ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kaufberatung Chevy Camaro Z28 1979

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier und ich habe grosse Interesse an einem Camaro Z28 Jg. 79.


    Ich heisse Jack und komme aus der Schweiz. Bin 28 Jahre alt und Hundefan!
    Ich habe keine Kinder und mittlerweile auch keinen Hund mehr. Meine Rotti-Dame ist leider
    im Dezember 2013 verstorben. Nun habe ich etlich viel Zeit um was neues anzufangen.


    Ich bin gelernter Polymechaniker und nun Techniker bei einem grossen CNC-Maschinenhersteller.
    Mechanische Arbeiten und handwerken liegt mir gut. Kenne mich gut mit Motoren aus und mechanisch eher begabt.


    Ich habe einen Geschäftswagen und möchte nun wieder ein Privatauto. Früher waren es BMW's von der E36er-Reihe. Nun will ich bisschen was spezielleres und bin 20km von mir auf eine Garage gestossen,
    die einige Camaro's und Pontiac's auf seinem Platz abgestellt hat.
    Die Fahrzeuge sind nicht mehr gut in Schuss und für mich super um einen von denen zu kaufen und den sauber zu restaurieren. Nur habe ich noch keine grossen Erfahrungen in Sachen Restauration.


    Meine Fragen an Euch wären:


    1. Kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf achten muss?
    2. Was ist zu beachten wenn ich einen Z28 mit 350er Motor möchte?
    3. Woran erkenne ich Originale Camaro's? Nummern oder Kennzeichungen?
    4. An welchen Stellen muss ich schauen um solche Kennzeichungen zu finden?
    5. Lohnt sich ein Kauf eines solchen Fahrzeuges? Und sind Restaurationskosten überschaubar?


    Hier noch ein Foto von paar Fahrzeugen die da auf dem Platz stehen:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich von Euch zu hören!
    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Lg
    Jack

  • Also ich würde ja eher nen Pontiac FiBi bevorzugen! Alleine schon wegen der Optik im Frontbereich!


    Maros fährt ja jeder! :mrgreen:


    Im Grunde brauchst du da nicht viel schauen. Das wichtigste ist die Grundsubstanz der Karosserie. Neue Motoren (Fabrikneu) gibts inkl Köpfe für 2,5K. Dafür lohnt in der Regel keine Überholung.


    Ein 350ér ist prima. Wenn du einen Pontiac mit 400ér erwischt, ists schon besser. Die Motoren sind gut und gesucht!


    Dann noch das persönliche Empfinden! Ich würde eher ein ehrliches Fahrzeug mit Patina bevorzugen, als einen "Blingbling Spachteleimer", wo man nicht weiss, was drunter ist!! Die Amis sind da ziehmlich schmerzfrei!


    Fahrzeuge aus (heimatlicher) "Schweizer Produktion" sind meisst besser verarbeitet, und gut gegen Korrosion behandelt worden.


    Nummern findest du überall im Auto. Weiss jetzt nicht, wo beim F-Body alle Stellen sind! In der Regel haben die Autos "Service Identification Labels". Da stehen alle Ausstattungscodes des Werkes drin. Daraus lässt sich ableiten, welcher Motor, welches Getriebe, welche Innenausstattung, welches Fahrwerk, Baujahr, Modell, Reifen, Felgen, usw verbaut wurde...
    Am Getriebe und Motor sind Nummern eingeschlagen/gegossen, welche einen Bezug zur Fahrgestellnummer aufweisen. (matching numbers)


    Willst du das Ding eh komplett rupfen und von Grund auf "nut & bolt" restaurieren, ist die Karosseriesubstanz von allerwichtigster Bedeutung! Die restlichen Verschleissteile macht man bei einer Komplettresto eh neu! Angefangen beim Fahrwerk, Bremsen, Motor und (Automatik-) Getriebe.

  • Hallo Maische!


    Danke für deine Antwort!


