ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

327er Ventile einstellen, 1/2 oder 3/4 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    habe heute zum ersten meinen 68erCamaro gestartet, lief anfangs einigermaßen OK, dann lief die Kiste immer unruhiger, nachdem ich mit dem Digitalthermometer die einzelnen Abgaskrümmer geprüft habe vielen mir 2-Zylinder(3 und 6) besonders auf, bei diesen ist die Temperatur entgegen den anderen bei weiten niedriger
    (350Grad -150Grad)


    Da der komplette Motor neu aufgebaut wurde, also wirklich alles wie Kolben,Lager u.s.w vermute ich mal das was mit meiner Ventileinstellung nicht funzt und nachdem die Hydros richtig Druck aufgebaur haben einige Ventile nicht mehr richtig schliessen.


    Werde morgen erstmal die Zündungsseite checken, die Ventildeckel runternehmen und eine Druckverlustprüfung anleiern, wen ich aber schon alles ab habe kann ich auch gleich das ventilspiel kontrollieren und einstellen.......



    nur wie ist es den nu richtig ????


    Also ich habe alle nachdem das Spiel aus der Stößelstange raus war mit 3/4 Umdrehung nachgezogen, kann das zuviel gewesen sein, andere reden von 1/4 bis 1/2 Umdrehungen.


    was mich auch noch interessiert ist, was genau mit "Spiel aus den Stößelstangen" gemeint ist,ist der längsspiel gemeint, also das rauf und runter, oder ist der Spiel gemeint wen man die Stößelstange nicht mehr drehen kann


    Gruß
    Thammy

  • Soweit drehen, dass die Stösselstange halt spielfrei ist. In dem Hydro ist eine Feder, welche für Vorspannung sorgt. Wenn die Stange kein Spiel mehr hat, (sich also noch so gerade mit zwei Fingern drehen lässt) besteht bereits Kompression auf der Feder. Wenn der Motor gestartet wird, werden die Ventile nicht voll geöffnet. Bedingt durch den fehlenden Ölruck! Dieser wird erst kurz darauf aufgebaut, und die Differenz quasi ausgeglichen. Die Ventile im unbelasteten Zustand einstellen.


    Eine halbe oder eine 3/4 Umdrehung ist "im Grunde" egal. Er sollte mit beiden ordnungsgemäss laufen.
    Das ist nur die Sicherheit, um späteren Verschleiss auszugleichen. Man sollte halt die Hydros nicht auf Block drehen.


    Mache als erstes mal einen Kompressionscheck.


    BTW:


    kälter bedeutet "fetter" in der Verbrennung. Heisser dann halt "mager". Also werden die "kalten" Zylinder eher in Ordnung sein! Da würde ich mal auf das Gemisch schauen!


    Nach der Krümmertemperatur würde ich jetzt nicht unbedingt gehen! Sind dort Fächer verbaut, oder die alten Gussklumpen? Bei den Gussdingern ist halt die Sache, dass dort noch von anderen Zylindern der heisse Abgasstrom vorbeiwandert, wodurch Hitzenester entstehen können!


    Es gibt "Glaszündkerzen", womit man die Verbrennungsfarbe erkennen kann! Das wäre die optimale Kontrolle.


    Zündkerzen sind die richtigen drin? Zündung richtig eingestellt? Gemisch richtig eingestellt? Vergaser in Ordung?


    Wenn dort eine Düse nicht richtig funktioniert, kann das schonmal Verwirbelungen verursachen. Ein Zylinder bekommt dann mehr Sprit oder weniger Sprit als der andere.


    Auch können Abgasrphre unterschiedlich erwärmt werden. Wo halt der Luftstrom langrauscht. So kann es sein, dass ein Krümmer oben schon glüht, aber unten noch nicht. Wenn du verstehst was ich meine!


    Die Abgaskanäle in den Köpfen sind halt nicht rund. Dadurch können sich schonmal Verwirbelungen bilden, die dann das Rohr/den Krümmer nur partiell erhitzen!

  • Hi,
    so durch die Glaskugel geschaut würde ich auf die Zündung, Kabel, Kerzen Tippen kann aber auch an Sprit Mangel liegen. Was genau am Motor gemacht wurde währe Interessant, ist im Ventiltrieb alles Original geblieben?
    Wen ja ist es egal ob 1/2 oder 3/4 wie schon geschrieben gleichen es die Hydros aus, ich Persönlich tendiere zu 1/2, lieber Tickende Ventile als zu Stramm.


    Gruß Andy

  • am Motor ist alles neu,


    komplette Zündung
    WP
    Kolben
    schärfe Nockenwelle (Edelbrock was weiß ich???)
    Spinne (Edelbrock)
    Hydros
    Vergaser 600 Edlbrock
    Ventile überarbeitet
    Ventilsitze erneuert
    alle Lager
    alle Dichtungen
    Köpfe und Block geplant


    ich vermute das die Ventile auf stehen, habe den Motor schon etliche Jahre komplett überarbeitet in der Ecke liegen gehabt und die Ventile damals mit 3/4 Umdrehung angezogen.


    Nu sagen manche bei einer etwas schärferen Nockenwelle reichet eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung, also kloppe ich da morgen Pressluft rein und schaue mal was das Diagnosegerät zum Druckverlust sagt.


    Habe gerade mal mit dem Roland Kiekenberg aus Berkamen geredet, auch er sagt 1/4 bis 1/2 Umdrehung, nun gut dann soll es so sein.


    Alles wird gut und der Sommer ist noch lang hin!!


    Thammy

  • Hab mal irgendwo ne gute Anleitung gesehen, meine in nem Corvette Forum.

  • alles wieder gut........habe alles nochmal gelöst und Ventile nun mit 1/2 Umdrehung eingestellt nun läuft er wie ein Glöckchen


    3/4 war einfach schon zuviel mit der verbauten Nockewelle. der 3.Zylinder lief garnicht,Auslassventil stand offen, null Kompression



    wieder was dazugelernt.....

  • :top:
    Glückwunsch; das hätte ich auch nicht vermutet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!