ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Chevy S10 4.3 bj 94 säuft ab ....

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir bei meinem s10 helfen,


    ich habe einen S10 gekauft der nicht mehr läuft seit dem der Vorbesitzer die Dichtung der ansaugbrücke gewechselt hat.
    Und natürlich beim Verteiler ziehen NICHTS markiert hat ....
    Wir haben den Motor heute auf OT gedreht Zündrheinfolge 1-6-5-4-3-2 gesteckt.
    Der Motor dreht säuft aber ab,habe bereits gelesen das man beim einstellen der Zündung an der Diagnosebuchse A und B Brücken soll,beim ausblinken der SES kommt nur der Fehlercode 12.
    jetzt meine Fragen ist es richtig mit A und B Brücken und wo sitzt der Benzindruckregler oder gibt es noch mehr Möglichkeiten warum er absäuft.

  • Also es gibt genug Möglichkeiten, warum der absäuft.
    Als erstes wird der Motor mit dem 1. Zylinder auf OT gedreht, dann wird der Verteiler so eingebaut, daß der Verteilerfinger auf Zündmarkierung für den 1. Zylinder steht. Dann in der richtigen Zündfolge die Stecker auf die Kerzen.
    Und dann ist mal die Frage, wie alt ist die Verteilerkappe, was für Zündkerzen sind im Motor, welchen Elektrodenabstand haben die.
    Dann gibt es noch einen Temperatursensor vorne am Thermostaten, der dafür Zuständig ist, dem Motorsteuergerät mitzuteilen, welche Temperatur im Motor herrscht.
    Die Wiederstände müssen in etwas passen, sonst läuft die Karre niemals.
    Dann, ist es ein 5,7er Fortec, oder ein TBI? Sind das die originalen Zündkabel oder welche mit Kohlekern?
    Den Fortec kann man nicht mit A+B brücken ausblinken, und die Zündung auch nicht einstellen. darum ist es sehr wichtig zu erfahren, um welchen Motor es sich wirklich handelt.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Zündkabel,Verteilerkappe und Finger sind neu,wie in der Überschrift 4.3er tbi aus 94.

  • Ist denn das Kabel des Kühlwassersensors überhaupt angeschlossen und hat auch Durchgang bis zum Stzeuergerät?



    Springt er denn an und säuft dann ab? Oder springt er garnicht erst an?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kabel ist dran hat auch Durchgang bis zum Steuergerät,nein er springt nicht an.
    Ich werde jetzt mal den deckel der tbi abbauen mal nach dem Druckregler gucken,

  • Ich will Dich jetzt nicht auf den Arm nehmen, aber trotzdem die Frage:
    habt ihr beim einstellen auf OT auch wirklich den Zünd-OT genommen?? oder vllt. den "Auspuff"OT?


    Und gugge mal in die TBI. Fangen die Hamsterduschen schon an zu pinkeln, wenn man nur die Zündung anmacht? oder erst beim Starten?


    Widerstand des Kühlwassersensors kontrolliert? wichtig! siehe Ingos Tabelle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, laß ihn doch machen. Er weiß es scheinbar besser. Ich habe ihm schon mögliche fehler genannt, und er will jatzt was ganz anderes mach.
    Eventuell haben wir beide garkeine Ahnung von der Materie.


    Und Kollege, in der Überschrift steht nichts von TBI. Da steht lediglich bj 94. Aber wer sagt denn, daß da noch der originale Motor drin ist????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein sorry dann würde ich nicht fragen,hab vergessen zu schreiben das ich die Werte verglichen hab. (Sind ok)
    Auch ich vergesse das schon mal einen ausgeführten schritt zu erwähnen !
    Alle teile Verteiler Finger und Kappe Kabel sind orig teile Kerzen sind denso.
    Die Duschen öffnen nur beim starten.

