ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor läuft mit Benzin unrund

  • Moin Leute,


    hab das Thema in der Vorstellung meines neuen Caprice schon erwähnt, aber vllt is das hier besser aufgehoben.


    Es ist ein Caprice Station Wagon, EZ .7.90 mit 5Liter V8.
    Er hat eine Gasanlage verbaut.


    Das Problem ist, wenn ich den Wagen auf Benzin starte und dann los fahre, dann zuckelt und ruckelt er total rum. Gibt man ein bisschen mehr Gas, oder spielt damit, fühlt es sich an als würde er sich verschicken, kommt dann aber wieder. Leistung is aber kaum vorhanden. Im Extremfall geht der Motor sogar aus.


    Lasse ich den Motor an, fahr ein paar Meter und schalte dann auf Gas um, dann läuft er normal. Da macht er keine Probleme.


    Ist der Motor warm, dann läuft er gut, auch mit Benzin. Dann kann man auch einen kickdown machen beim fahren, ohne das er aus geht.


    Hat einer von euch eine Ideeworan das liegen kann, oder einen Tipp die Fehlersuche einzudämmen?


    Danke schön mal.


    Gruß

  • Moin.


    Das werde ich machen. Kommt alles auf eine Liste und wird nacheinander durchgegangen.
    Der Wagen steht leider noch bei meinem Cousin.


    Danke.

  • ich weis nicht was der Motor in richtung Kaltlaufregelung hat aber in der Richtung würde ich mal suchen wenn das nur bei "kalt" auftritt. wenn der denkt er hat warm gibts zuwenig Sprit fürn ordentlichen Lauf


    Falschluft ist eig immer da der "Fehler" und ich hab die Erfahrung gemacht das Zündungsprobleme bei "warm" nur schlimmer werden.... :whistle:


    aber das waren alles Deutsche Benzinmotoren...


    wenn du n Kickdown machen kannst und er warm gut läuft kannst eig auch die Spritzufuhr ausschließen

  • Moinsen! Ist das schon ein Einspritzer Motor? (Denke ich ja mal bei Bj90)!
    Kann es sein, dass der zwei Temperatursensoren hat? Einen für das Benzinsteuergerät, und der andere extra für die Gasanlage? Evtl läuft der auf Benzin zu mager, wenn er kalt ist.

  • Hallo, möglicherweise bekommt der Motor bei Benzin Betrieb zu wenig Luft, da bei manchen Gasanlagen die Luftzufuhr verringert werden muss, damit mit Unterdruck am Ansaugkanal die Gaszufuhr besser funktioniert. Checke einmal die Öffnung des Luftfilters, ob dort der Querschnitt verringert oder gar ganz verschlossen wurde. Ist so eine Idee! Da bei meinem Van das so gemacht wurde. Bei mir wurde eine Veturi Anlage verbaut.
    Viele Grüße

  • Moin Jungs,


    Also ein KLR ist meines Wissens nach nicht verbaut. Aber sicher bin ich mir nicht. Steht zumindest nix in den Papieren. Und ja, warm läuft er gut und der Kickdown funktioniert.


    Da ich mich mit Motoren leider so gar nicht auskenne, weiß ich auch nicht ob der zwei Sensoren hat. Kommt aber mit auf die Checkliste. Der Motor hat auf der Brücke den Vergaser sitzen und da sind zwei Düsen die direkt in den Vergaser den Sprit abgeben. Is das dann ein Einspritzer? Oder ist das der TBI? Einspritzer führen den Sprit doch direkt in der Kammer zu, oder?


    Das mit der Luft haben wir schon gecheckt. Haben den Luftfilter an der Gasanlage abgeschraubt und ihn mal laufen lassen, weil er uns doch recht klein vorkam. Aber da macht er das selbe.


    Danke für die Tipps. Da hab ich ja mal paar Anhaltspunkte. Nur her mit den Ideen, ich bin da auf Grund meiner nicht Kenntnis von Motoren echt aufgeschmissen :blink:

  • Da es bis jetzt noch keine Infos von dem Wagen gibt, gehe ich mal davon aus, daß der abgesehen von der Gasanlage noch original bestückt ist.


    Dann ist ein ein elektronisch geregelter Rochester Quadrajet als Versager drauf, Typ E4MC oder E4ME. Beide sind fast identisch, nur die Art der Chokeheizung ist anders. Der erster hat eine Abgasgeheizte und der zweite (4EME) hat eine elektrisch beheizte Bimetallfeder für die Choke-Klappe.


    Da der Choke rein mechanisch-automatisch betätigt wird, ist der Kühlwassertempsensor für Dein Problem völlig egeal.
    Der hat übrigens zwei Tempfühler, einer für das Steuergerät (Kabelfarben gelb und schwarz) und einer für die Anzeige (Kabelfarbe dkl.grün). Beide sitzen ganz vorn links in der Ansaugbrücke.



