ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schaltet nicht in den rückwärtsgang

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal vorab wenn ich eventuell was falsch mache.
    Meine Freundin fährt einen Chevy K1500 Pick up Baujahr 95. Und seid ich sie habe habe ich auch ein neues Patenkind (Reparaturen) bekommen!

  • :welcome:


    Als erstes prüfe mal den Getriebeölzusand. Auto warm fahren, auf ebener Fläche abstellen, alle Gänge durchschalten, dann wieder auf P aber Motor laufen lassen. Ist genügend drin? Wie sieht die Farbe aus (soll rot sein)? Riecht es lecker chemisch oder eher verbrannt?


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Komisch irgendwie hat mein Handy wohl gestern abend nicht alles gepostet. Hatte viel mehr geschrieben,..


    Naja,.... also nochmal,...


    habe gestern die Ölwanne weggemacht und habe einen neuen Saugölfilter verbaut. Hab neues ATF Dexron3 Getriebeöl aufgefüllt. Habe den Ölstand wie vorgeschrieben überprüft und der ist in Ordnung.
    Vorwärts schaltet er auch alle Gänge einwandfrei,.. (bis auf den 4) den mag er net immer,.. oder eher selten sagen wir mal so,.. is aber auch net ausschlaggebend,.. der wird eher kurzstrecken gefahren.


    Ich vermute das er eher vll ein elektrisches Problem hat,.. kann mir jemand von euch sagen wo mit was zusammen hängt? An was es hängen könnte? Wo ich mal nachsehen sollte???


    Hoffe jetzt wird alles eingestellt,.....


    ;) Grüße Kevin

  • Hat es vor dein ölwechsel noch richtig geschalten?
    Wie sah das öl denn aus?

  • Hey,... Ja vor dem Ölwechsel lief er auch einwandfrei,.. Danach auch superfür gut 3 Monate,... Und jetzt auf einmalig einem kälteren Morgen ging nichts mehr. Dann hab ich ihn mal gut warm gefahren,... Auf einmal hat er wieder geschalten 5-6 mal hintereinander bei voller Leistung Räder durchgedreht volles programm,... Dann hab ich das Öl nochmal gewechselt und diesmal einen neuen saugfilter verbaut, den hat vorher mein Schatz net mit getauscht,... Dachte es liegt an dem Filter,... Nach dem neuen Wechsel das selbe Spiel wieder,... Ging erst garnix dann 20min richtig gezwiebelt dann schaltet er auf einmal wieder halbe Std abgestellt ging nix mehr auch nach erneutem warmfahren net mehr,... Auf dem ebenen rollt er stellenweiße ganz leicht eückwärts bei voller motordrehzahl hat aber keine Kraft,... Stecker mal mit kontaktspray geflutet keine Änderung,... Bin fast ratlos jetzt,... Ölstand passt,... Riecht einwandfrei nach Chemie,.. Keine farbänderung,... Schaltet alle Vorwärtsgänge prima,.. Bis auf in den 4. den mag er so gut wie net,.. Was aber net so schlimm is,... Aber der Rückwärtsgang absolut net,.. Der Fehler is auch nicht zu produzieren,.. Wie er grad will und meistens will er nicht,... Kann das was mim wandler zu tun haben? Kann man den entlüften? Wenn ja wie?? Das Getriebe ist ein 4L80E.

  • wenn mich nicht alles taeuscht ist das bremsband vom Rueckwaertsgang und dem vierten gang das selbe also verschliessen ......... :roll:

  • Hi


    Das Problem mit den Getriebe kann sehr viele Ursachen haben von Bremsenband ,Kupplung,Magnetventil usw..Ich wuerde dir raten ein Getriebebauer aufzusuchen das kann nicht einfach so geloest werden das Problem. Groessere fahrten vermeiden am besten garnicht fahren.
    Das einzige was du so machen kannst ist eine Fehlerauslese oder bei dir wenn du noch kein OBD2 hast kann man die Fehler noch ausblinken,wenn es ein Magnetventil ist wird das als Fehler hinterlegt.Hast du keine Fehler im Speicher kann man das Getriebe nur noch auseinander nehmen und nachsehen woran es liegt.Alles andere wird hier zu nichts fuehren es gibt fuer dieses Problem zu viele Moeglichkeiten.


    Gruesse ;)

  • Hallo,
    Du schreibst unten du hast ein 4L80E weiter oben dann aber was mit 5-6 Gang nur manchmal...
    Hab gerade frage Zeichen in den Augen ;)
    Das mit verschlissenem Kupplungslammelen und bremsband würde ich ausschließen weil dein Öl wie du schreibst gut aussieht und noch nicht alt ist! (Vorrausgesetzt du weist was du machst)
    Frage welches Öl hast du verwendet?
    Wenn der rü garnicht geht und der 4te oder nur manchmal, würde ich mir mal die Betätigung "wo der bowdenzug am Getriebe rangeht" anschauen ob das alles festsitz und der Stecker ok ist und Pins auf sauberen Kontakt!
    Das würde dazu passen!

