ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

öl wechsel

  • Moin, wieviel liter Motor öl passen in den bock? Und 5w30?
    Und getriebe öl wollt ich auch gleich wechseln, wieviel passen darein? Und wie heißt das?
    (Steht im bordbuxh) aber das hab ich vergessen bin erst in 4 wochen wieder zuhaus

  • Welches Fahrzeug? Welcher Motor? Welches Getriebe?


    Leute schreibt doch erst mal um welches Fahrzeug es geht.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hi, du willst allen Ernstes 5W30 in einen 20 Jahre alten Motor kippen?
    Oder ist das schon immer drin, wenn nicht provozierst du damit Undichtigkeiten die nicht sein müssen.
    Hatte in einfm Corsa mal das Problem, dass das Öl zu dünn war wenn es warm war, die Ölpumpe hat es nicht mehr geschafft es an zu saugen.

  • Hi ja möchte er aber nur weil in den rep Büchern steht das das da rein soll. Was aber sowas von falsch ist. Wenn man nächster Spezifikation sucht bekommt man das richtige. Also ich fahre in meinem 79 Small Block 20w-50 mit der Spezifikation API sf.
    Kann dir aber leider nicht genau sagen warum die Bezeichnung 5w 30 in den Büchern steht. Vermute mal das sich irgendwann man die Bezeichnung geändert hat.
    Also bitte kein 5w30 rein füllen sonst hast du nicht lange Spaß mit dem Motor. Das Öl Volumen vom Motor sind so ca 6 Liter und Getriebe hat ca 8l wobei du aber nur ca 5l rausbekommst da der Rest noch im Wandel und sonst wo im Getriebe steht. Beim Getriebe am besten wenn nicht sich gemacht eine ablassschraube montieren, das macht es beim nächsten mal einfacher. Ach ja saß Öl heißt atf 3 bzw dextron 3.
    Gruß
    Gunnar

  • Hi, du willst allen Ernstes 5W30 in einen 20 Jahre alten Motor kippen?
    Oder ist das schon immer drin, wenn nicht provozierst du damit Undichtigkeiten die nicht sein müssen.


    Warum wird der Motor undicht???? wenn man 5W30 verwendet??? Wenn es in dem Handbuch so drin steht.
    Dass muß mir mal einer Erklären...

  • Also mein Trans Am BJ.90 hat nur das 5W30 bekommen stand so auf dem Öleinfülldeckel... hatte nie Probleme mit Ölverlust oder Öldruckprobleme und auf den Motor habe ich knapp 260000 km gefahren.
    Mein Van BJ95 bekommt ebenfalls nur das 5W30 (steht ebenfalls auf dem Öleinfülldeckel) und da habe ich auch keine Probleme.


    Selbst bei meinen anderen hatte ich nie Probleme damit wenn ich das Öl reinfüllte welches im Handbuch stand!! Fahre nun schon 28Jahre AMI's

  • Ja wie gesagt steht immer bei den ami's auf dem Deckel oder im Buch aber darüber steht immer noch die Spezifikation API SF oder eine andere. Wenn ihr nach der sucht findet man das richtige Öl!
    Das 5w30 ist ein vollsynteic Öl was bei Hitze fast wie Wasser ist und daher kann es passieren das Lager nicht genug Öl bekommen da sämtliche Komponenten des Motors auf dickflüssiges Öl ausgelegt sind!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ähm, wenn früher 5W30 reinkam, kommt auch heute noch 5W30 rein und nicht mit einmal was anderes (wobei man das natürlich machen kann und auch nichts passieren wird). Die API Klassifizierungen sind nur anders durch andere Zusätze. Allerdings sind die alle abwärtskompatibel. Ein modernes 5W30 SN kann auch in uralten Motoren verwendet werden... Was nicht geht ist ein steinaltes 5W30 SA für neue Motoren zu nehmen. Trotzdem ist 5W30 als Viskosität korrekt... Entsprechend kann der TE auch 5W30 nehmen (nur eben kein SA aus den 1920ern, sondern mindestens SH), wie es für den Motor vorgesehen ist, da wird auch nix undicht...


    Das steht aber auch genauso bei der verlinkten Seite.


    PS: Bei dir ins Getriebe kommt Dexron III rein.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hab ich ja auch geschrieben, wenn es drin war/ist, dann ja, aber einen alten Motor der bisher nur 10 oder 15W40 bekommen hat, für den ist es nix.
    Meiner hatte vorher 10W40 drin und hat an einigen Stellen getropft, seit 15er drin ist, ist Ruhe.
    Der Audi von meinem Vater hatte ausser Ölverlust noch den netten Effekt, dass er kurz danach einen Lagerschaden hatte. War ein 2.3er 5Ender aus den 80ern.

  • Also nehme 5w30. Gibt ja für diesel und benziner, wo ist da der Unterschied? Könnt ihr mir eins empfehlen für meinen chevy benziner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!