ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trennrelais

  • HEY! Eine Frage hab ich da mal. Und zwar hab ich jetz vor mir in meinem Van nen neues Trennrelais einzubauen. Also die zweite Batterie is vorhanden. Nun zu meinem Problem. Die Verkabelung is jetz nich das Ding, sondern warum bricht mir nach Zündung die Spannung nach dem Trennrelais auf 2,3 V runter. Also PlusZuleitung geht an das Relais, von dort weiter an den Plus 2.Batterie. Dann Masse und Zündungsplus auf die anderen Kontakte des Relais. Soweit isses doch richtig, oder? Aber normalerweise müssen doch die 12V bei Zündung weiter zur 2ten Batterie geleitet werden.

  • HEY! Eine Frage hab ich da mal. Und zwar hab ich jetz vor mir in meinem Van nen neues Trennrelais einzubauen. Also die zweite Batterie is vorhanden. Nun zu meinem Problem. Die Verkabelung is jetz nich das Ding, sondern warum bricht mir nach Zündung die Spannung nach dem Trennrelais auf 2,3 V runter. Also PlusZuleitung geht an das Relais, von dort weiter an den Plus 2.Batterie. Dann Masse und Zündungsplus auf die anderen Kontakte des Relais. Soweit isses doch richtig, oder? Aber normalerweise müssen doch die 12V bei Zündung weiter zur 2ten Batterie geleitet werden.


    Damit hast Du einen Mega Kurzschluß Fabriziert!
    Brennt die Kiste schon?????????


    Du kannst doch Masse und Plus nicht zusammen auch einen Anschluß legen!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab mich wahrscheinlich etwas bescheiden ausgedrückt. Selbstverständlich is da kein Kurzschluss, da am Trennrelais extra diese 4 Kontaktstellen angegeben sind. Und das Relais schaltet ja auch durch, wenn ich ich Zündung schalte, aber dennoch keine 12 V .Zu Beschreiben is das auch echt schwer. Wenn ich mich besser ausdrücken soll, dann sagt es. Foto kann ich hier momentan leider nich hochladen.

  • Steckerleiste am Trennrelais kenn ich garnicht!
    Es gibt nur zwei Anschlüße, genaugenommen sind es zusammen drei!


    Es gibt an dem Trennrelais einen Schraubanschluß, dort wird die Dauerplusleitung vom Pluspol der Starter batterie geklemmt. Dann gibt es einn weiteren Schraubanschluß, dort wird dann das Kabel zum Pluspol der 2. Batterie gelegt. Und dann gint es noch ein Massekabel an dem Trennrelais, das wird auf Masse gelegt. Damit ist dann das Trennrelais fertig verkalbelt. Von der 2.Batterie wird dann noch ein Massekabel zur Karosse oder direkt zur Starterbatterie gelegt. Und in dem Augenblick, wo der Motor läuft, und die Lima über 13,2 V liefert, schaltet das Trennrelais durch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,
    Er hat wahrscheinlich ein einfaches Trennrelais. Da wird die Spule über Zündungsplus angesteuert.
    Also 2 Schraubanschlüsse für die Batterieleitungen und 2 Flachstecker für Masse und Zündungsplus.
    @Vantasy84 Klemme doch mal die Zweitbatterie ab und messe dann hinter dem Relais ob die Spannung ankommt.
    Nicht das deine Zwetbatterie platt ist.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Genau Tom95. So ein Trennrelais isses. Ich kenn ehrlich gesagt auch nur diese Relais. Das wollte ich die Tage so auch mal messen. Wäre auch meine letzte Variante. Dumm is nur, da die Batterie erst nen paar Monate alt ist und bei der Vorgängerbatterie dasselbe. Die war dann irgendwann leer gelutscht. Auch wenn die 2te Batterie runter ist, wird die dann auch nicht mehr aufgeladen?

  • ich denke auch das evtl. eine batterie was weg hat.


    warscheinlich sind diese auch unterschiedlich was kapazität angeht ...


    ich habe z.b. dieses relais verbaut: von diesem ist ingo ausgegangen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    hier wird die zweite erst zugeschalten wenn auto läuft und lima läd.


    bei dir sobald die zündung an ist ...


    aber messe zuerst einmal die spannungen vor und nach relais.


    frage: an entsprechende sicherungen hast du gedacht , nach der 1. und vor der 2. batterie?


    sonst könnte es schwierigkeiten mit deiner versicherung geben, wenns mal brennt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Gut zu wissen, dass es noch solche mit anderen Zuschaltintervallen gibt. Also vorm Relais kommen 12,9Volt an. Danach nur max. 3,2Volt. Also mehr nich. Die Zweitbatterie hat gemessen auch nich mehr. Aber wie kann die sich entleeren, wenn ja das Relais soweit ihre Arbeit getan hat? Vorallem isses schon die zweite. Von der Hauptbatterie hab ich nen 20er Kabel zur Zweitbatterie gezogen. Kurz hinter der ersten ne 80Ampere Sicherung. Kurz vorm Relais ebenfalls ne 80Ampere. Kann mich jetz irren, aber wenn die Zündung An is, kommen vorne am Relais glaube auch keine 12Volt mehr an. Mit abgeklemmter Zweitbatterie is jetz meine letzte Idee.

  • Dann hast Du so, wie das angeklemmt ist alle batterien geschrottet!
    3 Volt auf einer batterie ist der Todesstoß! Die ist schon mal platt!
    Und von der Starterbatterie niemals eine direkte Leitung zur 2.Batterie! Niemals ohne Trennrelais!!!!
    Die 2. und 3. Batterie kannst Du problemlos zusammenhängen, nur die Starterbatterie sollte abgetrennt sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab meine Batterien auch beide erneuert. Die zweitbatterie hatte nur noch 6V.
    Ein automatisches Trennrelais habe Ich auch schon. Wird auch irgendwann verbaut.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Natürlich hab ich zwischen beiden Batterien das Trennrelais verbaut. Und die Starterbatterie is Top. Macht was es soll und hat genug Saft. Nur die zweite is wieder leer. Wo habt ihr dieses andere Trennrelais her? Hab überall geschaut und finde nur das mit den 4 Kontakten.

  • Ich habe meins hier gekauft Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Allerdings würde Ich dann auch mal schauen was Dir die Batterie immer leerzieht.
    Muß ja irgendwo ein Masseschluß sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wenn Du es gegoogled hättest, hättest Du es in 0,04 Sekunden angezeigt bekommen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • [strike]Deine Zwischenkommentare kannst dir jetz so langsam mal sparen Wikinger. Danke![/strike]


    Danke für den Link!


    Bitte seid nett zueinander - 2015/06/18 18:30 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • [strike]Dann mach Deinen Scheiß alleine![/strike]


    Ich wollte nur behilflich sein!


    Bitte seid nett zueinander - 2015/06/18 18:34 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie freundich da jemand heute ist. Trotzdem Danke fürs interessieren des Themas.

  • Um das besser zu verstehen, begründe das doch mal.

  • In Bezug ursache 2. Batterie ständig leer.
    Das wird ja wohl nicht am Relais liegen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!