  • Hi


    Ich habe hier eine Liste was es aus mechanischer Sicht das Problem seien kann dazu kommt noch der elektrische Teil.Wenn du an den Stecker am Getriebe Oelundichtigkeiten siehst kann das auch damit zusammenhaengen.
    NO REVERSE oder rutscht IN REVERSE
    • Geringe und umge Band Ankerstift (81)
    - Broken oder falsch positioniert
    • Center Support (640)
    - Broken
    - Undichte bei Fall
    • Center Support-Dichtung (639)
    - Undichte
    • Center Support Bolt (25)
    - Lockere oder gebrochene
    - Futterloch blockiert ist
    • Geringe und umge Band Servokolben (65)
    - Verbindliche bei
    • Geringe und umge Band Servokolbendichtung (66)
    - Ausgelaufene, beschädigte oder abgenutzte
    • Geringe und umge Band Servo Dichtung (63)
    - Beschädigte oder verschoben
    • Geringe und umge Band Servo-Abdeckung (62)
    - Beschädigte
    • # 7 Kugelventils
    - Stück
    - Fehlende
    • # 11 Kugelrückschlagventil
    - Stück
    - Fehlende
    • Direkte Kupplung Kolben (619)
    - Undichte
    • Direktkupplungskolbendichtungen (620, 621 & 622)
    - Undichte
    • Direktkupplung Kugelrückschlagventil (537)
    - Undichte


    Du siehst die Liste ist lang und das ist noch nicht alles was es seien kann .Du kannst eine Sichtpruefung machen bei undichtigkeiten des Getriebes oder das Oel kontrollieren auf Verschleisserscheinung.Alles andere muss man das Getriebe zerlegen um das festzustellen ,wenn du keine Kenntnisse vom Getriebe bauen und zu testen hast,lass die Finger davon das wird sonst nur noch am Ende teurer.


    Gruesse :)

  • Hi


    also es ist ein 4 gang getriebe,. ob mit oder ohne overdrive weiß ich jetzt nicht genau,... kein 5 und 6ter gang das war mein fehler wenn ich das geschrieben hab,...


    bowdenzug passt auch alles,...


    ölundichtigkeiten = keine


    Stecker hab ich abgezogen,. pins kontrolliert und mit kontaktspray versehen


    hab gestern abend mit einem telefoniert der früher mal chevys geschraubt hat,... der hat gemeint das schreit stark nach der schaltbox oder wie ichs im internet gefunden hab schimpft des ding sich valve body da wo die magnetventile drin sitzen und die kügelchen verschieben für die einzelnen Gänge,. er hat gesagt das diese entweder durch verunreinigungen hängen bleiben oder aber durch verschleiß sich verkanten,.. ich tippe stakr auf verunreinigungen,.. er hat auch gesagt finger weg von der schaltbox diese weg zu machen,... jetzt war der paln halt immer und immer wieder ölwechsel zu machen um evtl die verunreinigungen weg zu bekommen,....


    als ich die ölwanne eben nach dem warm fahren wieder weggemacht hab fand ich zu meinem entsetzen kleine körnchen im öl also am boden der wanne und ich habe beim letzen wiederzusammenbau auf akribische sauberkeit geachtet,...


    eigentlich soll er verkauft werden,.. jetzt die getriebeüberholung wird ja auch gute 3000 kosten wie ich aus dem forum gelesen hab,. ist das richtig???


    Habt ihr eine gute adresse wo man das hinschicken kann???
    ich komm aus dem raum 69509 mörlenbach das ist neber Heppenheim wo der vettel her kommt und in der nähe von Mannheim,...


    in Mannheim gibts die Firma autec wo wir schon teile besorgt haben die werd ich mal kontaktieren,..


    dann getriebe ausbauen ist ja alles andere schöner wie des oder???


    Flanscht man das allradgetriebe vorher ab?? Gibts was was man beachten ssollte??


    Kann man auch nur diesen sogenannten Valve Body tauschen???? Macht das Sinn???


    Vielen vielen dank schonmal für eure anteilnahme und eure auskünfte,.. ihr seid echt klasse!
    Danke auch im Namen meiner Freundin!!


    Greez Kevin

  • Hi


    Hast du kein Magnet in der Oelwanne ??Sind die Koerner Metallabrieb??,wenn das so seien sollte kommt man nicht drumherum um eine Ueberholung.Leider ist eins der teuren Getriebe die zu ueberholen lassen.

  • Hi doch da ist so ein gimmulappen mit magnetstreifen drin,.. und ja kleine Körner und metallabrieb sind drin,... :(


    habt ihr eine adresse für mich für getriebeüberholungen für dieses getriebe???

  • Moin!


    Da hilft wirklich nur aufmachen und nachsehen, was kaputt ist. Alles andere wäre Perlen vor die Säue!


    Die Automaten sind im Grunde ein simples Stück Technik. Wenn du gut mit dem Schraubenschlüssel bist, und technisch nicht auf den Kopf gefallen, kannst du das mit ein paar guten Fachbüchern (meisst auf Englisch) selbst hinbekommen. Das 4L80 ist im Grunde ein TH400 (3L80) mit Overdrive.


    Glaube komplette Überholsätze sind für unter 300 Euro zu haben! (In High-End Ausführung)...


    Der Rest ist Schweiss und Muskelkraft!


    :top:

  • Hi doch da ist so ein gimmulappen mit magnetstreifen drin,.. und ja kleine Körner und metallabrieb sind drin,... :(


    habt ihr eine adresse für mich für getriebeüberholungen für dieses getriebe???


    Ja, Heavy Duty's in Rüsselsheim. Das müsste ja bei dir da in der Ecke sein. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dort habe ich mein 4L60E vom Tahoe überholen lassen + das Verteilergetriebe. Da bist du gut aufgehoben :)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!