  • Sorry das ich nicht erwähnt habe das ich den Sensor geprüft hab die Werte sind ok.
    Wenn ein anderer als der orig Motor verbaut wäre hätte ich das erwähnt aber laut VIN und Block Kennzeichnung ist es der orig Motor
    Die Teile der Zündung sind orig teile Kerzen denso.
    Hab den Verteiler auch schon um 180 Grad gedreht,hatte aber schon zu Anfang den Ventildeckel runter um den OT einzustellen.
    die duschen fangen erst beim starten an.
    Also ist die Idee nach dem Druckregler zu schauen nicht so gut,ok war halt meine Vermutung

  • Beim TBI wird der Verteiler auf Zündungs OT eingebaut, mit der Stellung 1. Zylinder Zündung. Der erste Zylinder ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Bank vorne. Und wenn die Verteilerkappe noch original ist, dann wundert mich das nicht, daß der nicht mehr läuft Die sollen ca. alle 20000km gewechselt werden.
    Und der 5,7er ist da sehr zickig mit.
    Und hast Du überhaupt einen Zündfunken??


    Und warum willst Du den Druckregler aufschrauben?? Willst Du gucken, ob Benzin drin ist??
    Prüfen kann man den nur mit einem Manometer. Druck soll zwischen 9 und 12 PSI liegen.


    Wenn kein Zündfunke da ist kann das mehrere Gründe haben......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit orig teilen war gemeint das sie von Chevrolet sind nicht vom Zubehör es ist aber alles genannte neu.
    Funken hat er , Rheinfolge hab ich 1-6-5-4-3-2 gesteckt.
    Den Druck hab ich an dem Prüfanschluss abgedrückt stand knapp unter 10 psi.
    Wenn ich die benzinpumpe abklemme ihn trocken lege dann läuft er für ca 10-15 Sekunden im Stand und säuft ab.
    So langsam verzweifel ich :haumichweg:

  • Das ist ein Indiz dafür, daß der zu fett läuft. Sprich der Temperaturgeber ist der Verdächtige. Die Widerstände nicht irgendwie prüfen, sondern Temperatur genau ermitteln und dann den erforderlichen Widerstand.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte 2 werte aus der Tabelle von dir genommen,Messer am Montag mal mit ansteigender Temperatur auf Linealenverlauf kann ja sein das da was nicht stimmt.

  • Die Dinger sind sehr oft der Grund für solche Spielereien.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So alles gemessen werte waren ok,waren die Hamsterduschen.
    Der Motor klappert im Takt(sehr metallisch) dachte mir ok er stand 2 jahre,Ölwechsel,Kerzen nochmal neu und siehe da keine besserung :dagegen: da er Hydros hat denke ich wohl eher an einen defekt als an nachstellen.
    Wollte den Motor zwar nicht ausbauen aber was solls,oder hat hier noch jemand ne idee as es sein könnte??

  • Zum Lifter wechseln braucht der Motor nicht raus

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich glaube das mit den Hydros hat sich erledigt hab den Deckel der Linken Bank abgemacht da lag die Schraube vom Kipphebel daneben :ohmy: ich weis nicht wie ich hier ein Bild per Handy einfüge.
    Habe dann festgestellt das er nur auf 4 Pötten läuft,die Fehlersuche geht weiter.

  • Ich glaube das mit den Hydros hat sich erledigt hab den Deckel der Linken Bank abgemacht da lag die Schraube vom Kipphebel daneben :ohmy: ich weis nicht wie ich hier ein Bild per Handy einfüge.
    Habe dann festgestellt das er nur auf 4 Pötten läuft,die Fehlersuche geht weiter.


    Spritzen beide Duschen ein??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich glaube das mit den Hydros hat sich erledigt hab den Deckel der Linken Bank abgemacht da lag die Schraube vom Kipphebel daneben :ohmy: ich weis nicht wie ich hier ein Bild per Handy einfüge.
    Habe dann festgestellt das er nur auf 4 Pötten läuft,die Fehlersuche geht weiter.


    Spritzen beide Duschen ein??





    JA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!