ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.2 Diesel Klappet ?

  • Hallo Leute,
    mein 6.2 Diesel im G30 hört sich seit einigen tagen nicht gut an.
    Der Motor klappert im stand sehr laut, es kommt meiner meinung nach von vorne.kann man aber schlecht lokalisieren ich finde es ist am lautesten da wo die siesel pumpe sitzt und wenn man von unten hörcht vorne am kurbelwellenausgang. wenn ich ein bisschen die drezahl erhöe wird es weniger und beim fahrbetrieb hört man nichts mehr.
    Die Motorleistung Öldruck und alles andere sind OK. Der Motor ist vorher extrem leise für einen 6.2 diesel gelaufen ob kalt oder warm der hat nicht ein bischen geklappert, das war schon sehr verwunderlich und ich weiss das alle anderen die ich kenne klappern.aber es ist doch schon sehr laut.
    wenn der wagen richtig warm ist ist es noch etwas schlimmer und ich bin der meinung das es um so mehr ich fahre auch immer lauter wird. ist wie so ein klöttern.
    vielleicht weis einer rat.


    viele grüße frank


  • Moinsen Frank,
    ich habe da ein ungutes Gefühl, daß vielleicht sich ein Pleul anfängt zu verabschieden.


    Ich würde die Ölwanne öffnen, und mir die ganze Geschichte mal dort drinnen ansehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    also das es die kurbelwelle bzw ein lagerschaden ist denke ich mal nicht das Geräusch ist anderst.
    das wäre beim pleullagerschaden ein gleichmäßige lautes klopfen was dann eigentlich bei drezahlanhebung lauter und schneller wird.
    das ist wie gesagt mehr ein klöttern und ich habe das Gefühl das das von irgend einem nebenagregat kommt wie klimakompressor,
    vacuum pumpe, oder kann das auch von der vorförder pumpe kommen.
    an den balancer habe ich auch schon gedacht, wie überpruft man den ? Ich habe kürzlich meine riemen der nebenagregate erneuert.die waren alle auch ziemlich locker.wenn der motor im stand läuft und ich von unten auf den balancer bzw die riemenscheibben schaue ziettern und vibrieren die riemen wenn ich dann das gas erhöhe laufen die riemen rund und das geklötter wird weniger.
    wenn der motor kalt ist ist es auch etwas leiser.


    Vielen dank jungs und gruss frank

  • Dumme Frage: (aber auc häufig ein Übeltäter)


    Ist die Riemenscheibe richtig fest am Balancer befestigt? Wenn sich die Schrauben lösen, fängt das Ding tierisch an zu klappern!


    Zweite Vermutung: Einspritzdüsen! Hört das Klappern auf, wenn du in den Schubbetrieb gehst? Also im letzten Gang vom Gas gehen, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist? (Lastwechselabhängig?)


    Dritte Vermutung:


    Flexplate zwischen Motor und Getriebe! Schrauben lose! Passiert auch ganz gerne!


    Der Balancer ist defekt, wenn man merklich sieht, dass das Gummi zwischen den beiden Stahlringen anfängt porös zu werden. Denn dann härtet das ganze Zeug aus, und bringt NULL Dämpfung. Im Extremfall kann man den Aussenring mit der Hand über den Innenring drehen! In dem Fall läuft man gefahr, dass die Kurbelwelle bricht! Das macht dann übrigens auch klopf- und Klappergeräusche! Wird mit der Zeit immer schlimmer! Der Motor läuft noch weiter. Hintergrund ist der, dass die Kurbelwelle nicht plan bricht, sondern in einem zufälligem Muster! Die beiden Stoßflächen haben aufgrund der Lagergeometrie einen Formschlüssigen Kraftschluss. Meisstens bricht die KW an einem Hauptlager. Daher MUSS beim Detroit Diesel der Balancer regelmässig überprüft, oder am besten so alle 6 Jahre getauscht werden! Ist halt wie ein Reifen ein Verschleissteil! :top:


    Weitere Option: Steuerkette ist so weit gelängt, dass diese am Motorgehäuse anschlägt!

