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Getriebe Spülung ?

  • Das Getriebe kannst Du selber ganz leicht spülen.


    Benötigst 20 Liter günstiges ATF, und zwei neue Getriebeölfilter.
    Altes Öl raus, neuen Filter rein, Wanne wieder drunter. neues Öl rein. Motor starten und das Getriebe alle Gänge durchschalten, und in jedem Gang ca. 10 Sekunden verharren.Hoch und wieder runter.
    Dann Öl raus, Filter drin lassen. Neues Öl drauf, und das selbe Spiel nochmal. Das machst Du solange, bis das Öl rot ist.
    Dann wechselst Du zum Schluß den Getriebeölfilter, und füllst das Getriebeöl drauf, was final rein soll.
    Derzeit gibt es 20 Mannol ATF Dex 3 für 60 Euro in der Bucht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Wenn Du die Spülung machen lassen willst, wäre hier (vielleicht) eine Möglichkeit...http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html.
    Ansonsten halt wie Wikinger es schreibt. Öl kannste hier günstig bestellen...https://www.oel-guenstig.de/... oder hier:...https://www.motor-oel-guenstig.de/index.php...(ist der gleiche Anbieter).
    Ich bestell mein Öl seit einigen Jahren bei "motor-öl-günstig" und bin mit dem Service des Händlers sehr zufrieden. :top:

  • Moin,
    die Fa. Wenks in HH - Osdorf bietet es an. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mir wurde ein Preis von 350,- € genannt.


    MfG
    Joachim

  • So wie Wikinger es beschrieben hat hab ich es auch gemacht.
    Hab nur einmal den Filter mehr gewechselt.
    Wenn du die Getriebwanne ab hast, bau dir gleich ne Ablassschraube ein ,macht sich besser.
    Ich hab übrigens gleich bei der Gelegenheit von Dexron 3 auf das Dexron 6 gewechselt.

    the only easy day ,was yesterday

    • Offizieller Beitrag

    Oder so : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So wie Wikinger es beschrieben hat hab ich es auch gemacht.
    Hab nur einmal den Filter mehr gewechselt.
    Wenn du die Getriebwanne ab hast, bau dir gleich ne Ablassschraube ein ,macht sich besser.
    Ich hab übrigens gleich bei der Gelegenheit von Dexron 3 auf das Dexron 6 gewechselt.


    Wenn Du vorher alles an Dichtungen neu gemacht hast, dann ist das okay. Wenn nicht, wird ds Getriebe bald den Dienst einstellen, weil das Dex 6 die alten Dichtungen und Gummis zersetzt!!!

    Gruß Ingo


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  • Hmmmm, die Getriebe ab 2006 dürfen nur Dexron 6 verwenden.


    Schau mal hier: GM freigabe: Dexron 6 abwärtskompatibel bis Dexron 3
    Von Dichtungswechsel hab ich nichts gefunden.


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    the only easy day ,was yesterday

  • Das sagen die alle mit Abwärtskompatibel.ex 6 ist so aggressiv für die alten Dichtungen, daß die das nicht halten können.
    Viel Glück!
    Darum steht ja auch bei den alten getrieben use Dex 3!
    Weil man dann auch Dex 6 reinkippen kann........

    Gruß Ingo


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  • Ich frage mich auch immer, warum Leute eine Getriebeflüssigkeit durch einen anderen Typ ersetzen, obwohl es mit der alten Plörre z.B. über 30 Jahre problemlos funktioniert hat! Ich kipp ja auch kein 0W40 auf einen 30 Jahre alten Motor! :mrgreen:


    Immer das draufgeben, was drin war! Das ist für mich ein Grundsatz!
    Wenn das Getriebe/der Motor überholt wurde, kann man darüber nachdenken!


    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! :top:

  • Das braucht man nicht nachlesen, das sind Erfahrungen als Mechaniker mit über 30 jähriger Schraubererfahrung.


    DOT 4 gilt auch als "abwärtskompatibel" und ruiniert nachweißlich die alten Systeme!
    Kipp Du meinetwegen auch Dex7 in Dein Getriebe, ich bleibe bei meinem Dex3, solange ich den Automaten nicht komplett überholt habe. Wenn das Getriebe auf dem Stand von 2006 ist, oder jünger, dann vielleicht.
    Aber mein Automat hat über 330000km ungeöffnet auf dem Buckel und macht seinen Dienst noch super.
    Never touch a running system, never!

    Gruß Ingo


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  • Gulf DEXRON® VI ATF ist ein Longlife-Automatikgetriebeöl der höchsten Leistungsklasse, speziell entwickelt für alle
    2006er und späteren Fahrzeuge von General Motors,


    Das sagt doch alles!

    Gruß Ingo


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  • Das auch:


    Wegen seiner Einsetzbarkeit auch in früheren Modellen


    wird es darüber hinaus empfohlen für Automatikgetriebe,

    die DEXRON®III (H), DEXRON®III,DEXRON®II E und DEXRON® II D Qualitätsöle für erhöhte

    Leistungsentfaltung verlangen....

    the only easy day ,was yesterday

  • Das noch und dann klinke ich mich aus.


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    "2008 and Prior GM Passenger Cars and Light Duty Trucks"


    "Current and prior automatic transmission models tha
    t had used DEXRON®-III must now only use DEXRON®-VI."

    the only easy day ,was yesterday

  • Das wird mir jetzt zu dumm!
    Du hast recht, und ich habe meine Ruhe!
    Macht was ihr wollt, füllt nur immer schön andere Flüssigkeiten irgendwo ein, dann hat die Industrie schön was zu tun.....

    Gruß Ingo


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  • Füll doch einfach das Dex VI in Dein Getriebe mit den alten Dichtungen und schau was passiert! Dann werden wir ja sehen wer Recht hat. Versuch macht klug.


    Gruß Guntram

  • Ist auch meine Meinung:
    Altes Auto = Alte Öle


    Ok, klingt doof. Mein Blazer bekommt Dex II und der Motor 15W40, beides von Shell aus dem 20l Fässchen.

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