    Ich habe schon vor den komplett neu zu machen! Mit Lackierung und alles was neu sein muss!
    Kosten stehen da eher im Hintergrund.
    Den Pontiac verkauft er glaube ich leider nicht, der wäre auch meine erste Wahl. Morgen weiss ich mehr ;o)


    Ich möchte ja keinen der schon fix fertig ist, sondern was zum schrauben und sich selber wirken zu lassen. Darum ist wohl mein grösstes Anliegen, auf was ich schauen muss, die Karosserie. Wenn ein neuer Motor nur 2.5k kostet ist das ja der Burner! Ist ja fast geschenkt!


    Gibts da eigentlich Bücher von den Autos? Mein Kumpel fährt nen Trans Am und der hat ein Buch wo jede Schraube drin ist. Gibts sowas auch für den Z28?


    Was denkst du, was für ein Zeitaufwand das ist so einen Wagen komplett zu zerlegen und wieder aufzbauen?

  • Erstmal :welcome: im Forum.
    Deine Fragen wurden ja von "Maische" beantwortet.


    Wie gesagt Ersatzteile für diese Fahrzeuge sind überschaubar (siehe auch Pontiac Firebird-ausser Vorbau) alles identisch.


    mfg

  • :welcome: im Forum und viel erfolg bei der suche.
    Literatur gibts von Chilton und Haynes beides in Englisch.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke Euch!


    Ich bin total nervös und gespannt auf Morgen!
    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt einen kaufe der nen kleineren
    Mocken als der 350er drin hat, ich den einfach mit einem 350er tauschen kann?
    Und verstehe ich es richtig, dass der FiBi genau gleich ist bis auf die Front?


    Weiss jemand wie das in der Schweiz ist mit dem Einlösen? Gibts da Probleme oder generell ohne Probleme möglich so ein Fahrzeug zu versichern?


    Fuck, war schon lange nicht mehr so angespannt und freudig! Ich glaube es hat mich gepackt!
    Schaue ständig die Fotos an und würde am liebsten jetzt schon drin sitzen und paar Runden drehen!
    Weiss jemand was man da an Kohle reinsteckt um so ein Auto komplett zu restaurieren? Nur mal so ganz grob?


    Echt Klasse von Euch das Ihr mir ErsteHilfe leistet!


    Ihr habt ja die Fotos gesehen und an den Dingern ist echt noch viel Arbeit zu machen!
    Was kann man da für Preise verlangen? Kann man für so einen ''Schrotthaufen'' mehr als CHF10'000 verlangen?


    Lg
    Jack

  • Wert, kommt auf den Zustand des Fahrzeuges an bzw. was daran gemacht wurde. Hier bei uns, wie auf den Bildern zu sehen ist, höchstens 2000-6000,-€.


    Nimm Dir Deinen Kumpel oder sonstwen an der Hand und schau Dir die Fahrzeuge von vorn bis hinten, besonders unten genau an. Wenn ein Fahrzeug fahrtauglich ist mach eine ausgiebige Probefahrt damit.



    mfg

  • Ich gehe ja nicht hin morgen, klatsch dem Money auf den Tisch und nimm nen Wagen mit! :roll:
    Morgen gehts mir mal darum mit dem Verkäufer ordentlich zu sprechen! Ich will Infos und sein eigener Z28 mit T-Top und 350er Motor sieht einfach blendend aus! Von Innen und Aussen!!


    Und wenn er morgen Einen hat der dazu auch noch fährt! Na dan ab auf ne Probefahrt!! :hurra:
    Ich kaufe morgen bestimmt noch kein Auto! Und ich werde auch öfters dort vorbei schauen und wenn ich dan immernoch überzeugt bin das ich so ein Auto möchte, dan kann er die Kisten auf den Lift stellen und wir schauen uns das ordentlich an!


    Mein Vater hat selber sehr alte Autos aber keine amerikanische, und er repariert auch immer alles selbst!
    Er kennt sich gut aus! War lange auch in der Autobranche tätig und hatte in dieser Zeit ein eigenes
    Geschäft mit einem langjährigen Bekannten geführt.
    Der kommt sowiso mit! Nur hatte er halt nie was mit diesen zu tun.


    Danke vielmals für die Tipps und ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Hoffe das wird was und werde Euch weiter berichten was so geht.


