ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beratung für Suburban erbeten

  • Hallo Leute!
    Seit einigen Monaten kommt immer wieder der Gedanke auf, dass mir so ein Suburban richtig gut stehen würde.
    Eigentlich fahre ich seit Jahren Volvo 940 und da kenne ich mich richtig gut aus. Auf dem Chevy Sektor bin ich blutiger Anfänger.
    Infrage kommt die 9. Generaton von 1992-1999 oder noch lieber die 10. Generaton von 2000-2006.
    Grundsätzlich favorisiere ich einen Benziner, der auf LPG umgerüstet wird, der Diesel klingt aber auch interessant, dann muss er aber als LKW zugelassen werden.


    Der Einsatzzweck ist noch nicht sicher, entweder steht er sich die Reifen platt und ich fahre damit nur mal aus Spass an der Freude oder zum Anhänger ziehen, ODER er wird als daily driver eingesetzt. Das weiß ich noch nicht, denn meinen Volvo 940 mit der Gasanlage würde ich schon im Alltag weiter fahren wollen.


    Ich beobachte schon länger den Markt, aber diese Autos werden ja kaum angeboten, schon gar nicht so, wie ich mir die Autos vorstelle.


    Aber nun zu den Fragen:
    1) Gibt es einen klaren Trend, welche Generationn "besser" ist, sprich besondere Verbesserungen oder teure Anfälligkeiten von bestimmten Modellen?
    2) Ist die Entscheidung, ob Diesel oder Benzin eine reine Geschmacksfrage oder würdet ihr vom Dieselmotor eher abraten? Welcher Motor ist der beste, also stressfreiste?
    3) Ich lese in den Inseraten sehr häufig, dass das Automatikgetriebe schon überholt wurde oder dass das Allradgetriebe (gibt es so eins seperat?) schon getauscht wurde oder defekt ist.
    Sind diese Teile anfällig? Sollte man ein Modell mit Allradantrieb meiden oder funktioniert der Allradantrieb problemfrei? Ich habe gelesen, dass er sehr empfindlich reagiert, wenn man ihn auf trockener Straße zuschaltet.
    4) Es gibt ja drei Ausstattungsvarianten, gibt es da irgendwas, was man meiden sollte? Zum Beispiel Niveauregulierung?
    5) Man liest häufig, dass die Motoren für E85 zugelassen sind. Eine echte Alternative für mich, ich tanke einen meiner Autos auch mit E85. Funktioniert das stressfrei oder muss doch etwas geändert werden, wenn man den Alkohol pur tankt? Können ALLE Motoren mit dem Stoff betankt werden oder muss es ein spezieller sein oder muss eine spezielle Ausstattung verbaut sein?
    6) Wenn es ein Diesel werden sollte, muss er als LKW zugelassen werden. Ein Freund von mir hatte wegen einer anderen Sache schonmal Kontakt mit dem Zoll (KFZ-Steuer) und hat sich informiert, was die alles für eine LKW Zulassung sehen wollen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Die 3. Reihe muss ja in jedem Fall raus, nach der Berechnungsformel vom Zoll müsste die 2. Sitzreihe aber auch ausgebaut werden und die Gurtaufnahmen vernichtet werden. Das fänd ich nicht so toll, aber so richtig stören würde es mich auch nicht.


    Ich glaube, das war es erstmal, was mir so eingefallen ist.
    Vielleicht könnt Ihr ja die eine oder andere Frage beantworten :)


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Sebastian

  • Schlag dir das Wort LKW-Zulassung mit einem SUV aus dem Kopf.
    Und wenn du dir keine 4 stellige € Steuer leisten kannst, dann auch Diesel streichen.

  • Flexfueler (E85) habe ich bei den 400er Modellen noch nicht gesehen.
    Ich glaube, bei der Modellwahl kommt es auch ein wenig auf das vorhandene Budget an.
    Über eins solltest Du dir aber im Klaren sein: vergleiche nie einen Ami mit einem Volvo in Sachen Qualität, mit allem was dazu gehört.


    Zum stöbern gibt es noch ein interessantes Forum:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.


    Für mich als Neuling und interessierten Techniker wäre eine kurze Begründung zu den Aussagen sehr hilfreich, damit ich die Sache besser durchblicken kann.


    Also warum ist es so problematisch, einen Diesel als LKW zugelassen zu bekommen? Die technische Änderung zum LKW ist ja kein Problem, aber spielt der Zoll da mit? Wenn nein, warum nicht?


    Die 400er Modelle, welche Baureihe ist das genau?
    Budget ist erstmal aussen vor, wenn ich eine passende Karre finde, treibe ich das Geld schon auf, zur Not wird ein Volvo verkauft.


    Warum sind die Autos bis 1996 für LPG besser geeignet? Was wurde da geändert, dass es ab 1996 schlechter wurde?


