ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wer prüft elektronische ESP vom 6,5er ????

  • Mahlzeit Jungs,
    kann mir von euch jemand sagen, wer die Stanadyne Einspritzpumpen überprüfen kann, es geht um eine DS4-5521???
    Oder hat vielleicht jemand von euch Unterlagen und Prüfdaten??


    Gruß Philipp

  • Wenn du keine prüfbank für Pumpen hast nutzen dir auch keine Daten etwas.... Davon abgesehen ist es sowie jede andere VE Pumpe ein rein mechanisches Bauteil welches nur elektronisch geregelt wird, mehr nicht!
    Also kann die Pumpe jeder normale Bosch dienst oä prüfen!

  • Morgen,
    ich habe schon mit dem Boschdienst telefoniert und auch mit anderen Firmen!!
    Im Moment ist die Pumpe bei BU, die machen Perkins-Motore und eigentlich auch ESP.
    Das Problem ist, dass BU keine Unterlagen für die Pumpe ran bekommt!!
    Hatte von euch schon jemand so eine Pumpe beim Überprüfen, wenn ja wo???


    Gruß Philipp

  • Hi


    Du musst dir jemanden suchen die Stanadyne ESP instand setzen die haben auch die Daten.Da kannst du auch mal unter Landwirtschaftsmaschinen nachsehen viele Traktoren laufen mit Stanadyne Pumpen.


    Z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruesse :cheer:

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt alles abtelefoniert und musste leider feststellen, dass meine Pumpe (die 5521) in Deutschland keiner Überprüfen kann!!
    Die Firma Büchli in den Niederlanden macht diese Pumpen, werde meine da mal hin schicken, wisst ihr Bescheid und vielen Dank für eure Hilfe!!


    Gruß Philipp

  • Schönen guten Abend,
    Ich hab da mal angerufen, er schickt die Pumpen auch nur weg, kann selber nix machen!!!
    Er hat mir eine AT-Pumpe angeboten, würde 1100€ Kosten!!


    Gruß Philipp

  • Hi Tobi,
    mein Motor läuft manchmal beschissen, schüttelte sich, qualmt und brauch über 20 l auf 100km!!!
    Ist aber nicht immer!!



    Gruß Philipp

  • OK, aber alle anderen Verdächtigen wie Z.B. EGR System, Einspritzdüsen, Filter, MAP Sensor, Temperaturfühler und deren Verkabelung sind schon geprüft? Ich halte das für ein Steuerungsproblem der ESP, verursacht durch falsche Werte für die Bemessung von Einspritzzeitpunkt und Kraftstoffmenge. Kann natürlich auch von der ESP selber kommen.
    Hast du Fehlercodes im Speicher? Du sagst das macht er nicht immer. Kannst du eingrenzen in welcher Situation die Probleme auftauchen? Eventuell nur ein Wackelkontakt oder Massefehler?
    Ist die ESP richtig eingestellt? Das können hier leider nur sehr wenige wirklich!!!
    Wenn du die ESP ausbaust und zum Prüfen gibst reicht es nicht sie beim Einbau auf die Markierung zu drehen. Die muß feinjustiert werden. Dazu ist ein entprechender Tester nötig mit dem die Pumpe in den TDC Offset Modus gebracht werden kann. Nachden sie im TDC Offset auf 3,5° gestellt wurde muß noch ein TDC Learn durchgeführt werden um den Steppermotor zu justieren. Hast du die Möglichkeiten?


    Gruß Tobi

  • Mahlzeit,
    was für ein EGR-System, sowas ist bei mir nicht verbaut!?
    Die Einspritzdüsen haben einen Öffnungsdruck von 125 bis 135 bar, das Spritzbild ist sehr gut und dicht sind sie auch!
    Auf Grund des niedrigen Öffnungsdrucks hab ich mich entschlossen, die Düsen zu wechseln, bin mir aber noch nicht sicher welche ich kaufen soll, Bosch Marine Düsen oder Standard Düsen, könnt ihr mir da was empfehlen!?
    Filter und Sensoren sind alle geprüft, bzw. neu, PMD ist auch neu, den Motorkabelbaum habe ich auch geprüft und einige Pins nachgebogen.
    Ich denke auch das die ESP nicht richtig arbeitet, wenn die Pumpe und die neuen Düsen drinne sind und der Fehler immer noch ist, werde ich das Armaturenbrett aufbauen und den Kabelbaum zur ECM prüfen.
    Fehlermeldungen hab ich nicht, hab schon mehrfach ausgeblinkt.
    Der Fehler ist wie gesagt nicht immer, fahre auch manchmal Tage lang ohne Probleme, er kommt aber total unterschiedlich, ist nicht belastungs- oder temperaturabhängig.
    Meine ESP steht auf der Grundeinstellung, wenn er wieder läuft muss ich die Pumpe unbedingt einstellen lassen, das Problem ist nur, das es kaum jemand macht!!!
    Muss mir da noch eine kompetente Werkstatt suchen, hab auch schon viel rumtelefonieret aber in meiner Umgebung (Magdeburg) leider ohne Erfolg.


    Gruß Philipp

  • Hallo,
    mit der Grundeinstellung kannst du auf jeden Fall zur Werkstatt fahren.
    In Magdeburg kenn ich auch keinen. Die nächsten mir bekannten Kandidaten wären der Truck Shop in Lüneburg oder der Boschdienst in Erkner (süd-östl. von Berlin).
    Beim 94/95er Modell kann ich das auch machen.