    Lg
    Jack

  • Moin moin und :welcome: im Forum


    Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei finden :top:


    Gruß vom niggooo

  • Im Grunde unterscheidet sich die Technik nicht von Europäischen Fabrikaten! Das sind Hubkolbenmotoren mit Vergaser, Stahlblechkarosserien und Stoff-/Ledersitze! :mrgreen:


    Solange da vorne drin ein V8 werkelt, sind die adaptierbar untereinander. Probleme könnte es mit 6-Zylindern geben. Da sind dann evtl andere Halter verbaut, oder das Getriebe passt nicht (mechanisch/Leistungstechnisch). Solange es ein Chevy ist, sind die V8 untereinander tauschbar. Bei Pontiac kann dort auch ein Pontiac Block drin sein (meisst blau lackiert). Da sollte dann genauer hingeschaut werden! Der Pontiac Block ist nicht so gängig auf dem Markt!


    Bei Hubraumänderungen müssen jedoch auch andere Komponenten wie Vergaser usw. gewechselt werden.


    Kaufe nicht den erst besten! :top:

  • Hallo,


    Alles klar! V6 kommt sowiso nicht in Frage da hätte bei meinem alten BMW bleiben können.
    In 2h weiss ich dan mehr!


    Bis bald!

  • Genau!
    Ich warte auch schon ganz ungeduldig! :)

    2005er Dodge RAM SRT 10
    1978er Chevy Caprice Classic
    1998er Chevy Blazer 4,3

  • Er umarmt und knutscht das Auto immer noch ab :mrgreen:

  • Hallo Leute,


    Entschuldigung, Ich meinte in 2h weiss ich mehr weil der Termin um 13.30 war ;o)
    Nun was soll ich sagen...ausser viel arbeit.


    Ich habe die Autos mal bisschen angeschaut, eigentlich war mein Favorit der Camaro.
    Aber der eine Trans Am ist nun an die Spitze der Favoritenliste.
    Laut Aussage vom Verkäufer sei dieser Pontiac der beste den er im Moment hat. Wenig bis gar keine Schweissarbeit. Nun wir haben ja einfach mal gesprochen und er meinte das sei noch einer mit Scheibenbremse hinten, 4.9l turbo. Der Originalmotor ist aber draussen und es ist ein anderer verbaut.


    Welcher genau weiss ich nicht mehr, irgend ein 6.6l.
    Ich habe ein paar Zahlen fotografiert und anscheinen stammt dieser Wagen aus der GM Suisse S.A. Bienne. Er möchte für den ca. 8000.- chf.


    Nun muss ich mich mal um die Nummern kümmern. wo kriege ich da Infos?


    Hier paar Bilder von dem Auto:

  • Nunja... Viel Arbeit! :mrgreen:


    Mir gefallen die Trans Am auch besser. Mit den Lackquaddeln: Da scheint das Blech noch in Ordnung zu sein. Dort ist anscheinend "nur" der Lack hochgekommen!


    Aber bei der Resto würde ich auf jeden Fall ALLES an Lack da runterholen! Heisst: Sandstrahlen!!


    Sonst kommt dir noch irgentwo später wieder was hoch! Und das wäre ärgerlich!


    Die rote Innenausstattung würde mich persönlich stören! :whistle:


    Da kannste nen schönen "SE" raus machen (Bandit-Trans Am) Das Grundgerüst ist ja da! :woohoo:


    Den find ich immer noch am geilsten! :top:


    Aber knapp 8000 Euro ist schon happig! Sind die bei euch da drüben alle so teuer? :blink:

  • Der Lack muss definitiv komplett bis aufs Blech runter, sonst wirst du damit nicht glücklich. Alles andere währe gepfuscht. Aber 8000chf scheint mir für einen 0815 Firebird ohne besondere Optionen (Sonderserie, ....) doch etwas viel. ;)

  • Moin
    Meiner sah ja schon schlimm genug aus !
    Nach den Bildern zu urteilen wurde der Wagen umgebaut (siehe Plakette Motorraum Kotflügel rechts). War mal ein 4,9l. 8000,-CHF ist zuviel, handle ihn weiter runter.




    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!