    Zurück zum schlechten Kaltlauf. Da bietet der Rochester unendlich viele Möglichkeiten für Fehler.
    Der häufigste ist jedoch ein defekter Choke. Wenn Du bei kaltem Motor, also so ca. bei 15°C oder kälter, einmal halb aufs Gas drückst (Motor aus), dann muß die Chokeklappe (das ist die schmale lange ganz vorn) komplett zufallen und beim Start auch zu bleiben. Die geht erst total auf, wenn der Motor richtig warm ist. Nach ein bis zwei Minuten Warmlaufen im Stand ist die Klappe man gerade soweit offen, das man ne Zigarette durch den Spalt stecken könnte, mehr noch nicht.


    Am besten kontrollierst Du erstmal den Punkt. Wenn das alles geht, kann man weiter sehen. Leider wird an dem Vergaser sehr gern herumgedreht, wenn der Motor nicht gut läuft, anstatt die Ursache zu reparieren. Das bringt dann alles vollends durcheinander. Da muß man dann im Nachhinein oft lange suchen oder den Vergaser mal komplett ausbauen und überholen. Das lohnt sich bei den Dingern immer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,


    Das sind mal genau Beschreibungen. Danke! :top:


    Das kommt alles mit auf die checkliste. Da werden ich genau drauf schauen.


    Was kostet es denn in etwa den Vergaser überholen zu lassen? Oder kann man das selber machen. Aber wie gesagt, das is für mich totales Neuland.


    Aber es hört sich echt an wie bei meinem. Wenn der richtig warm ist, dann läuft er ohne Probleme. Is echt nur in kaltem Zustand das er blöd tut.


    Muss ihn aber jetzt erstmal zulassen. Das wird aber noch nen Moment dauern, weil ich Grad für nix Zeit hab.


    Aber vielen dank!!!

  • Hi,
    ein Bekannter hatte dies auch in seinem BMW 540i mit Gasanlage. Es wurde hin und her gesucht und letztendlich war der Sprit im Tank einfach zu alt und hatte dadurch dafür gesorgt, daß die Karre gelaufen ist wie ein Sack Nüsse.

  • Hi,
    ein Bekannter hatte dies auch in seinem BMW 540i mit Gasanlage. Es wurde hin und her gesucht und letztendlich war der Sprit im Tank einfach zu alt und hatte dadurch dafür gesorgt, daß die Karre gelaufen ist wie ein Sack Nüsse.


    Wenn du den Caprice nicht mehr willst, sag bescheid, ich hole ihn KOSTENLOS ab und verwerte ihn für dich. :gutidee:

  • Moin.


    Ne, ich glaub am Sprit liegt's nicht. Der tank war fast leer und ich hab vor der Heimfahrt halb voll gemacht. Bin dann auf der Autobahn auch ne Weile auf Sprit gefahren. Das heißt der alte wäre auf jeden Fall durch.


    Danke für's Angebot, aber ich verwertet ihn erstmal selber :mrgreen:

  • Hy,
    Du wirst lachen, aber ich habe bei meinem S10 mit 4,3er V6 fast die gleichen Symphtome.
    Alledings ist es bei mir egal ob er kalt oder warm ist, er stottert immer die erten paar 50 oder 100 meter und auf einmal ist er frei und läuft einwandfrei.Bin auch am Rätseln.Mit Gas alles o.k.
    Vielleicht sind es die Zündkabel?
    LG
    Hans :)

  • Was kostet es denn in etwa den Vergaser überholen zu lassen? Oder kann man das selber machen.


    Hai Nico,
    Den Versager kann man eigentlich recht gut selbst überholen. Ein paar Stunden Zeit und ne gemütliche kleine Werkbank ist schon die halbe Miete.


    Dichtungssätze für die Dinger kann man in unterschiedlichem Umfang kaufen. Die sind aber nicht ganz billig; bei komplett neuem Choke mit Unterdruckdosen und bei neuem Magnetventil und neuem TPS wird man schon mal 250 Teuronen los werden.
    Wenn es soweit ist, kann ich Dir mit Daten, Einstellprozeduren usw. aushelfen. - Es gibt auch von einem Wiener "Leidensgenossen" eine prima selbstgeschriebene und bebilderte Anleitung mit ein paar guten Tricks. Die darf ich bestimmt weitergeben.


    Aber schau überhaupt erst mal, welcher Motor und welcher Vergaser verbaut ist. Vielleicht haben die das ja in den letzten Produktionsmonaten nochmal geändert. Im Zweifelsfall mach mal ein paar Bilder vom Motor usw..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.


    Sorry für die kurze Pause, aber ich bin Grad im Bewerbungsstress. ;) Hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in Gießen. Da war ich die letzten zwei Tage unterwegs.


    So, aber jetzt zum Vergaser.
    Na das hört sich ja schon mal garnicht so schlecht an. Aber du hast recht, ich mach mal Bilder und stell sie ein. Dann können sich hier alle ein Bild machen. Ich versuch die Motornummer raus zu finden. Vllt is es ja der gleiche den du drin hast. Das wurde natürlich einiges einfacher machen.


    Wird allerdings noch zwei Wochen dauern, da komm ich erst wieder zu meinem Cousin.


    Gruß

  • Moin.


