Hallo Leute!
Seit einigen Monaten kommt immer wieder der Gedanke auf, dass mir so ein Suburban richtig gut stehen würde.
Eigentlich fahre ich seit Jahren Volvo 940 und da kenne ich mich richtig gut aus. Auf dem Chevy Sektor bin ich blutiger Anfänger.
Infrage kommt die 9. Generaton von 1992-1999 oder noch lieber die 10. Generaton von 2000-2006.
Grundsätzlich favorisiere ich einen Benziner, der auf LPG umgerüstet wird, der Diesel klingt aber auch interessant, dann muss er aber als LKW zugelassen werden.
Der Einsatzzweck ist noch nicht sicher, entweder steht er sich die Reifen platt und ich fahre damit nur mal aus Spass an der Freude oder zum Anhänger ziehen, ODER er wird als daily driver eingesetzt. Das weiß ich noch nicht, denn meinen Volvo 940 mit der Gasanlage würde ich schon im Alltag weiter fahren wollen.
Ich beobachte schon länger den Markt, aber diese Autos werden ja kaum angeboten, schon gar nicht so, wie ich mir die Autos vorstelle.
Aber nun zu den Fragen:
1) Gibt es einen klaren Trend, welche Generationn "besser" ist, sprich besondere Verbesserungen oder teure Anfälligkeiten von bestimmten Modellen?
2) Ist die Entscheidung, ob Diesel oder Benzin eine reine Geschmacksfrage oder würdet ihr vom Dieselmotor eher abraten? Welcher Motor ist der beste, also stressfreiste?
3) Ich lese in den Inseraten sehr häufig, dass das Automatikgetriebe schon überholt wurde oder dass das Allradgetriebe (gibt es so eins seperat?) schon getauscht wurde oder defekt ist.
Sind diese Teile anfällig? Sollte man ein Modell mit Allradantrieb meiden oder funktioniert der Allradantrieb problemfrei? Ich habe gelesen, dass er sehr empfindlich reagiert, wenn man ihn auf trockener Straße zuschaltet.
4) Es gibt ja drei Ausstattungsvarianten, gibt es da irgendwas, was man meiden sollte? Zum Beispiel Niveauregulierung?
5) Man liest häufig, dass die Motoren für E85 zugelassen sind. Eine echte Alternative für mich, ich tanke einen meiner Autos auch mit E85. Funktioniert das stressfrei oder muss doch etwas geändert werden, wenn man den Alkohol pur tankt? Können ALLE Motoren mit dem Stoff betankt werden oder muss es ein spezieller sein oder muss eine spezielle Ausstattung verbaut sein?
6) Wenn es ein Diesel werden sollte, muss er als LKW zugelassen werden. Ein Freund von mir hatte wegen einer anderen Sache schonmal Kontakt mit dem Zoll (KFZ-Steuer) und hat sich informiert, was die alles für eine LKW Zulassung sehen wollen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Die 3. Reihe muss ja in jedem Fall raus, nach der Berechnungsformel vom Zoll müsste die 2. Sitzreihe aber auch ausgebaut werden und die Gurtaufnahmen vernichtet werden. Das fänd ich nicht so toll, aber so richtig stören würde es mich auch nicht.
Ich glaube, das war es erstmal, was mir so eingefallen ist.
Vielleicht könnt Ihr ja die eine oder andere Frage beantworten
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß
Sebastian