ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck beim 4,3 Blazer bj 2001

  • Bei meinem Blazer pendelt sich der Öldruck im unteren viertel der Anzeige im Standgas bei Betriebstemperatur ein. Bei erhöhter Drehzahl steigt er auf 275 an.
    Mir kommt das eher etwas wenig vor. Kann mir jemand sagen wie der normale Öldruck bei den 4,3 Liter Motoren ist.


    Danke im vorraus

  • Bei meinem Trailblazer 2003 steht die Anzeige immer Mittig. Da stimmt also bei dir was nicht.

  • hmm, bei mir pendelt er um die 275 herum..(blazer 97iger S10). im Leerlauf und bei Hitze eben etwas unter 275 bei mehr als 1200u/m über 275. wenn dauerhaft unter 275... würd ich mich langsam kümmern. (zu wenig Öl, Ölpumpe oder schlichtweg versifft?? )


    und bei meinem Trailblazer pendelt die Anzeige genauso.... ist ja auch logisch.... also wenn die Anzeige feststeht .. hmm da würd ich mir sorgen machen :roll:


    vg rob

  • Öl und Filter sind neu. War erster Schritt nachdem Kauf.
    Klimpern tut noch nichts im Standgas. Metallanrieb im Öl ist auch nichts zu finden.
    Die Anzeige geht nur soweit runter wenn der Motor warm ist und ich mit eingelegtem Gang an der Ampel oder so stehe. Sobald die Drehzahl Richtung 900 bis 1000U/min ansteigt ist der Druck wieder bei 275.
    Da meine Ölwanne sowieso etwas am schwitzen ist über lege ich die Ölwwannendichtung und sicherheitshalber gleich Pleul und Kurbelwellenlager mitzumachen.

  • Ein Öldruck von 2,75 Bar bei warmen Motor ist doch vollkommen in Ordnung.
    Oder etwas drunter ist doch okay.
    Mein 5,7er mit 330000km auf der uhr ist von den genannten Werten auch so, und alles ist hübsch!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sprechen wir jetzt von BAR, PSI oder was?
    Wie hoch ist den dein Standgas?
    Die Anzeigen sind alle nich so genau, solange die Öllampe nicht angeht sollte das so gehen, du kannst aber auch mal den Öldruck Nehmer Rausschrauben was fummeln und diesen mit Pressluft Prüfen.


    Gruß Andy

  • Bei 275 spricht er sehr wahrscheinlich von kPa. So ist das bei den kanadischen/euro Instrumenten nämlich auch. Und 100kPa = 1bar, entsprechend passt Wikingers Umrechnung :)


    Frage mich eher, was der Threadersteller mit unterem viertel meint. Werte? Habe die Anzeige gerade nicht im Kopf. Um die 270 kPa ist auf jeden Fall ok, wie bereits angemerkt. Die habe ich beim Tahoe auch. Natürlich schwankt der Wert auch etwas, je nachdem wie hoch die Drehzahl ist, Motor kalt, etc.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Es kann nur kPa sein, denn wenn es Psi wären, dann läge der öldruck bei fast 19 bar!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Denke auch sollten kpa sein
    Mittlerer strich sind 275 also viertel ist bei mir die hälfte davon.

  • Irgendwie ist mein letzter Kommentar wohl nicht übermittelt worden.
    Denke auch es sind kpa.
    Im Standgas steht der Zeiger bei ca. 140.
    1,4 bar im Stand sind nicht wirklich viel finde ich.

  • 1,4 bar im Standgas, warm, ist für einen SBC völlig ausreichend bis gut. Selbst 0,8 bar würden mir noch nicht richtig Sorgen machen. Unterhalb von 0,4 - 0,5 bar wird es dann aber eng.
    Und wenn die Kiste bei rund 900 U/min wieder die 2 bar erreicht, ist alles schick!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hi,
    laut Rep.Anleitung


    OIL PRESSURE SPECIFICATIONS (1)
    Application psi (kg/cm )
    1000 RPM ......................................... 6 (0.4)
    2000 RPM ........................................ 18 (1.3)
    4000 RPM ........................................ 24 (1.7)
    (1) - Minimum specification.


    schöne Grüße

  • Plus minus 275 ist klasse. Bei meinem 99er Blazer läuft die Anzeigenadel auch je nach Belastung um die 275.
    Anzeige geht bis 550 und 275 ist genau Mitte.


    gesendet von meinem Tablet

  • hi,
    noch was, wenn es interessiert.


    bei mein 99` Blazer bewegt sich der Zeiger zwischen 420 (3/4) im Leerlauf Motor kalt bzw. bei Drehzahl Motor warm und 275 (1/2) Leerlauf Motor warm. wobei ich ein 10-W60 Motoröl fahre.


    Grüße

  • hi,
    noch was, wenn es interessiert.


    bei mein 99` Blazer bewegt sich der Zeiger zwischen 420 (3/4) im Leerlauf Motor kalt bzw. bei Drehzahl Motor warm und 275 (1/2) Leerlauf Motor warm. wobei ich ein 10-W60 Motoröl fahre.


    Grüße


    Dann wirst Du nicht mehr lange Freude am Motor haben!
    Die schreiben nichtumsonst ein 5W30 vor bei Gm!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hy,
    Klimpert er schon im Standgas? Ein Öl und Filter wechsel ist immer gut, schadet auch nicht und dann schauen wir mal weiter.


    Hello HP.
    Das klingt so, als würde es ein typisches symptom für eine defekte Pumpe sein, dieses von dir beschriebene "Klimpern"!
    Warum ich frage ist, im kalten zustand habe ich bei meinem 97' K1500 immer eine art tickern. Das Geräusch ist zwischen Ölwanne und Getriebeglocke zu lokalisieren.
    Im warmen zustand verliert sich das Geräusch, habe schon viele V8-Schrauber kontaktiert, jeder kannte das Geräusch, nur niemand konnte sagen was das ist :blush:
    Es klingt genau wie bei diesem => [media]https://www.youtube.com/watch?v=ulYmFi25I3k[/media]
    Kannst Du oder jemand sonst hier dieses Geräusch zuordnen?


    Mit Dank & Gruß, M@tt B)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und hier handelt es sich um einen piston slap ( Kolbenkipper) Denn in dem Viseo, was Du als Beispiel nennst, handelt es sich um einen Chevy nach Baujahr 2003. Und bei den Modellen trat das öfter mal auf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und hier handelt es sich um einen piston slap ( Kolbenkipper) Denn in dem Video, was Du als Beispiel nennst, handelt es sich um einen Chevy nach Baujahr 2003. Und bei den Modellen trat das öfter mal auf.


    Hi Wikinger,
    Dein Video zeigt es noch besser! Ja genau, so klingt das bei meinem auch!
    Verdammt! Ein Piston Slap?! Was kann ich tun? :blush:
    Kann ich das noch besser analysieren? Gibt es vorgehensweisen?
    Dann müsste doch der Ölverbrauch auch ansteigen und der Kompressionsdruck nachlassen?
    Wie aufwendig ist eine Reparatur?


    Hab Dank Wikinger, das hat mir sehr geholfen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!