ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,2 Liter als Zugfahrzeug zu schwach?

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Blazer Ex Army mit 6,2 Liter Diesel mit 95 KW/130 PS möchte ich einen Anhänger mit 2,7 tonnen Gewicht ziehen. Auf der Ebene ist das auch problemlos möglich, jedoch bei Steigungen hat das Fahrzeug einfach zu wenig Leistung. Bei leichten Steigungen geht die Geschwindigkeit auf 60 -70 Km/h runter, ich bin aber auch schon auf 45 Km/h abgefallen und das ist auf der Autobahn nicht lustig!
    Was habt Ihr für Erfahrung wenn Ihr etwas mit dem Auto ziehen wollt? Ich war der Auffassung das der Motor mit 6,2 Liter Hubraum das relativ locker wegsteckt. Was kann man machen, damit der Motor etwas mehr Leistung hat?


    Gruß FRANK

  • Es gibt zwei Möglichkeiten das Fahrzeug mit mehr Leistung anzupassen!


    1.: Einen Banks Turboladersatz einbauen
    2.: Einen anderen Motor einbauen


    :mrgreen:


    Dieses Ding mit der Dieselpumpe (Dieseleinspritzmenge erhöhen) bringt ergo garnix. Nur mehr Qualm aus dem Endrohr! An dem Detroit kann man nicht wirklich viel machen!


    Und 2,7 Tonnen ist schon ein Brummer. Da schiebst du mal eben 5 Tonnen durch die Gegend! Zuzüglich die Reibungsverluste an den Radlagern! (Tandemachs-Anhänger?)


    Das TH400 zieht meines Wissens nach auch knapp 20 PS der Motorleistung! Hinzu kommt Schlupf im Wandler! Was bei erhöhter Belastung noch mehr Verluste mit sich bringt!


    Immer daran denken! Der hat "nur" knapp 150 PS ohne Nebenaggregate (Ami-PS)!! Dazu noch mit einem Saugdiesel. Hänge mal die 2,7 Tonnen an einen sagen wir mal Touran mit 120PS Turbodiesel. Der zieht dann auch keinen Hering mehr vom Teller!


    Und nach der Leistungskurve vom 6.2er musst du den schon drehen! Mit 2000 Touren brauchst du den Berg nicht hoch! :mrgreen:

  • denk bitte an die lange übersetzung in den Achsen (sofern du noch originale hast)


    der rennt im 3. bis 150 oder so wenns sein muss :huh:


    mit den kurzen vom K30 / M1008 würde das schon anders aussehen


    ausserdem ist der Army Blazer auf nen 750kg Hängerchen ausgelegt :haumichweg:


    was hast du für ne anhängerkupplung? nicht das dir mal die Stoßstange abhaut :whistle:

  • Hi,
    Assel schreibts schon - die lange Übersetzung ist nix für Hängerbetrieb.


    Wie Maische schon schreibt braucht der 6.2 etwas Drehzahl um Kraft zu haben, würde aber auf Achsenumbau (Übersetzung) verzichten. Ständiger Betrieb über 3000upm führt beim 6.2 D zu extremem Verschleiß am Motor.
    Der K30 mit 4:56 Übersetzung läßt einem das Gesicht einschlafen wenn man eine länger Stecke fahren will.


    Gruesse

  • Auch von mir ein !!Vorsicht!!
    Wenn dein Blazer eine reine Zugmaschine sein soll, denk schonmal über eine verstärkte Hinterachse nach, die ist nämlich nicht unbedingt für den Dauerbetrieb mit schwerem Hänger gedacht.
    Diff und Steckachse werden sich irgendwann melden.
    Du könntest dir natürlich k30 Achsen reinhauen, dann kannst zerren....

  • Ich danke mal allen für Euere Antworten, auch wenn ich das nicht unbedingt hören wollte! :unsure:
    Ich werde das aber beherzigen und meinen Jeep nur bei Bedarf mit der Kiste ziehen. :top:
    Jetzt hab ich mit etwas Aufwand ne AHK rangebaut und eintragen lassen........ :whistle:


    Gruß FRANK

  • Tag Zusammen.


    Habe ja vor kurzem, dank eines Forum-Members, ebenfalls eine Hängerkupplung nachtragen lassen. Da hatte mir der nette Herr vom TÜV-Süd erklärt, daß trotz Scheinkopie von einem Benziner in der 2700kg Anhängerlast eingetragen war, er mir beim 6,2 Diesel nur 2000kg Hängerlast einträgt weil der Dicke mit 136 Pferden am Berg mit mehr Last in die Kniehe geht. Wenn ich das so höre staune ich nicht schlecht. Da haben manche Graukittel ja wirklich Ahnung von Blazern.

  • Eigentlich hat die zulässige Anhämgelast nix mit Bergen zu tun! Dann muss eine Klausel rein "bis xx% Steigung soundsoviel KG!".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!