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Öldruck beim 4,3 Blazer bj 2001

  • :guckhier: ...Wikipedia (Kolbenfresser): Der Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weiter genutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Das ist jedoch kein sicheres Anzeichen für einen kippenden Kolben, sondern kann auch u.a. auf ein falsches Ventilspiel hindeuten.


    Wenn es ein Kolbenkipper ist und Du weiterfährst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, weil als nächstes kommt der Kolbenfresser und bei einem Kolbenfresser steht der Motor sofort.
    Rest kannst Du Dir selber denken => Motor aus = keine Servo (weder Lenkung noch Bremse) und versuch mal die Fuhre (ohne Servo) auf der Straße zu halten.

    Was kann ich tun?
    ....Zu einem Motorenbauer fahren und den die Sache analysieren lassen. Ansonsten Motor zerlegen um zu sehen ob es tatsächlich ein Kolbenkipper ist.
    Wie aufwendig ist eine Reparatur? ... Motor ausbauen, zerlegen mindestens die betroffene (besser alle) Laufbahn/en bohren/hohnen lassen und entsprechenden Übermaßkolben einbauen. Bei der Gelegenheit dann den "restlichen" Motor überholen lassen....alles andere wäre Pfusch.


    Aber wie gesagt fahr zu einem Motorenbauer, der hat die Möglichkeiten den (schon) entstandenen Schaden genau zu analysieren.....das wäre jetzt mein Tipp.


  • Die Ausage ich Blödsinn. Der Alufortec ist bekannt dafür. Das Problem liegt darin, das die Kolbenflanken wegen der gewichtsersparnis zu kurz geworden sind. Es gibt Motoren, die laufen schon seit 100000km damit gut. Und beheben lässt sich das nur, indem der Zylinder aufgebohrt wird, also quasi eine Komplettüberholung mit neuen Kolben etc gemacht wird. Und der Ölverbrauch steigt nicht unbedingt, und durch di Kompressionsprüfung lässt sich das nihct feststellen. Der Kolben geht beim piston slap nicht gerade hoch und runter, sondern etwas "Bananenförmig". Die Kolben sind einfach zu klein geworden, und wenn der Motor richtig warm ist, kann es etwas weniger werden, weil sich das Material etwas ausdehnt.
    Und das hat nichts mit einem Kolbenklemmer zu tun! Klemmt der Kolben, reißt in der Regel das Pleul ab.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Aber wie gesagt fahr zu einem Motorenbauer, der hat die Möglichkeiten den (schon) entstandenen Schaden genau zu analysieren.....das wäre jetzt mein Tipp.


    Hi Bigben-65,
    Tjo, hab Dank! :top:
    Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen & mal'nen Motorspezi konsultieren :S


    Thx a lot! B)

  • Du brauchst zu keinen deutschen Motorspezi fahren, die verkaufen Dir sowieso einen neuen Motor.


    Frage lieber bei eingefleischten US Werkstätten, die wirklich Erfahrung damit haben. am besten in den Staaten! Lese die US Foren mal wegen piston slap, danach fährst Du den noch locker 50000km

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Du brauchst zu keinen deutschen Motorspezi fahren, die verkaufen Dir sowieso einen neuen Motor.


    Frage lieber bei eingefleischten US Werkstätten, die wirklich Erfahrung damit haben. am besten in den Staaten! Lese die US Foren mal wegen piston slap, danach fährst Du den noch locker 50000km


    Ich habe mal für Dich etwas rausgesucht, vielleicht liest Du das ja mal. Es steht eigentlich schon gleich zu Anfang, daß es nicht die Haltbarkeit beeinträchtigt!


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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • @ Wikinger
    GM schreibt folgendes vor




    Engine Oil Ambient Temperature Less Than
    (1) 0°F (-18°C) To Over 100°F (38°C) SAE 5W-30

    Ambient Temperature Above
    0°F (-18°C) To Over 100°F (38°C) SAE 10W-30


    Da wir nicht in Alaska oder Kanada wohnen, wo es mit unter seeeehr kalt werden kann, ist ein 5W-30 Motoröl nicht unbedingt das geeignetste für unsere Breitengrade.


    ich habe es selbst getestet bei meinem Auto.
    5W-40 Autobahnfahrt in Hochsommer--> Öldruck im Leerlauf weit unter 275
    10W-60 selbe Bedingungen--> im Leerlauf nie unter 275


    und was für Hochleistungsmotore wie BMW M und sonstigen gut genug ist, kann für so eine mechanisches Wunderwerk von GM nicht schlecht sein ;)



    Ich will hier keine Diskussion über Motoröl von Zaun brechen. Jeder soll in seinen Motor einfüllen was er für richtig und gut hält.


    so long

  • Kipp in Deinen Motor meinetwegen Salatöl, ich habe bei meinem Wuderwerk der Technik ab ca. +8^C ein klappern der Hydros mit 10W40 gehabt, und ständig komische Öldruckwerte!
    Fackt ist, seidem wieder 5W30 drin ist, klappern meine Hydros nicht mehr, und auch sonst sind die Öldruckwerte im normalen Bereich. Du Schlaumeier darfst nicht vergessen, daß unsere riesigen Motor lediglich mit 5 Litern Öl gefüllt sind, un dnicht wie die Supermotoren vom BMW mit bis zu 13 Litern Öl. Und wenn die 5 Liter in dem Weiten des Blocks verschwunden sind, weil die zu zäh sind um schnell genug wieder zurückzulaufen, dann klapperts, und die Lager sind raus. dann haste richtig was gewonnen, um ein paar Euros an Öl zu sparen.
    Macht meinetwegen, was ihr wollt. Ihr seid hier sowieso alle superschlau. Ich bin hier jetzt raus aus dem Fred.

    Gruß Ingo


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  • Ich habe mal für Dich etwas rausgesucht, vielleicht liest Du das ja mal. Es steht eigentlich schon gleich zu Anfang, daß es nicht die Haltbarkeit beeinträchtigt!


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    Hi Wikinger,
    Fetten Dank! Der link kommt gut!
    Hatte schon'n Bums im Kleid, dachte ich muss die Maschine tauschen ! ;)


    So thank you so much! :top:

  • Ich denke, ich kann schon mit 34 Jahren Beruferfahrung beurteilen zu können, was geht.

    Gruß Ingo


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