ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH400 Getriebefrage & 6.2 Diesel-Motor

  • Hy!


    Zum Getriebe:
    Was wird beim TH400 in den jeweiligen Fahrstufen (PRND21) elektrisch geschalten?
    Ich frage deshalb, weil, wenn ich beim Durchschalten bis in die 1, mir immer die Sicherung für´s Bremslicht(keine Ahnung, was da noch alles dran hängt) durchfliegt. Da ich das jetzt weiß, schalte ich erstmal nicht mehr komplett durch, sondern maximal nur bis in die 2, da in diesen Stufen die Sicherung heil bleibt.


    Zum Motor:
    Beim Kauf meines Suburban wurde ich darauf hingewiesen, das Kühlsystem müsste mal gespült werden, das es ziemlich rostig ist. Leider bin ich bisher zeitlich noch nicht dazu gekommen.
    Nach der problemlosen Heimfahrt vom Kauf (ca.400km), die Motorkühlung lag durchweg bei ca 85°C, blieb er trocken. Anfangs spuckte er (erst)nach abstellen des Motors den Rostschaum durch den Schlauchanschluss des Ausgleichsbehälters (was ne ziemliche Sauerei im Motorraum war), aber sonst war er trocken.
    Nachdem ich dann den Verlust erstmal mit destilliertem ausgeglichen habe, fing er nach einer gemütlichen Ausfahrt, nach 1-2 Tagen Standzeit, ein wenig an zu tropfen. Nicht viel, aber so 1 Tröpfchen pro 1 1/2 - 2 Stunden.
    Wie ich es bisher erkennen konnte (von oben und von unten angesehen), kommt es aus dem Bereich des rechten Motorlagers. Ansonsten nirgends ein Riß im Motorblock zu erkennen. Die braune Brühe ist ein guter Indicator.


    Nun zu meiner Frage.
    Kann es sein, das die Verschraubung des Motorlagers zu der Undichtigkeit führen kann? Das der Vorbesitzer beim eventuellen Wechsel jenes Lagers irgendwie den Block bzw die Gewindebohrung durch eventuelles nachschneiden beschädigt hat?
    Hat zufälligerweise irgendjemand eine Reperaturanleitung für den 6.2l Detroit Diesel?

  • Schick mir deine e Mail Adresse per PN, bei Interesse !

  • Also spülen ist immer gut, hab ich auch gemacht ansonsten: Sicher das es nicht ein undichter Froststopfen ist oder von oben an der Wasserbrücke kommt? am Motorlager sollte eig kein Kühlwasser austreten können 8|

  • Wird ein Froststopfen sein! In dem bereich des Motorlagers sitzt einer.


    Viel Spass beim Wechseln! :mrgreen:


    Und was die rostige Brühe angeht.... Da hat wohl einer immer nur Wasser nachgekippt!


    Denke immer daran: NUR Fertigmischung nachgiessen! Kein Destilliertes Wasser! Mit Wasser verdünnst du nach und nach das Kühlmittel! Und dann fängt es auch an zu gammeln!
    Man soll nur im Notfall reines Wasser nachkippen!


    Da würde ich schleunigst mal alles wechseln. Evtl war dem Vorbesitzer der Wasserverlust wumpe. Hat einfach nur Wasser nachgekippt!


    Da kann schon vieles defekt sein! Angefangen beim Kühler, Wasserpumpe, Getriebeölkühler (liegt im Wasserkühler), ... im Grunde das komplette Kühlsystem.


    Wenn ein Froststopfen kommt, sollte man dann sofort ALLE wechseln. Das Kühlwasser verhindert auch unter anderem Korrosion im Innern des Motors. Das ist nunmal nicht mehr gegeben! Daher gammelt innen auch alles fröhlich vor sich hin! Auch die Froststopfen!
    Zudem wirken die Rostpartikel auch abbrassiv! Das wirkt dann an der WaPu wie Schmirgelpapier!


    Zum Getriebe:


    Das TH 400 hat nur ein elektrisches Solenoid. Da müsste ein kleines einzelnes Kabel an das Getriebe gehen. Das kann man so abziehen! Glaub vorne links in Fahrtrichtung! Der Rest ist rein mechanisch gesteuert!
    Evtl ist das Käbelchen im Innern des Getriebes durchgescheuert, und liegt dort iwo auf Masse!

  • nAMD!


    Wie schon Eingangs geschrieben, hab ich das destillierte Wasser erstmal nur als kurzzeitige Notlösung genommen. Hatte halt grad nix anderes zur Hand.
    Andererseits weiß ich ja auch nicht, was bisher für Kühlmittel drin ist (riecht jedenfalls irgendwie wie Knete). Kann man ja auch nicht alles mit allem mischen.
    Wenn ich wieder arbeiten kann(bin im Moment noch krank geschrieben), kann ich dort so bald es geht einen kompletten Flüssigkeitsaustausch vornehmen inkl. kompletter Spülung. Hab ich schon vor geraumer Zeit mit meinem Chef abgesprochen. Dann kommt eine frische 50/50 Fertigmischung FRICOFIN rein.


    Das mit dem Froststopfen muß ich nochmal checken. Ist ja leider alles ziemlich verbaut, da sieht man nicht sehr viel. Aber wenn er es sein sollte, dann wäre ich um einiges erleichtert. Mit Froststopfen hab ich ja arbeitstechnisch des öfteren zu tun, daher sollte dieses Thema ja kein größeres Problem darstellen.


    Das mit dem Käbelchen am Getriebe checke ich auch nochmal, wenn ich eh schonmal drunter liege. :side: Da demnächst der neue Getriebeölfilter kommt, muß ja eh die Wanne zum Wechseln ab. Falls es wirklich ein inneres Problem sein sollte, kann ich das da sicherlich gleich mit beheben.