    Ich freue mich auf weitere Antworten :)


    Gruß
    Sebastian

  • Also wenn du dir die hinteren Sitzreihen sparen kannst seh ich kein Problem bei ner LKW zulassung/Besteuerung ....ist mein kurzer K5 auch... als offener Kasten mit Hardtop :top:


    aber klär das evtl. vorher mit deinem zuständigen Amt, nicht das es nacher ein böses erwachen gibt.


    und ja, wenn du einmal den Allrad auf trockener Straße einlegst und mit gas um ne enge Kurve willst wirst schon merken wie sich alles verspannt & er anfängt zu bocken. wenn du es übertreibst bricht evtl. ein Kreuzgelenk, wenns dumm läuft reisst es dir ein Diff. oder mehr auseinander


    kommt daher das die kein Differenzial im verteilergetriebe haben

  • Bis 96 sind gusköpfe montiert. Die späteren Motoren haben Aluköpfe und sind dadurch nicht unbedingt Gasfest. Aber dazu bekommst Du mit sicherheit hier noch genauere auskunft.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG


  • Die 400er Modelle, welche Baureihe ist das genau?


    Ich glaube, Du stehst wirklich erst am Anfang, sich mit Ami's zu beschäftigen.
    Ohne jetzt jede einzelne Modellreihe, oder Generation wie Du es nennst, näher zu erläutern,
    schaue mal ins große Lexikon:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schlag dir das Wort LKW-Zulassung mit einem SUV aus dem Kopf.


    Wieso? Ist durchaus möglich das zu machen. Sind die Sitze alle raus, ist die Ladefläche durchaus groß genug. Gurthaltepunkte muss man nicht mal immer zuschweißen, zum Teil reicht da auch eine Schraube, die nicht mit üblichen Bordwerkzeug entfernt werden kann (z.B. Torx oder andere spezielle).


    Und für LPG kann man die gesamte GMT400 Generation nehmen, sprich den 5.7l Motor, nicht nur bis 1996. Ab GMT800 mit dem 5.3l Motörchen allerdings vorsicht.


    Als Allradgetriebe ist das Verteilergetriebe gemeint, das hinter dem Automatikgetriebe sitzt. Instandsetzung davon ist nicht gerade billig, musste ich vor kurzem auch gerade feststellen :mrgreen: Wenn Automatik- und ggf. Verteilergetriebe schon mal überholt worden sind, würde ich diese Fahrzeuge bevorzugen. Automatikgetriebeüberholung geht auch richtig ins Geld und man weiß nie, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind (viel Hängerbetrieb, Heizen bis der Arzt kommt, etc).


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Oh, ich glaube, da gehst Du ein wenig zu blauäugig an die Sache.
    Nur Befestigungen unbrauchbar zu machen, reicht schon lange nicht mehr.
    Der Fahrgastraum muss baulich abgetrennt sein, die Scheiben müssen raus und verblecht werden, usw..
    Mag sein, daß man bei vorhandenen LKW-Zulassungen ein wenig in Richtung Bestandschutz großzügiger ist.
    Selbst wenn man jemanden kennt, der einen beim TÜV kennt und es tatsächlich zu einer Lkw-Zulassung kommt, dann wird das Finanzamt den Umbau noch lange nicht als (günstige) Lkw besteuern.
    Einige hier haben früher schon mal ihr Leid geklagt.

  • Na dann wünsche ich dem TE viel Glück bei der LKW Zulassung.
    Mal ehrlich, für was kauft man sich einen großen Sub mit viel Sitzplatz, wenn er wegen ner LKW-Z. Innen kastriert werden muss.
    Wenn ich ein Lastesel brauch, dann kauf ich doch gleich ein PU


    gesendet von meinem Tablet

  • Oh, ich glaube, da gehst Du ein wenig zu blauäugig an die Sache.
    Nur Befestigungen unbrauchbar zu machen, reicht schon lange nicht mehr.
    Der Fahrgastraum muss baulich abgetrennt sein, die Scheiben müssen raus und verblecht werden, usw..
    Mag sein, daß man bei vorhandenen LKW-Zulassungen ein wenig in Richtung Bestandschutz großzügiger ist.
    Selbst wenn man jemanden kennt, der einen beim TÜV kennt und es tatsächlich zu einer Lkw-Zulassung kommt, dann wird das Finanzamt den Umbau noch lange nicht als (günstige) Lkw besteuern.
    Einige hier haben früher schon mal ihr Leid geklagt.


    Scheiben müssen auch nicht unbedingt raus/verblecht werden, da es für schlechtere Rundumsicht sorgt. Es kommt immer auf die Leute an. Guckt doch mal in den Thread hier mit dem Caprice Station. Da kamen Sitze raus, Schräubchen rein, Ladefläche aus Holz und gut.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Nur mal so nebenbei:


    In die Gewinde der ausgebauten Sicherheitsgurte macht man einfach Zurrösen (MB &VW Transporter ) rein.
    Denn eine Ladesicherung braucht man ja wohl als LKW. ;)



    PS :...vorher alles abklären schafft ruhigere Nächte........

    the only easy day ,was yesterday

  • Hallo liebe Chevy-Treiber!
    Es war lange ruhig, ich hatte einige Probleme, unter anderem mit dem Volvo und musste das Thema US-Car erstmal beiseite schieben.


    Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen diesen Suburban:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Abgesehen von den üblichen Dingen, auf die man beim Autokauf achten sollte, gibt es hier irgendwelche Stolpersteine, die ich gerade nicht sehe?


    Davon abgesehen habe ich letztes Wochenende das erste mal in meinem Leben einen Silverado aus nächster Nähe gesehen, es war ein 93er 2500er mit 6,5L TD. So ein Pickup könnte ich mir auch gut vorstellen :D


    Für Input wäre ich dankbar!


    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!