Das Problem wird das Öl gewesen sein, denn GM schreibt für den Motor 5W30 und NICHT 10W40 vor.
Das 10er Öl ist zu dickflüssig.
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Entschuldige, das ist der Größte Blödsinn den ich je gehört habe. :lloll:
Ich fahre schon immer nur 10W40 ÖL
Ich hab 7 Jahre in meinem Camaro nur 10W40 Öl rein obwohl da 5W30 drauf steht.
Am Anfang hat ich sogar mal 0W40 rein gekippt.Auch in meinem Blazer hab ich 4 Jahre alle 10000km nur 10W40 rein, Damit 80000km und 8 Ölfilter so gefahren.
Aber so ne dumme Antwort musste ja kommen :screwy:
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Die Risse lassen auf einen Wasserschlag deuten. Durch den hohen Druck, der durch die nicht komprimierbare Flüssigkeit entsteht, kann die Zylinderwand Längsrisse bekommen.
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Kann man dort, ab Seite 44 nachlesen. Offen bleibt, woher das Wasser gekommen ist. Aber da mit dem neuen Motor die für mich plausiblen Fehlerquellen ZKD und Spider-Dichtung ausgetauscht wurden, sollte es Ok sein. Sonst wüsste ich nicht, wie Kühlwasser in die Brennräume gelangen sollte.
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Entschuldige, das ist der Größte Blödsinn den ich je gehört habe. :lloll:
Ich fahre schon immer nur 10W40 ÖL
Ich hab 7 Jahre in meinem Camaro nur 10W40 Öl rein obwohl da 5W30 drauf steht.
Am Anfang hat ich sogar mal 0W40 rein gekippt.Auch in meinem Blazer hab ich 4 Jahre alle 10000km nur 10W40 rein, Damit 80000km und 8 Ölfilter so gefahren.
Aber so ne dumme Antwort musste ja kommen :screwy:
Dann kipp Du Schlaumeier weiter die Suppe in Deine Motoren, und mäßige Deinen Ton!
Es gibt von GM sogar ne technische Anweiseung gerade was das 10W40 anbelangt, aber DU bist ja soooooo superschlau! -
Nein Ich bin sicher nicht Superschlau. Aber diese Antwort ist einfach Unüberlegt gewesen
Die beiden Risse sind zu den Kühlwasserkanälen. Das Wasser lief dann so ungehindert in den Zylinder.
Deshalb auch das Viele Wasser was am Hosenrohr einfach wie ein Wasserfall raus lief da dort ein loch im Auspuff war. -
Und diese Risse haben einen Grund, und wenn der Motor schon einen ruck getan hat, dann ist das für mich schon ein Indiz
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10 W40 gehört nicht unsere Motoren.
Vor dem 10W40er Salatöl warnt sogar GM und das nicht ohne Grund.
Wenn das bei dem einen oder anderen bisher gut gegangen ist, dann ist das reine Glückssache...W30er Öl MUSS es sein, ob nun 5er oder 10er ist in Mitteleuropa eher nicht so wichtig.
Siehe Anhang.
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Auszug aus dem Original GM S10 Handbuch.GM gibt vor:
Engine Oil
Grade: 5W30 (preferred), 10W30 if over 0°F
(Und das ist aus dem Servicemanual)Da gibts nix zu diskutieren oder andere als Blöd zu bezeichnen, das ist so und das nicht ohne Grund.
Das hat was mit den feinen Ölkanälen in den Hydros zu tun, und die können sich zu setzen im laufe der Zeit. Und das kann durchaus zu ganz massiven Motor- bzw Ventilschäden führen.
(Und das weiss ich ganz genau, denn den Scheiss hat ich bei meinem ersten S10 schon und zwar genau aus dem Grund.)Im übrigen sollte man bei Gasbetrieb sowieso das hochwertigste Öl nehmen was freigegeben ist (in dem Fall das 5W30er), am Gastbetrieb liegt der beschriebene Schaden auf keinen Fall (wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde).
So plötzlich kommt das nicht durch Gasbetrieb, da lag sicher schon eine Vorschädigung vor. -
Naja, sollen die Leute doch Gülle oder sonst was in ihre Motoren kippen, wenn sie es nicht glauben wollen und die "DO NOT USE 10W40." Warnung eher als Empfehlung sehen
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Jeder wie ers will. Der Schaden hatte aber nix mit dem 10W40 zu tun.
Ich fahre da eher nach dieser Devise :
"Da bei einem kalten Motor die Spaltmaße in den Lagern und insbesondere zwischen Zylinder und Kolben noch nicht perfekt sind, sollte gerade bei älteren Motoren das Öl im kalten Zustand noch eine gewisse Viskosität haben, denn Öl gehört zum Dichtungsmechanismus während beispielsweise der Kompression. Daher sollte ein 0W-40 Öl den ganz modernen Motoren mit präzisen Fertigungstoleranzen vorbahalten bleiben. Die Allroundviskosität findet sich also eher im Bereich 5W-40 oder 10W-40 wieder. Wettbewerbsfahrzeuge mit hohen Motorbelastungen oder Fahrzeuge in sehr heißen Gegenden können durchaus eine Viskositätsklasse nach oben gehen (von z.B. 40 auf 50 oder von 30 auf 40, je nach ursprünglicher Herstellervorgabe). Das genaue Gegenteil gilt beim Betrieb der Fahrzeuge in Polarregionen. Hier muss eine Klasse nach unten gegangen werden. Beispiel: 0W-30 ist bei Minus 30 Grad Dauerfrost fast zwingen notwendig, um den Motor noch zu schützen."
Ich bin mir sehr sicher das hier so gut wie niemand das "American Petroleum Institute Certified, For Gasoline Engines" Öl verwendet.
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Ich bin mir sehr sicher das hier so gut wie niemand das "American Petroleum Institute Certified, For Gasoline Engines" Öl verwendet.Tja, das siehst du wohl falsch. Mannol z.B. ist API klassifiziert. Da steht dann nämlich unter Spezifikationen/Freigaben drauf "API SL" SL können auch andere Buchstaben sein, je nach Spezifikation, je höher die Buchstaben, desto mehr Anforderungen erfüllt es. Hier im Forum gab es mal ein Chart mit dem Einführungsjahr, etc. Alte Fahrzeuge brauchen z.B. auch kein SL, da es aber immer abwärtskompatibel ist, kann man es trotzdem nehmen. Hingegen sollten neue Motoren keine uralte API Spezifikation aus den 1970ern spendiert bekommen.
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So ich glaube das Thema hier mit dem Öl wird Hier und Heute nicht mehr geklärt ist ja auch völlig schnuppe jeder soll das Öl Fahren wovon er meint das es das richtige ist. Abschließend möchte ich mich bei allen Bedanken die durch Ihren Kommentar mehr oder weniger geholfen haben. Das Auto hat jetzt einen anderen Motor und läuft wieder ( mit Gasanlage ). Einen sehr, sehr ,sehr großen Dank an Flo ( Metallformer )der mir mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten RIESIG geholfen hat und ich froh bin an Ihn geraten zu sein.
Gruß und allen eine Gute fahrt
Danke
Zladdy -
Problem gelöst.
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Mansi, wird in einer Werkstatt für Gasumbau diese Dichtung und Raupe immer gewechselt und darauf geachtet?
gesendet von meinem Tablet
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