    Ist mein erster Ami und die Technik ist in meinen Augen relativ simpel, aber bei diversen Sachen ist es doch immer wieder gut, wenn man in einem Forum, wie diesem, hilfreiche Antworten erhält, wenn man mal ins stocken kommt.


    Also....D A N K E.... !!! :top:

  • Denk gleich mal über eine Ölablassschraube an der Getriebeölwanne nach, ist Gold wert!

  • Denk gleich mal über eine Ölablassschraube an der Getriebeölwanne nach, ist Gold wert!


    Da hat sich einer der 2 Vorbesitzer schon Gedanken gemacht. Ist schon vorhanden. Sehr sauber geschweißt. :top:

  • Das hat man damals mit Absicht vom Werk aus nicht gemacht, damit die "faulen" Amis auch ja die Wanne abnehmen müssen. Somit kann auch gleich der Filter gewechselt werden. :mrgreen:

  • @ Suburban84, du hast Post :top:


    Danke sehr!!! :top:


    Zwar ist die Freeze Plug-Angelegenheit darin nirgends zu finden, aber trotzdem sehr aufschlussreich.


    Hab vorhin nochmal versucht, von oben und von unten irgendwie mit dem Smartphone in die engen Ritzen Bilder zu machen, aber ich kann immernoch nicht genau erkennen, wo es nun genau her kommt. Ich seh nur rund um die Motorlagerung den bräunlichen Rand. Kann es sein, das ein Froststopfen direkt darunter liegt? Also unter dem Trägerblech, was an den Block geschaubt ist.


    Ich versuche nachher nochmal vernünftige Bilder hin zu bekommen.

  • Hi,
    der Froststopfen ist mittig unter der Motorlagerung.


    Wegen Deinem Kurzschluß: Habe ich doch richtig verstanden dass Du händisch Dein Getriebe durchschaltest und in Stufe 1 knallt die Sicherung, ja ?
    Würde da auf ein eingeklemmtes/durchgescheuertes Kabel in der Lenksäule tippen.


    Glaube mich zu erinnern dass die Schaltung für die Bremslicht/Blinkerunterbrechung in der Lenksäule sitzt - da bin ich mir aber grade nicht sicher.


    Das Kabel zum Getriebe ist tatsächlich das einzige elektrische Solenoid und ist der Kickdown.Der sollte mit Deinem Kurzschluß kaum was zu tun haben.


    Gruesse Peter

  • @ Maische
    Ist klar, aber WIR sind ja nicht faul, nur bequem......

  • Man kann es auch prakmatisch nennen! Wir sind schlau, und lassen uns die Kopfhaut nicht beträufeln von altem ATF! :mrgreen:


    Öl vorher ablassen, und ohne irgentwelche ängstlichen Zuckungen die Wanne abmontieren! :top:


  • Hi,
    der Froststopfen ist mittig unter der Motorlagerung.


    Na dann kann ich ihn ja auch nicht finden.... :whistle: ....(neue Motorlager von Rockauto sind unterwegs)




    Wegen Deinem Kurzschluß: Habe ich doch richtig verstanden dass Du händisch Dein Getriebe durchschaltest und in Stufe 1 knallt die Sicherung, ja ?
    Würde da auf ein eingeklemmtes/durchgescheuertes Kabel in der Lenksäule tippen.


    Glaube mich zu erinnern dass die Schaltung für die Bremslicht/Blinkerunterbrechung in der Lenksäule sitzt - da bin ich mir aber grade nicht sicher.


    Muß sowieso in dieser Region alles nochmal ab, wenn ich die Gangwahlanzeige erneuere. Dann kann ich dort nochmal nachgucken.(neue Gangwahlanzeige von Rockauto ist unterwegs)



    Zitat von "m1009"

    @ Maische
    Ist klar, aber WIR sind ja nicht faul, nur bequem......


    Zitat von "Maische"

    Man kann es auch prakmatisch nennen! Wir sind schlau, und lassen uns die Kopfhaut nicht beträufeln von altem ATF! :mrgreen:


    Öl vorher ablassen, und ohne irgentwelche ängstlichen Zuckungen die Wanne abmontieren! :top:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der Kopf sieht etwas lädiert aus, aber ist noch brauchbar. ;)


    Neuer Filter inkl. Dichtungen von Rockauto ist unterwegs

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ist die beste Ansicht. Von der Seite komm ich nicht wirklich dran. Selbst die kleine DigiCam ist zu groß :dry:

  • :top: muss ich auch noch machen ..aber bei mir sind es nur paar tröpfchen in der Woche also kann ichs noch aufschieben :haumichweg:

  • Son paar Tröpfchen können schnell zum Bachlauf werden! :mrgreen:


    Bei mir kommt der Gussklotz eh ganz auseinander! Von daher mache ich mir da keinen Stress! :P

  • Bei mir fing´s auch mit ein paar Tröpfchen an.
    Zur 4. oder 5. Ausfahrt kam es dann leider nicht mehr. Wollte gerade los, als meine Frau mir andeutete, das etwas nicht stimmte. Ausgestiegen...und siehe da, ein kleiner Wasserfall.
    Über Nacht lief dann fast das komplette Kühlsystem leer.
    Da hatte sich der nächste Froststopfen geöffnet.
    Der schnellstmögliche Wechsel war dann unumgänglich.


    Der Vorbesitzer hatte den Wagen wohl sehr wenig bewegt und nur Wasser im System.
    Dadurch konnte auch alles schön vor sich hin rosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!