ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Öldruckanzeige Fehlersuche

  • Hallo!
    Ich brauche mal Hilfe bei der Fehlersuche.


    Mein Problem ist folgendes. Wenn ich die Zündung einschalte(ohne den Motor zu starten), geht meine Öldruckanzeige sofort bis auf Anschlag und bleibt dort.
    Hab schon mal den Cluster ausgebaut und die Kontakte gereinigt, jedoch ohne Erfolg.
    Woran kann das liegen? Cluster defekt? Öldruckgeber im Eimer? Vielleicht nur ein Masseproblem?
    Generelles Elektrikproblem?

  • Hi,
    ich würde mal nach den Geber schauen und den Stecker abziehen und schauen was dann Passiert,
    wenn er immer noch bis Anschlag geht dann den Stecker mal mit masse verbinden. Ist das immer noch so liegt es nicht am Geber.


    Gruß Andy

  • Scheint wohl der Geber einen weg zu haben.
    Hab grad Mr. Horsepowers Vorschlag mit dem Stecker auf Masse legen befolgt und siehe da, sofort fällt die Nadel wieder zurück.


    Falls zufälligerweise noch jemand einen funktionierenden Geber rumliegen haben sollte, mache er mir bitte ein Angebot.




    NACHTRAG: Falls niemand einen haben sollte. Welchen muss ich denn nehmen (von Rockauto)? Da gibt es ja verschiedene. Bei allen steht da "mit Licht". Aber ich habe keine Ölwarnlampe. Nur den Anzeigecluster. Bin grad irgendwie verwirrt. :screwy:

  • Es handelt sich hierbei um dieses Teil --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das Teil sitzt ziemlich weit hinten am Motor, knapp vor der Spritzwand.
    Wie schon geschrieben, hab ich den Stecker abgezogen und gegen Masse gehalten, was dann bei dem Anzeigecluster die gewünschte Reaktion hervor gerufen hat.
    Was mich jetzt am meisten irritiert ist, das dieses Teil bei Rockauto unter der Kategorie Automatikgetriebe zu finden ist. Liegt da jetzt bei mir ein Denkfehler vor, oder haben die das falsch eingeordnet?

  • sofort fällt die Nadel wieder zurück

    und was ist passiert, als du den Stecker anschließend bei Zündung-an- Motor-aus wieder an den Geber angesteckt hast??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Werd mich bei Gelegenheit mal dran machen und versuchen, ihn zu reinigen.
    Wenn das nix hilft, brauch ich dann eben nen neuen.


    THX4HELP. :)

  • Hier bin ich wieder.
    Hab vorhin einen neuen Öldrucksensor eingebaut. Schön Loctite an´s Gewinde, alles wieder schön angeschlossen und siehe da.....die Anzeige schlägt nur beim Zündung einschalten wieder voll aus.
    Aber dieses Mal nicht bis Anschlag.
    Bin dann eben nochmal nen Ründchen gefahren um zu probieren, ob sich das irgendwie einränkt, aber leider nix draus geworden. Nur eine geringe Zeigerbewegung.
    Im Leerlauf liegt die Nadel hinter der 80 und wenn ich mal drehen lasse bewegt sie sich auf den Strich vor der 80 zu, also rückwärts. Das ist doch nicht normal???
    Hab den Sensor heute früh noch auf Arbeit mit dem Multimeter durchgemessen. 249,8 Ohm im Ruhezustand und dann mit Druckluft ein bissl die Werte pendeln lassen. Für mich ein Zeichen, das er funzt.


    Woran könnte das denn nun liegen? Bin im Moment ziemlich Ratlos :dry:

  • 249,8 Ohm im Ruhezustand und dann mit Druckluft ein bissl die Werte pendeln lassen.


    wohin sind die Werte denn gependelt?? mehr oder weniger Ohm bei Druckerhöhung???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weniger. So wie es ja eigentlich sein sollte. Oder irre ich mich?

  • Jepp, es irrt :)


    Weniger


    weniger, also ein kleiner werdender Ohmwert/Widerstand, wäre falsch herum!!!!


    Das wäre der falsche Geber!


    Der Widerstand muß bei steigendem Druck größer werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Irgendetwas läuft da dann aber falsch.
    Ich habe keinen originalen Sensor verbaut, jedoch nach ewiger Recherche einen passenden gefunden, der laut Angabe extra für US-Elektrik ausgelegt ist.


    Ich habe auch eine Tabelle gefunden, mit Vergleichswerten für USA und VDO(Europa).


    USA: 0 PSI = 240 Ohm VDO(Europa): 0 bar = 10 Ohm
    40 PSI = 103 Ohm 2,5 bar = 99 Ohm
    80 PSI = 33 Ohm 5 bar = 184 Ohm


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Also irre ich doch nicht. Denke nämlich schonmal gelesen zu haben, das bei den US Sensoren der Widerstand kleiner wird, je mehr der Druck ansteigt.

  • Du widersprichst doch Deinem eigene Versuch!



    Du hast folgendes geschrieben:

    Vorschlag mit dem Stecker auf Masse legen befolgt und siehe da, sofort fällt die Nadel wieder zurück


    Daraus folgt: 0,0 Ohm gleich 0 bar(bzw. eigentlich noch weniger) in der Anzeige!!


    Ich weiß nicht woher die Info für die Tabelle stammt, aber eine klassischer Ami-Öldruckgeber steigert den Widerstand bei steigendem Druck.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Öldruckgeber und Anzeigeinstrument müssen in jedem Fall zusammen passen, denn sonst bekommst Du nie korrekte Werte.
    Also zu Deinem vorhandenen Instrument den richtigen Geber (nicht einen x-beliebigen, bei dem einige Werte stimmen!) oder zu einem neuen Geber auch das passende Instrument. Am besten beide Teile vom gleichen Hersteller.

  • Vielleicht hat ja jemand mal korrekte Widerstandswerte von nem originalen Geber für den 6.2er Diesel für mich. Damit ich mal Vergleichswerte habe.

  • Vielleicht hat ja jemand mal korrekte Widerstandswerte von nem originalen Geber für den 6.2er Diesel für mich. Damit ich mal Vergleichswerte habe.


    Ich verstehe nicht, warum Du Dir nicht den richtigen, originalen Geber kaufst! Damit hast Du von Beginn an diverse mögliche, zusätzliche Fehlerquellen (mit denen Du Dich jetzt völlig unnötig beschäftigst) ausgeschlossen. Wenn die Anzeige dann noch immer nicht funktionieren sollte, hast Du eine sichere Basis und es kann nur noch an der Fahrzeugelektrik liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!