    So, der Caprice steht jetzt vor der Tür :mrgreen:


    Problematik is immer noch die gleiche. Auf Gas läuft er gut und auf Benzin stottert er ohne Ende und geht beim fahren aus.
    Aber, heute is mir aufgefallen das die Benzinpumpe tackert. Ein Bekannter meinte die sei verstopft. Bisschen dran geklopft und sie da, kein tackern und kein stottern. Nach nem Kilometer dann aber wird er das gleiche. Is mir in der Kurve ausgegangen.
    Ich denke also das da einiges an Dreck in der pumpe is.
    Werde sie mal ausbauen und reinigen. Neue Benzinfilter und dann mal schauen.
    Ich hoffe nur das kein Dreck oder Rost im Tank is. Den werden ich dann doch mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Allerdings schaff ich das erst am Wochenende. Bis dahin brauch ich aber ein Auto. Hab ihn, da er mir heute wegen der Pumpe nicht angesprungen is versucht auf Gas zu starten. Das geht.
    Jetzt weiß ich aber nicht ob das so gut für den Motor is. Hab gehört das man erst auf Benzin starten soll und dann bei Betriebstemeratur auf Gas stellen soll.


    Stimmt das? Oder kann man ihn paar Tage auch mit Gas anlassen ohne das der Motor schaden nimmt?


    Danke schon mal


    Gruß

  • Moin an alle die noch mit lesen ;)


    Also, heute hat es alles getoppt. Mir is unterwegs das Gas ausgegangen und ich musste auf Benzin schalten. Motor war warm, weil ich schon eine Weile unterwegs war. Also hab ich auf Benzin gestellt und siehe da, der Motor hat kein Sprit angenommen.
    Könnte dann rechts rann und hab gewartet. Kein Werkzeug dabei oder sonst was.
    Hab dann hier und da telefoniert, Werkstatt angerufen und den Verkäufer, ob er noch Infos für mich hat. Er meldet sich Montag, weil er den Wagen ja für seinen Kumpel verkauft hat. Den fragt er mal was er so gemacht hat.


    Mir kam es so vor als bekommt der Motor kein Benzin. Allerdings, wenn ich ihn auf D (davon hab ich zwei, eins mit Kreis drum rum und eins ohne :blink: ) tuckern lasse, dann hat er Zündaussetzer, aber rollt vor sich hin. Wenn ich dann Gas geben will, hört er auf zu tuckern und geht imm schlimmsten Fall aus.


    Da der Tank nicht mehr so fit aussieht und ich die Benzinpumpe im Motorraum hab, obwohl die doch in die Nähe vom Tank gehört, denke ich das die Leitung dicht sein könnte.
    Ist das möglich? Sind die Symptome dann wie bei mir?


    Is auch viel flexibele Benzinleitung verlegt. Mitten am Schweller is ein Filter dazwischen, der sieht ziemlich dunkel aus. Is allerdings nicht durchsichtig.


    Ich werde den mal raus nehmen. Dann seh ich ja ob da was drin is.


    Hat sonst jemand noch ne Idee?


    Gruß

  • Hallo,
    Du wirst lachen,ich hatte ein ähnliches Problem und es waren angebrochene Zündkerzen (Keramik) und ein Wackler an einem Kabel ;)
    Gruß
    Hans

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Häuschen ... :top:



    Für mich klingt es nach Kraftstoffmangel.
    Eine Ursache könnte sein ... :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich würde auf jeden Fall (pauschal) alle Gummi-Benzinschläuche (Gummischläuche lösen sich gern auf und "wachsen" zu) von vorn bis hinten und den Benzinfilter erneuern.
    Wenn die starre Benzinleitung stark vergammelt ist kannst Du die gegen "Polyamid-Benzinleitungen" austauschen (z.B. http://www.autoteile-plauen.de…m/polyamid_benzinleitung/). Hinweis: Die Verstärkungshülsen bei allen Verbindungen => Gummi und Polyamid-Leitung verwenden...ist wichtig!
    Bei der Gelegenheit lass mal den Tank leer laufen um zu schauen ob Rost oder anderer Dreck (Wasser) drin ist.
    Was hast Du für einen Tankdeckel? Falls es kein abschließbarer ist könnte die Tankbelüftung nicht richtig funktionieren (bei zu viel Unterdruck im Tank läuft auch nix mehr so richtig).


    Mit "neuen" Fahrzeugen kommt selten Langeweile auf :whistle: ... und nun fröhliches Basteln!

  • Moin Nico,
    hast Du denn nun mal geschaut, was da auf dem Motörchen montiert ist?? Ist das ein elektronischer Rochester Vergaser oder eine TBI???
    Du wolltest doch mal ein Foto machen.


    Ohne zu wissen, was das für ein Motor ist und wie der Sprit bekommt macht es wenig Sinn, hier irgendwas zu vermuten.


    Sollte es ein Rochester sein, dann auf jeden Fall den Benzinfilter im Vergaser checken. Der ist sehr klein und sitzt direkt im Stutzen des Benzinleitungsanschlusses. Sieht so aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!