ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Partikelfilter , grüne Plakette für Diesel

  • hallo zusammen, gibt es für den 1998er SUBURBAN diesel 6,5 L 190 PS einen partikelfilter damit ich die grüne Plakette bekomme ???

  • Ja gibt es...
    Von pirelli oder eminox, pirelli mit additiv dosierpumpe und Diagnose fähigem Steuergerät!
    Aber ob sich das lohnt bezweifel ich stark!

  • Ja gibt es...
    Von pirelli oder eminox, pirelli mit additiv dosierpumpe und Diagnose fähigem Steuergerät!
    Aber ob sich das lohnt bezweifel ich stark!


    Das tät mich sehr interessieren.
    lt. Opel/GM bekommen die 6.5.td keine grüne Plakette.
    Ich kenne auch niemanden der Die hat und die auch eingetragen ist.
    Selbst die noch den Serienkat haben kommen max. auf Gelb

    the only easy day ,was yesterday

  • Ich hab in meinem chevy K2500 Silverado 1993 6.5 Turbo einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen.
    Von Nix auf Grün.

  • hallo Schwertfeger ... welcher Hersteller ??? und wieviel muss man ca. investieren ??? seit wann ist das eingebaut ??? gibt es am fahrverhalten eine Verschlechterung ??? danke

  • opel / gm selber hat natürlich kein partikelfilter. die partikelfilter werden von anderen firmen hergestellt .... wenn man zum Mercedes geht, gibt es auch kein Partikelfilter für einen Turbodiesel ... die haben das tatsächlich nicht im Sortiment... aber siehe weiter unten ... hat mir der Schwertfeger geantwortet, vielleicht nennt er uns den Hersteller ....

  • Original GM Partikelfilter. Hab ich 2011 für 2400 € machen lassen. Da gibts nur eine Werkstatt in Deutschland, so viel ich weiß, die das Sondergutachten haben.
    Schick mir mal eine Private Nachricht dann sag ich dir am Telefon wers gemacht hat. Wegen Schleichwerbung und so versteht sich.


    Grüsse
    Schwertfeger

  • Ok, aber einen kleinen Erfahrungsbericht kannste doch trotzdem abliefern. Es würde glaub ich jeden 6,5er Diesel Besitzer interessieren ob sich an Leistung und Verbrauch was geändert hat.

    Für mich persönlich ist das zu teuer nur um in die Umweltzonen fahren zu dürfen. Die meide ich sowieso, meine Gesundheit ist viel mir zu Wertvoll um mich in solche Gefahr zu begeben !!! Schließlich sind das Gegenden mit besonders dreckiger und ungesunder Atemluft. Es werden dort die Grenzwerte an mehreren Tagen im Jahr deutlich überschritten, sonst wäre es nicht nötig gewesen eine Umwelzone einzurichten. Pfui
    Eigentlich ist der Begriff UMWELTZONE irreführend, das sollte ATEMLUFT GEFAHRENZONE heißen und nicht Grün sondern Rot gekennzeichnet werden.


    Gruß Tobi

  • was soll sich geändert haben? mehr Verbrauch & weniger Leistung, was sonst ^^ auch wenns kaum ins Gewicht fallen wird... Nuja ob hier aufm Land der dicke Deutz von Annodazumal oder mein Chevy übern Feldweg brummelt, das macht keinen Unterschied ^^ solang man nicht im Abgas steht ist es sogar ein Luftkurort :roll:


    und "umweltzonen" meide ich auch, da stehst meistens sowieso mehr im Stau als du fährst...


    und 2.5k Euro? das sind paar Jahre Steuer bis sich das mal amortisiert... oder hast du den Dicken als PKW zugelassen ?

  • @ Tobi und Assel : das sehe ich ganz genauso mit der gesundheits gefährdungszone... Ich wohne Berlin nähe und meide so gut ich kann die Stadt wenn es mal unbedingt sein muss fahr ich auch so ohne dpf rein! Mein dicker läuft sehr sauber und auch kaum ein Beamter denkt das es auch Amis mit diesel Motor gibt :haumichweg: selber in einer kontrolle schon erlebt!