  • Hey,
    also die riemenscheibe ist fest der balancer sieht auch noch gut aus das fahrzeug ist zwar ein 91 baujahr hat aber auch erst 90tkm gelaufen und die fast nur langstrecke.
    so ich habe heute mal den riemen in fahrtrichtung rechts für die lima und vacuumpumpe abgenommen.
    und siehe da das klöttern ist weg.habe eine neue lima und eine neue vacuumpumpe eingebaut. Leider das selbe klöttern.
    was ist das bloß.
    Es kam plötzlich kurz nach dem ich die riemen für die agregate( klima servo wapu lima uns vacuum pumpe getauscht habe.mir ist aufgefallen das die alten riemen ziemlich locker waren.die neuen habe ich jetzt wie ich es kenne wesentlich fester gespannt. Im leerlauf zittern die jetzt auch ziemlich.
    wenn der wagen warm ist , ist es deutlich deutlich lauter und bei anhebung des standgases um ca 200 u/min wird es leiser und ist dann auch nicht mehr hörbar.es hat was mit den vibrationen im standgas zu tun glaube ich.
    im fahrbetrieb und auch beim apturen nicht hörbar erst wenn der motor in die leerlaufdrezahl fällt.
    Vielleicht ist doch der balancer defekt


    Gruss danke für die antworten und einen schönen abend

  • Die Wasserpumpe läuft ebenfalls über die Riemen! Die WAPU hat vorne an der Riemenscheibe den Viskolüfter angeflanscht. Sitzt mittig am Block!


    Sitzt die Vakuumpumpe nicht hinten an der Spritzwand? :blink: Also da, wo beim Benziner eigentlich der Verteiler sitzt! Oder haben die G´s vorne eine mit Riemenantrieb? Aus Platzgründen?


    Sonst würd ich die Motorlager vermuten! Also die Teile zwischen Block und Rahmen!

  • Die Wasserpumpe läuft ebenfalls über die Riemen! Die WAPU hat vorne an der Riemenscheibe den Viskolüfter angeflanscht. Sitzt mittig am Block!


    Sitzt die Vakuumpumpe nicht hinten an der Spritzwand? :blink: Also da, wo beim Benziner eigentlich der Verteiler sitzt! Oder haben die G´s vorne eine mit Riemenantrieb? Aus Platzgründen?


    Sonst würd ich die Motorlager vermuten! Also die Teile zwischen Block und Rahmen!


    ja die vacuumpumpe sitzt vorne unter der lima und wird mit dem riemen angetrieben.
    ich weis zwar nicht warum das auf einmal so klappert habe jetzt die standgasdrezahl auf 1000 bis 1100 u/min hoch gedreht.
    jetzt geht es so und das klappern ist weg liegt aber daran das der motor nicht ganz so dolle vibriert wie bei 650 u/min.
    das hat irgend was mit den vibrationen im stand zu tun warum das so plötzlich kam keine ahnung ich habe leider nicht die zeit da ich in einer woche damit in den urlaub fahre.
    was auch verwunderlich ist das das klappern deutlich lauter ist wenn der wagen warm ist.


    gruss und danke hoffe ich komm heil an und zurück

  • Also da ist was im Argen. Ich würde das auf alle Fälle beheben wenn möglich!


    Mit den Motorlagern kannst du ganz einfach checken!


    Nimm einen Wagenheber und ein Brett. Schiebe das unter die Ölwanne des Motors. Hebe mit dem Wagenheber das Brett soweit an, bis es unter der Ölwanne anliegt. Nun (der Motor läuft im Standgas) den Wagenheber gaaanz vorsichtig anheben. Nur ganz wenig. Willst ja keine Beule in der Ölwanne haben! :to: Ist das Rappeln dann weg, sind es mit großer Sicherheit die Motorlager!


    Mit so hohem Standgas würde ich persönlich nicht bei diesen Temperaturen rumfahren. Der G Van hat sowieso noch eine Thermische Katastrophe da vorne im Motorraum! Bei meinem Blazer ist da jedenfalls noch genügend Platz drumherum!


    Bin mir nicht sicher, aber die Motoren wurden ja auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Diesel können das wohl ab.


    Aber dein Problem hat sich nicht durch das Standgasanheben behoben. Ich wäre nicht mit ruhigem Gewissen unterwegs! Bin ich ganz ehrlich! :mrgreen:


  • hey basti,
    ich bin ganz auf deiner seite aber was soll ich machen.
    ich bin gerade bei 38 grad Außentemperatur 60 km durch die berge gefahren habe ihn mal hart ran genommen. die temperatur ob motor getriebe und wasser alles ok.
    ich habe aber auch einen großen wasserkühler und extra kühler für motor und getriebe.
    ich werde das mal mit den motorlagerung ausprobieren und habe auch noch einen neuen balancer bestellt.
    da wird irgendwo das problem liegen, da es ja gekommen ist nach dem ich die riemen gewechselt habe und wie schon erwähnt waren die alten ganz schön locker.
    habe es aber auch noch nicht getestet wenn ich die riemenspannung wieder etwas lockere.


    gruss frank

  • Hi


    Vielleicht liegt es auch direkt am Riemenspanner. :) Das Standgas wuerde ich wieder zurueckdrehen auf 650 um auch haertere Schaltvorgaenge zu vermeiden.


    Gruesse

  • Wird der Riemen nicht über das Nebenaggregat gespannt? Also Lima oder KliKo?
    Evtl Limalager defekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!