertig.
    Für manche ist so ein US Car wohl kein Auto sondern das große unbekannte aus dem All. :woohoo:

  • Hab den PU heute wieder gestartet. Die letzte fahrt war am Samstag. Habe seitdem NICHTS gemacht. :unsure:
    Was soll ich sagen. Die Nadel stand bei 13-14 Volt. Bin dann nur ein Dorf weiter gefahren. Keine 10 min fahrt. Auf dem Rückweg war ich dann wieder bei 12-13 Volt.
    Bei der ersten fahrt am heutigen Tag habe ich mal das Licht abwechselnd geschaltet. Die Nadel hat sich entsprechend bewegt.
    Ich hab den Eindruck, dass die Anzeigen etwas Müde geworden sind und nicht mehr richtig anzeigen wollen. :pinch:

  • Da kann man sehen was ich meine.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • vollgetankt ... das ist schön.


    sorry :backontopic


    würde auch erst einmal die Spannung an der Lima messen.


    dann weißt du, wo du ansetzen solltest.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mir macht dein Öldruck mehr sorgen, der sollte bei ca. 40psi stehen.
    Den solltest du unbedingt mal richtig messen, vielleicht spinnt ja nur die Anzeige.
    Welches Öl verwendest du? Eventuell zu dünnes oder da kündigt sich da wo möglich ein Lagerschaden an?


    Gruß Tobi

  • Sieht nach Masseproblem am Cockpit aus...öldruck zu wenig, Volt zu wenig, Tank übervoll...usw, also erstmal messen messen messen

  • Lagerschaden?! Oh Gott. :woohoo: Und wenn es so ist. Ein angekündigter Lagerschaden IST ein Lagerschaden. Das rettet auch keine neue Ölpumpe oder ähnliches. Welches Öl?! Das was drauf steht. 15W40 was sonst.
    Was den Öldruck angeht, auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, meine Vmax fahre ich mit 20W50. Klingt komisch, ist aber so. Der Hobel hat einen höllen Öldruck. . . wenn sie kalt ist. Wenn man dem Hocker mal richtig Temp. gibt ist der Druck im stand eher lau zu beurteilen.
    Die 40psi (2,76Bar) sind auch präsent, im Fahrbetrieb. Genauso wie die Vmax. Und Leute glaubt mir. Die Vmax muss mehr leiden.
    Die Tankanzeige ist um ein viertel verschoben. Kann man sich dran gewöhnen. Ist nämlich bei viertel voll, leer!
    Die Voltanzeige . . . springt seid einem halben Jahr immer an. Solange habe ich den Wagen. Ich fahre immer mit Licht. Das Gebläse läuft immer auf Stufe eins. Läuft!
    Mal sehen was ich dagegen tun kann. Eins weiß ich mit Sicherheit, die Lima kann ich messen. Der Rest ist nicht in meiner Reichweite. Wüsste z.B. nicht wo ich den Öldruck abnehmen kann. :huh:

  • So sieht es aus wenn er drei vier Tage stand und kalt ist.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi,
    ich würde wie Mansi auch darauf tippen, dass an der Platine der Instrumententafel was faul ist. Wenn die Leiterbahnen alt werden und vor sich hin oxidieren, kann das die beschriebenen Symptome auslösen.
    Dafür spricht auch, dass deine Anzeige vor der Fahrt (Platine kalt) einen plausibleren Wert anzeigt, als während/nach der Fahrt (Platine warm). Der Temperaturanstieg macht sich durch einen höheren Spannungsabfall auf den gealterten Leiterbahnen bemerkbar.

  • Hi,
    ich würde wie Mansi auch darauf tippen, dass an der Platine der Instrumententafel was faul ist. Wenn die Leiterbahnen alt werden und vor sich hin oxidieren, kann das die beschriebenen Symptome auslösen.
    Dafür spricht auch, dass deine Anzeige vor der Fahrt (Platine kalt) einen plausibleren Wert anzeigt, als während/nach der Fahrt (Platine warm). Der Temperaturanstieg macht sich durch einen höheren Spannungsabfall auf den gealterten Leiterbahnen bemerkbar.


    Der Kandidat hat hundert Punkte. Hab heute mal mein Multimeter bemüht. Fast 14 Volt Ladestrom liegen an wärend auf dem Tacho nur 12 stehen. Läuft. Ist wohl wirklich alles etwas mürbe geworden.

  • Noch ein Zusatz.


    Hatte vor ein paar Tagen kein Ladestrom mehr inkl. leuchtender Batteriewarnleuchte.
    Hab den ganzen Kabelbaum zerlegt um den Fehler zu finden. Ende vom Lied.
    Irgendein wahnsinniger hat den Pluspol an der Lima dilettantisch gecrimpt. Übergangswiderstände und Totalausfall waren die folge. Neuen Kabelschuh drauf, alles gut.

  • Hi


    wenn der dir zu wenig Oeldruck anzeigt kann das auch am Oeldrucksensor liegen ,da verbrennen langsam die Kontakte im Sensor das Problem hatte ich erst auch bei einen Fahrzeug gehabt.Auf den Oeldrucksensor sollte man sowieso immer im Auge behalten,die Teile rauchen gerne mal ab.Hast auf jedenfall schoen aufgeraeumt :top:


    Gruesse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!