    What ever... Hab schon mehrere dieser Anlagen als LKW Mechaniker nachgerüstet deshalb auch meine Zweifel des lohnens !!
    Habe zwar nur die von mir oben genannten Anlagen eingebaut: aber die pirelli kann man mit der mitgelieferten Software Zwangs regenerieren also einleiten aber das mach mal in der Stadt ;) meistens sind die Filter auch so verstopft das manuell gereinigt werden muss, und das ist nicht unbedingt eine Arbeit für n Parkplatz oder Hobbygarrage, Garten usw... Also der Kosten nutzen Faktor ist für n Suburban völlig aber auch völlig irrelevant!
    Das lohnt nur für große fhz mit Spezial Aufbauten meiner Meinung nach und für ein fhz im unter 10k € Bereich :roll: ??
    Lieber Benziner...!!
    Der Diesel gehört aufs Land und der Benziner Gasser in die Stadt !

  • Die Gechichte mit den Umweltzonen ist meiner Meinung nach sowieso nur Abzocke und bringt ausser mehr Umsatz für Vater Staat eh NIX. Ich habs gemacht weil ich meinen Chevy Gewerblich nutze und viel in der Stadt unterwegs bin. Ausserdem hab ich eine Wohnkabine die nur auf die Longbed-Pritsche passt,also Wohnmobilzulassung. Steuern vorher 480 € jetzt 290 € . Das sind natürlich fast 13 Jahre bis sich das rentiert. Aber mal ehrlich! Soll ich meinen schönen Chevy Diesel,mit Aufbau, gegen ein Bumsklo eintauschen? NEIN und das is er mir Wert..und nochmal .(Punkt)Ich verbrauch deshalb kein bisschen mehr und hab auch keinen Leistungsverlust bemerkt. Mein Verbrauch liegt je nach Ladung und Fahrweise immer zwischen 13-16 L/100km , er läuft lehr auf der Autobahn immer noch seine 200 Spitze :welcome: und auf Langstrecke unter 12 L . Also was soll der Geitz ! Die Kohle ist zwar wegg aber der Chevy ist noch da.

  • Alter Falter....... :ohmy:


    ein 93ziger K2500 6.5TD mit 200km Spitze ...Respekt


    bei wieviel U/min läuft der Motor dann ?
    Hast Du was am Diffi / Verteilergetriebe gemacht ?

    the only easy day ,was yesterday

  • Genau 4000 Runden aber nicht zu oft und nicht zu lange.
    ich hab da nichts am Dif gemacht, das war schon immer so.
    Die Eisensau würde sogar noch weiter drehen aber ich will ihn ja nicht überstrapazieren, is eh schon Krass genug.
    Solltest mal die Gesichter sehen wenn Du auf der linken Spur wen wegblinkst. :hurra:

  • :haumichweg: das macht meiner auch aber nur rückwärts, da ist der cw-Wert n bisschen besser, liegt wahrscheinlich daran das meine Heckklappe n bisschen rostiger ist als meine Motorhaube!


    Grüße!

  • 01751610509 oder auch Festnetz 071314058305 ... bin am sonntag erreichbar ....

  • Genau 4000 Runden aber nicht zu oft und nicht zu lange.
    ich hab da nichts am Dif gemacht, das war schon immer so.
    Die Eisensau würde sogar noch weiter drehen aber ich will ihn ja nicht überstrapazieren, is eh schon Krass genug.
    Solltest mal die Gesichter sehen wenn Du auf der linken Spur wen wegblinkst. :hurra:


    oooh, ooh......
    Soweit ich weiss regelt der 6.5 td werksseitig bei bei 3500 U/min ab.
    Es sei denn, der ist gechipt.

    the only easy day ,was yesterday

  • Genau das tut er, um da läuft der mit dem Serien Setup mit ach und Krach Berg ab 160kmh!


    Grüße

  • ich finde weder von eminox noch von Pirelli den dieselpartikelfilter

  • hallo domm, da ich in der Stadt wohne muss ich auf grüne Plakette umrüsten. unter Pirelli und eminox habe ich nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!