ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Sicherung Starter Relais Blazer M 1009

  • Hi,
    bei meinem Starter Relais brennt mir regelmäßig die Sicherung durch (24 Volt Anlasser)! Kennt jemand das Problem und bis zu welcher Stärke kann ich Sicherungen verwenden?
    Danke.

  • Hallo, ich weiß zwar nicht in wie weit du tatsächlich 24 V in deinem Wagen hast, auf jedenfalls solltest du keinesfalls einfach die Sicherungsstärke erhöhen!!!
    Hier gibt es nur eins klären warum die Sicherung laufend fliegt - im "günstigsten Fall " brennt dir sonst die Hütte ab

  • er hat 24v weil der Blazer m1009 ein Armee Fahrzeug ist. Simpel, der Kampfpanzer kann dir Starthilfe geben und andersrum :haumichweg:


    ausserdem startet es sich mit 24v besser, aber tatsächlich läuft beim m1009 nur der Anlasser mit 24v, die glühkerzen über Widerstände etc, drum hat der auch 2 12V Limas, nicht nur 1x 24v wie in ner Baumaschine etc.


    evtl. solltest du mal das Starterrelais tauschen, die hängen gerne mal fest dann kriegt der Anlasser solange Strom bis irgndwas brennt :whistle: irngdein 100A + Relais wird den job machen... falls du english kannst: doghead relay mod googlen^^


    wie stehst im Technical Manaul: "failt" die Sicherung mehr als 1x die Ursachen unbedingt finden !

  • Danke an Assel , wieder was gelernt :top:
    Bleibt aber trotzdem , nicht nur Sicherung tauschen sondern Fehler suchen

  • Darum ging es in meiner Anfrage, woran könnte es liegen?
    Ist sporadisch, mal kann ich 20 x starten und dann fliegt sie oder auch nur 5 x!
    Wie viel Amp darf denn die Sicherung haben?
    Gruß

  • @ Assel:
    Hab mir das Video angesehen.
    In dem Video sind zwei schwarze Relais zu sehen, bei der einen fliegt mir die Sicherung weg. Wofür sind die?
    Hast Du nen Anbieter für das Starter Relais hier in Deutschland?

  • Also ich hab das "Rasenmäher-relais" aus amiland mit ner anderen Bestellungen bei bonvu zusammenpacken lassen, aber wie gesagt eig sollte jedes 100A + Relais das können...


    aber ist jezt das Starterrelais schuld oder eins von den schwarzen? da kann ich dir auch nich sagen für was die sind :S


    überprüf mal alle Kabel, Massepunkte etc... auch am Anlasser selber

  • ...das große Relais ist das Starter Relais (silber)
    dann kommt das GEN 2 Field Current Relais und ganz außen das 24V Voltmeter Relais


    Sollte der Stromkreis der schwarzen Relais Terror machen kann die Lichtmaschine der Beifahrerseite einen Treffer haben.
    Evtl. kurzzeitig Masseschluß zum Gehäuse. Prüfe mal ob ein Kabel zu nahe am Gehäuse ist bzw. ob die Isolierung von beiden + Kontakten (an der Lima) noch ganz sind.



    Gruesse Peter

  • das eins von beiden fürs voltmeter is meinte ich auch, war mir aber nichtmehr sicher^^


    wieder was gelernt B)

  • Genau die schwarzen Relais machen Ärger, zumindest eins davon.Passiert aber nur beim Starten, während des Betriebs ist alles gut.Seltsamerweise habe ich aber eine recht hohe Lima Ausbeute, fast 28 Volt.
    Na ja, habe ich wieder ne Aufgabe, melde mich.
    Danke.

  • was heißt da "recht hoch" bei mir sinds nach nem Kaltstart 29-29.5V 8| ...warm im stand sinds so 28-29V je nachdem...

  • 24 Volt ist ja auch die Nennspannung der Batterien. Die Ladespannung liegt etwas höher. Daher hat das Bordnetz über 28 Volt! Bei 12V sind das ja auch schon ca.14 Volt!


    Jedoch muss man bei der "Schaltung" der CUCVs bedenken, dass jede Batterie im Grunde über eine eigene Lima versorgt wird. Die 24 Volt sind nur relevant, wenn man startet, oder Starthilfe gibt.
    Das Voltmeter ist daher nur für die oben genannten Gründe wichtig. Dann kan man nämlich ablesen, ob die Spannung brachial einbricht. Ist das der Fall, sollten mal die Batterien getauscht werden.


    Besser ist es, für jede Batterie eine eigene Uhr einzubauen! :top:


    Hattest du nicht mal deine Limas überholt? Evtl ist da eine Isolierung nicht mehr ganz in Ordnung.

  • Die Isolierungen hatte ich geprüft und teilweise ersetzt, werde ich wohl noch mal nach sehen müssen.

  • .... die Lima der Fahrerseite versorgt nur die vordere Batterie ( Bordnetz,Licht ). Die Lima der Beifahrerseite versorgt die vordere wie die hintere Batterie (Starten/Glühen).


    Gruesse Peter

  • Problem gelöst:
    Die Pfusch und Frickelbude Morlock, bei der ich naiver Weise den Wagen gekauft habe, hatte wohl Probleme mit dem Starter Relais. Das Originale fehlt. Die haben dann einfach ein 30 Ampere Relais (Schwarz, mit Flachsicherung)) aus nem anderen Blazer verbaut (Hella)! Ist natürlich für die Ströme nicht passend, darum fliegt die Sicherung regelmäßig.Habe mir ein neues aus den Staaten bestellt.
    Danke für die Hilfe.

  • Also hattest du ein schwarzes 30A Relais als starterrelais verbaut? ja die standart relays bei den CUCV´s gehen gerne mal kaputt, bleibt hängen und dir brennt der Anlasser oder sonstwas weg.


    100A aufwärts sollte locker reichen, hoffe wenn du schon eins aus den Staat holst ist es auch ein gutes ^^

  • Genau, normales 30ér mit Flachsicherung!
    Ich hoffe auch auf ein gutes, sind aber alles China Böller. Aber zumindest ein 200ér!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei Morlock Motors? Da war die Kiste au Sauteuer, oder?

  • Na ja, billig ist was anderes, zumindest sahen die durch geführten arbeiten billig aus!
    Ich wollte halt keine verbastelte Kiste und wenig Meilen. Motor und Rahmen sind einwandfrei, aber die Löcher im Chassis waren Stümperhaft zu gebraten.
    Ich hatte beim ersten Besuch den Eindruck, die wären mit mehr Herz bei der Arbeit, aber es geht dort nur um schnelles Geld mit wenig Aufwand.
    Der Michael kann halt auch gut quatschen und ist auch nicht verkehrt, aber der Trupp drum herum kann gar nichts. Auf Steelsoldiers kann man dies gut erkennen.Als die Folgen gedreht wurden sollte meine Kiste auch für die LKW Zulassung fertig gemacht werden, jetzt weiß ich zumindest warum drei Termine nicht eingehalten wurden.
    Im Nachhinein würde ich dort höchstens so einen unfertigen Blazer holen und selber umbauen für TÜV, aber da gibt es evtl. auch günstigere.
    Auf Facebook gibt es noch ne nette Bewertung von mir mit anschließender Disku.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!