ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

service throttle soon

  • Guten Abend zusammen!


    Es geht um einen Chevy Blueville 6,5l Diesel


    Heute passierte folgendes:
    Unter Fahrt nahm er kein Gas mehr an und "service throotle soon" leuchtete auf.
    Mit dem Standgas gings allerdings weiter bis zum nächsten Parkplatz.


    Nachdem dann der Motor ein paar Minuten abgestellt war, konnte man wieder starten und ganz normal ohne Probleme weiter fahren.


    Was kann das sein ... liegts an den Filtern oder am Öl oder sonst was ... hat jemand eine Idee?
    Danke!

  • Einfach mal den fehler auslesen...
    Dein auto war im notlauf

  • ok danke ... kann ich also noch bis zur nächsten Werkstatt fahren oder soll ich gleich abschleppen lassen?


  • Filter/Öl (wenn der Ölstand ok ist) würde ich ausschließen.


    Der Fehler könnte in Richtung defektes PMD gehen. Bei meinem Chevy hat es mal ähnlich angefangen. Die nächste Steigerung war dann ein Ausgehen während der Fahrt. Nach dem Neustart lief er wieder normal ... bis zum nächsten Ausgehen (oft durch Erschütterungen).

  • Das ist das Steuergerät, welches an der Einspritzpumpe montiert ist, und diese regelt.


    Die Dinger geben häufiger den Geist auf. Als gängige Verbesserung wird nach einem Defekt das PMD mit einem speziellen Kabelsatz an einen kühleren Ort verlegt! Meisst hinter die Stoßstange oder auf dem Radhaus mit Zusatzlüftern und Kühlkörper.


    Ich glaube, dass man das PMD nach dem Tauschen neu einjustieren muss. Da bin ich aber überfragt wie das funktioniert. Ich habe einen rein mechanischen Detroit Diesel! :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin...
    ...alles oben genannte wird es nicht sein.
    Die Fehlermeldung kommt, wenn das elektronische Gaspedal kein oder falsche Werte liefert.
    Notlauf hat der Ofen nicht. Darum gehe ich davon aus, das der Gaspedalsensor oder eine der Stecker einen Fehler hat/hatte.
    PMD Symptome sind ganz Andere und die Fehlermeldungen dazu auch.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin...
    ...alles oben genannte wird es nicht sein.
    Die Fehlermeldung kommt, wenn das elektronische Gaspedal kein oder falsche Werte liefert.
    Notlauf hat der Ofen nicht. Darum gehe ich davon aus, das der Gaspedalsensor oder eine der Stecker einen Fehler hat/hatte.
    PMD Symptome sind ganz Andere und die Fehlermeldungen dazu auch.


    Da muss ich leider widersprechen!


    Das PMD war eine Vermutung, da die Symptome bei meinem Chevy damals ähnlich waren (oben geschrieben) und es lag bei mir am PMD. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, was nicht ausschließt, dass der Fehler in diesem Fall woanders liegt. Ein Fehlercode wurde ja bisher nicht genannt.


    Eine Art "Notlauf hat der Ofen" schon. Wenn die Meldung "service throttle soon" in diesem Zusammenhang auftritt, ist ein Hochdrehen des Motors in höhere Bereiche nicht mehr möglich. Das habe ich selbst erlebt. Einen Abgastest, wo der Motor bis zur Abregeldrehzahl (ca. 4250 U/Min) hochgedreht wird, konnte nicht gemacht werden, da er vorher abgeriegelt hat. Ohne AU natürlich auch keinen neuen TÜV, so dass erst der Fehler beseitigt werden musste.

  • moin ... danke für die Tips!
    Ich dachte, wenn das PDM was hat, dann leuchtet "service engine soon" auf ...


    Also ich fahr dann mal in die Werkstatt und werd dann posten was es war :)

  • moin ... danke für die Tips!
    Ich dachte, wenn das PDM was hat, dann leuchtet "service engine soon" auf ...


    Richtig! Ich sehe gerade, dass Du oben "service throttle soon" geschrieben hattest. Meine Aussage bezog sich auf "service engine soon"!


    Deshalb hier korrigiert (ich weiß nicht, ob bzw. wie ich den Text oben ändern kann):


    Eine Art "Notlauf hat der Ofen" schon. Wenn die Meldung "service engine soon" in diesem Zusammenhang auftritt, ist ein Hochdrehen des Motors in höhere Bereiche nicht mehr möglich. Das habe ich selbst erlebt. Einen Abgastest, wo der Motor bis zur Abregeldrehzahl (ca. 4250 U/Min) hochgedreht wird, konnte nicht gemacht werden, da er vorher abgeriegelt hat. Ohne AU natürlich auch keinen neuen TÜV, so dass erst der Fehler beseitigt werden musste.

  • ... vielleicht ist das ja auch noch ein Hinweis aber vor ein paar Tagen hatte man schon ganz leicht das Gefühl, dass er beim Gas geben nicht gleich reagiert.


    Es war so, als müßte man etwas stärker aufs Gaspedal steigen, damit er wie gewohnt reagiert.


    Hilft euch das?

  • Ich vermute einen defekten Drosselklappenpoti. Das PMD wird nicht wissen, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, und wieviel Diesel eingespritzt werden muß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Drosselklappenpoti

    ... hat der Turbodiesel nicht


    Wie Arne schon geschrieben hat, ist dies eine spezielle Meldung der Überwachung des elektronischen Gaspedals (APP). Dies hat drei Sensorkreise, die alle immer das gleiche ausgeben sollten. Tanzt einer davon mal aus der Reihe, dann kommt sofort dieser Alarm und der limp home mode.


    Sporadisch kann man das ignorieren. Kommt der Fehler regelmäßig,,dann ist ein neues Gaspedal fällig .... oder ein neuer Wagen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... neues Gaspedal oder neuer Wagen ... also ich bin alles andere als ein Profi aber das mit dem neuen Wagen bzw. einer riesen Baustelle ist nicht ernst gemeint oder?


    Ich finde nämlich in den Shops nichts zu dem elektronischen Gaspedal ...

  • Mechaniker meint, wenn der Dieselfilter verstopft ist, kann das ebenfalls dazu führen, dass er nicht mehr so aufs Gasgeben reagiert oder sogar mal abstirbt.


    Kann das jemand bestätigen oder hat wer Erfahrung mit?

  • Das ist zwar grundsätzlich richtig, es hat aber NICHTS mit der Fehlermeldung "service throttle soon" zu tun. Die bleibt bei einem verstopften Benzinfilter aus.


    Wenn sie aber leuchtet, wird gleichzeitig elektronisch die Leistung stark gedrosselt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok ... umgekehrt könnt das dann vielleicht heißen, dass die Fehlermeldung nicht wegen dem verstopften Dieselfilter leuchtet sondern weil die Elektronik meldet, dass trotz Betätigung des Gaspedals die erwartetet Leistung nicht kommt.


    Sorry für den langen Satz jetzt aber sonst vergess ich, was ich eigentlich sagen wollte ;)


    Auf jeden Fall, der Filter wurde schon länger nicht mehr gewechselt ... hab ich grad gehört :huh:

  • sondern weil die Elektronik meldet, dass trotz Betätigung des Gaspedals die erwartetet Leistung nicht kommt.


    Nein, nicht richtig verstanden.
    Diese Meldung, also "STS", kommt nur, wenn ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal aufgetreten ist. Sonst nicht!!
    Wird diese Meldung gesetzt, reduziert die Motorsteuerung die Leistung drastisch!
    Die Leistungsreduzierung ist also eine Folge eines anderen, vorausgehenden, Fehlers!!!!!!!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!