    Ist natürlich blöd ohne Fehlercodes den Fehler einzugrenzen.


    Der Öffnungsdruck ist im Toleranzbereich. Bei neuen STD. Düsen liegt er bei 142 Bar bei Marinedüsen bei 150 Bar. Laut GM darf er bei gebrauchten Std. Düsen nicht unter 117 Bar liegen.
    Marinedüsen bringen dir ohne weitere Tuningmaßnahmen nichts. es sind zwar bis zu 40HP mehr Leistung möglich aber nur mit umfangreichen Modifikationen.
    Finger weg von Bosch und Standard-Motor-Products, ist beides mittlerweile alles BOSCH INDIA und taugt gar nichts. Da schimpft sogar der Boschdienst. Schau nach Delphi oder Stanadyne.


    AcDelco 2173226
    Delphi 6803803
    Stanadyne 37818

    Gruß Tobi

  • Mahlzeit,
    erstmal vielen dank für deine Unterstützung Tobi :top:
    Beim Truck-Shop und bei Erkner werde ich mal anrufen, wenn nicht komme ich zu dir ;) !?
    Momentan warte ich auf meine ESP und komme nicht weiter.
    Wollte mir Marinedüsen von SS-Diesel bestellen, sind von Bosch (neu), sollte ich die Finger davon lassen oder sind die i.O.???
    Eine große Auspuffanlage habe ich drunter (ohne Kat) und für viel Frischluft ist auch gesorgt!
    Ich hab gelesen, dass man mit Marinedüsen die Abgasstemperatur im Auge behalten sollte, ab wieviel Grad wird es kritisch??


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Das mit der Abgastemperatur kann ich dir nicht beantworten, damit hab ich mich bisher nicht befasst.
    Im Prinzip macht das ganze nur Sinn wenn auch ein Tuning Chip bzw., Tuning Steuergerät verbaut wird, dann gibt's ordentlichen Leistungszuwachs. Optimierte Steuerzeiten,höhere Kraftstoffmenge, und mehr Ladedruck sind das Schlüsselwort. Eine Ladeluftkühler macht dabei immer Sinn. Die Düsen alleine bringen eigentlich nichts.


    AAAAABER dann ist eine Änderung vom Kühlsystem zwingend notwendig. Umrüstung auf die große Wasserpumpe und das doppelte Thermostatgehäuse, der Durchfluss muß erhöht werden.
    Abgastemperaturanzeige, Ladedruckanzeige und Getriebeöltemperaturanzeige sind ebenfalls Pflicht und müssen im Auge behalten werden.


    Der 6,5er ist da etwas empfindlich. Mehr Leistung geht zwar aber nur wenn man die Temperaturen im Griff hat. Die alten Blöcke reißen leider schnell.


    Die Boschdüsen sind soweit sehr gut, aber nur wenn es denn noch die guten Alten "Made in Germany" sind und nicht der neue INDISCHE SCHROTT.
    Klär das vorher mit SS Diesel.
    Sind das Komplettdüsen oder nur die Einsätze?


    Gruß Tobi

  • HI


    Die absolute max Temp des Abgases ist 1100 Grad Fahrenheit oder 593 C`.
    Wie schon Tobi geschrieben hat ohne das Kuehlsystem anzupassen Finger weg vom Tuning das geht bei den Motoren ganz schnell und der ist hinueber und das zweite was auch viele nicht bedenken das Automatikgetriebe muss auch angepasst werden.


    Gruesse :)

  • Hey,
    das man da so viel verändern muss war mir jetzt nicht bewusst, vorfallem am Kühlsystem!!
    Ich hab schon gelesen dass der 6,5er sehr hitzeempfindlich ist aber das man so viel machen muss is echt krass!!
    Dann bestelle ich mir mal ein paar Delphi-Düsen und fahre mit gut 200 PS weiter, wird mir mit dem Umbau dann doch etwas zu kostenintensiv.


    Gruß Philipp

  • Gute Entscheidung, mehr Bums ist zwar immer schön aber eigentlich nur zum Trailer ziehen sinnvoll. Die meißten unterfordern ihre Trucks sowieso nur, dann wäre das Tuning nur zum Heizen und das mögen die Truckmotoren auch nicht wirklich.
    Einen Kandidaten kenne ich der einen 80Ps Chip eingebaut hatte. Einzige Änderung war die 4" Auspuffanlage. Nach ca. einem Jahr war der Block gerissen, Werkstattkosten waren knapp 8000 Teuros.
    Das hat sich gelohnt, zumindest für die Werkstatt.


    Die 4" Auspuffanlage und einige kleine Modifikationen bei der Luftzufuhr machen durchaus sinn. Der Turbo spricht wesentlich schneller an. Etwas mehr Leistung und einen schönen V8 Sound gibt's auch. Das ist Spürbar und ohne große Eingriffe und Kosten machbar.


    Gruß Tobi

  • Mahlzeit Männer,
    es hat ewig gedauert, bis ich alle Teil zusammen hatte, deswegen die späte Berichterstattung!!
    Ich habe eine generalüberholte ESP und 8 neue Delphi-Düsen eingebaut.
    Die Pumpe wurde auch eingestellt, in diesem Sinne, nochmal vielen Dank an Tobi!!!
    Der Fehler war damit behoben und plötzliche Aussetzer waren Geschichte :hurra:


    Danke für eure Unterstützung,
    LG Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!