ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Frage zum RPO Code G80 in Verbindung mit Bremsen

  • Hi Leute,


    ich weiß, dass dieses Thema bei vielen für rollende Augen sorgt, aber ich blicke es grad echt nicht... vielleicht ist es die Hitze, oder ich bin zu blöd... :dry:


    Ich möchte für meinen 2001er Tahoe neue Bremsen kaufen.
    Bisher fuhr ich mit dem Powerstop-Kit K2015-32 und für das Geld war das auch echt OK, aber jetzt sollen es StopTech Scheiben und Acebono-Beläge werden.


    Bei den alten PowerStop gibt es nicht mal zwei Varianten...


    StopTech macht hier aber nun einen Unterschied zwischen den verbauten Differentialen...
    Ich bin kein Mechaniker und verstehe nicht, was bei den Scheiben dann anders sein soll.
    Aber es gibt unterschiedliche Artikelnummern:
    4WD; exc Limited Slip Axle Rear 120.66041
    4WD; Limited Slip Axle Rear 120.66045


    Nun habe ich in der Suche immer nur Fragen dazu gefunden, ob beim Öl ein Zusatz hinzugefügt werden soll, oder nicht...


    In einem US-Forum fand ich lediglich diesen Quote (angeblich von GM selbst erhalten):
    In all GM light duty trucks, the G80 code indicates the vehicle is installed with the Eaton G80 locking rear differential. The G80 code in passanger cars indicates LSD. They are 2 completely different systems. The confusion is that the locking G80 in GM trucks uses a clutch type system similar to LSD, except that it fully engages (locks) when more that 100rpm wheel speed difference is detected. All trucks with the G80 code include this locking LSD type differential.


    Also, ich tippe jetzt:
    2001er Tahoe -> light Truck -> G80 (automatic locking rear) -> KEIN Limited Slip Differential
    -> 4WD; exc Limited Slip Axle Rear 120.66041


    Wäre super, wenn sich jemand mit Ahnung hier einmal melden könnte... Danke!

  • G80 Ist Limited Slip Differential


    exc. Limited Slip Differential meint excluded also ausgeschlossen LSD

  • so hatte ich das auch erst verstanden, aber der Quote verwirrt mich... :huh:


    je länger man die Ami-Foren durchsucht, desto verwirrter wird man... :side:
    Dort heißt es, dass die RPO-Codes für Trucks und für Cars unterschiedlich sind.


    G80 heißt bei einem GM Truck -> Locking Rear
    G80 heißt bei einem GM Car -> Limited Slip Differential


    argh... :(


    Oder kann man das vielleicht am Auto erkennen? Kennziffern an der Achse oder ähnliches?

  • das kann ich auch mal versuchen... :gutidee:
    Hab zwar nicht gerade zwei linke Hände, aber auch keine zwei "rechten" Hände, wenn du verstehst...


    Gibts dabei was besonderes zu beachten?



    Achso, und hat jemand eine Idee warum das für die Wahl der Bremsscheiben wichtig ist?
    Ich bin wohl zu unwissend, um den Zusammenhang zu verstehen...

  • das kann ich auch mal versuchen...


    Nein, lass das!
    Du schreibst, Du hast einen Tahoe aus Baujahr 2001 mit Allradantrieb, richtig?
    Wenn ja, dann hat der ein Eaton G80 Locker (G80 truck type). Den gab es nicht anders.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, Danke Gregor!


    Hast du vielleicht noch eine Idee, wieso das für die Bremsscheiben wichtig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!